Team

Casimir Lorenz

Casimir Lorenz
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abteilung
Energie, Verkehr, Umwelt
Arbeitsbereich(e)
Transformation der Energiewirtschaft
Arbeitsschwerpunkte

Strommarktmodellierung
Integration von Erneuerbaren Energien
Kohleausstieg
Regelenergiemärkte

    Lebenslauf - Kurzfassung

    Casimir Lorenz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am DIW Berlin, sowie am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der TU Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf numerischer Energiesystemmodellierung mit einem Schwerpunkt auf der zulünftigen Rolle von Braun- und Steinkohle. Weiterhin untersuchte er mögliche Kooperationsformen auf Regelleistungsmärkten. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Energie- und Ressourcenmanagement an der TU Berlin, welches er mit einem Master of Science (2013). Zwischen 2011 und 2013 arbeitete er als Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der TU Berlin. Seine Doktorarbeit, welche er im Frühjahr 2017 beendet, wurde gefördert von der Reiner Lemoine-Stiftung.