Das SOEP und die Deutsche Einheit



SOEP Quicklinks:  

SOEPinfo

SOEPlit

SOEPnewsletter

SOEPmonitor

SOEPdata Dokumente

SOEPdata FAQ

Das SOEP und die Deutsche Einheit

Die Befragung im Rahmen des Sozio-oekonomischen Panels wurde noch vor der offiziellen Wiedervereinigung auf das Gebiet der ehemaligen DDR ausgeweitet. Wie es dazu kam, welche Schwierigkeiten dabei überwunden werden mussten, können Sie in folgendem Aufsatz nachlesen:

Gert G. Wagner
Die Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) – Die Jahre von der Wende zur Jahrtausendwende. Vierteljahrsheft zur Wirtschaftsforschung 2008 (3), 43–62

Ein weiterer Aufsatz, der z.Zt. leider noch kostenpflichtig, aber sicher in einigen Bibliotheken einzusehen ist:
Jan Goebel, Roland Habich, Peter Krause
Zur Angleichung von Einkommen und Lebensqualität im vereinigten Deutschland. Vierteljahrsheft zur Wirtschaftsforschung 78 (2009), 2, S. 122-145
Abstract