Team

Dr. Tim Kaiser

Dr. Tim Kaiser
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abteilung
Weltwirtschaft
Arbeitsbereich(e)
Finanzielle Entwicklung
Arbeitsschwerpunkte
  • Financial literacy
  • Experimentelle Wirkungsevaluierung
  • Meta-Analysen und Evidenzsynthesen

    Vorträge am DIW Berlin

  • Vortrag Behavioral Economics Seminar, Institut für Weltwirtschaft Kiel
    Kiel, 20.06.2017

    Active Learning Fosters Financial Knowledge and Financial Behavior : Experimental Evidence from Rural Uganda
    Tim Kaiser, Lukas Menkhoff

  • Vortrag 3. Österreichisches Symposium für Wirtschafts- und Finanzkommunikation : FH St. Pölten
    Wien, Österreich, 10.05.2017

    Does Financial Education Impact Financial Behavior, and if So, When?
    Tim Kaiser, Lukas Menkhoff

  • Vortrag Mountains of the Moon University
    Fort Portal, Uganda, 07.04.2017

    Fostering Financial Literacy and Behavior : Experimental Evidence from Rural Uganda
    Tim Kaiser, Lukas Menkhoff

  • Vortrag Bank of Uganda
    Kampala, Uganda, 05.04.2017

    Fostering Financial Literacy and Behavior : Experimental Evidence from Rural Uganda
    Tim Kaiser, Lukas Menkhoff

  • Vortrag Bank of Uganda
    Kampala, Uganda, 05.04.2017

    Does Financial Education Impact Financial Behavior, and if So, When?
    Tim Kaiser, Lukas Menkhoff

  • Lebenslauf - Kurzfassung

    Tim Kaiser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Weltwirtschaft des DIW Berlin und am Institut für Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er studierte Wirtschaft/Politik und Anglistik/Nordamerikanistik an der CAU Kiel und an der Hawaii Pacific University, Honolulu, HI, USA.  In 2017 wurde er mit einer kumulativen Dissertation zu finanzieller Allgemeinbildung und individuellem Finanzverhalten zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Kiel promoviert.

    Aktuell forscht Tim zu den Wirkungen von Interventionen im Bereich der finanziellen Allgemeinbildung in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zudem befasst er sich mit der Evaluation von ökonomischer Bildung in allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Forschungsergebnisse sind u.a. in der World Bank Economic Review publiziert.