Forschungsprojekt

Wohlfahrts- und Verteilungseffekte individualisierter Preise und Produkte

Abteilung(en)/ Infrastruktureinrichtung
Wettbewerb und Verbraucher
Projektstatus
Abgeschlossenes Projekt
Projektlaufzeit
seit/von 2016 bis 2017
Auftraggeber
Friedrich-Ebert-Stiftung
Ansprechpartner im DIW Berlin

Beschreibung

Kurzbeschreibung

Mit dem Einzug digitaler Technologien in alle Lebensbereiche ist es künftig möglich, Preise, Produkte und Dienstleistungen in einem erheblich größeren Ausmaß als bisher zu personalisieren. Die zunehmende Anpassung auf Verbraucherpräferenzen und Zahlungsbereitschaften durch die Analyse massiver Daten (Big Data) evoziert Wohlfahrts- und Umverteilungseffekte. Diese können auf einer Marktseite, etwa unter Anbietern, aber auch übergreifend, zwischen Anbietern und Nachfragern, entstehen. Es ergeben sich außerdem interessante Veränderungen der Wettbewerbsstrategien von Unternehmen, die in dem Gutachten analysiert werden. Personalisierung ist ohne das Erheben und Verarbeiten persönlicher Daten nicht möglich. Sie hat daher erhebliche Effekte auf die Privatsphäre des Verbrauchers. Das Gutachten von Dr. Nicola Jentzsch wird diese Effekte theoretisch und empirisch beleuchten, um so einen Transfer von robusten Forschungserkenntnissen zu dem Thema in die Öffentlichkeit zu ermöglichen.

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Publikationen

Monographien/ Sammelwerke extern (6/2017 / 2017)

Wohlfahrts- und Verteilungswirkungen personalisierter Preise und Produkte