Service am DIW Berlin

Vier Abteilungen und die Bibliothek unterstützen die wissenschaftliche Arbeit am DIW Berlin und sorgen für die Verbreitung der Forschungsergebnisse.

Die Abteilung Kommunikation hat die Aufgabe, den internen Informationsaustausch zu fördern und die Forschungsergebnisse des Instituts allgemein zugänglich zu machen. Politikberatung ist ein Kernauftrag des DIW Berlin. Deshalb wollen wir die mediale Öffentlichkeit erreichen und der Debatte über Wirtschafts- und Sozialpolitik eine empirische Grundlage geben.

Das Team der Bibliothek ist für die Literatur- und Informationsversorgung zuständig und unterstützt so vor allem die Mitarbeiter des Instituts bei ihrer Forschungsarbeit. Externen Benutzern steht sie als Präsenzbibliothek offen. Auch der Kundenservice ist in der Bibliothek angesiedelt: Hier werden Fragen zu den Forschungsergebnissen und Publikationen des Instituts beantwortet

Das Team Informationstechnik gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DIW Berlin einen sicheren und stabilen Zugang zu modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Außerdem berät und unterstützt sie die wissenschaftlichen Abteilungen bei der Auswahl und Einrichtung individueller Computer- und Softwarelösungen für Forschungsprojekte.

Die Abteilung Management Services vereint Controlling- und Finanzaufgaben unter einem Dach. Zu den Aufgaben der Abteilung gehört darüber hinaus das Projekt- und Beschaffungsmanagement. Sie erbringt in diesem Bereich wichtige Dienstleistungen für den Vorstand und die Belegschaft des DIW Berlin.

Die Abteilung Recht und Personal ist zuständig für sämtliche Personalangelegenheiten des DIW Berlin und Ansprechpartner für juristische Fragestellungen im Institut. In der Abteilung ist zudem das Office Management angesiedelt, das sich um das physische Arbeitsumfeld kümmert und verschiedene interne Dienste erbringt.