Das SOEP bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2010 in Berlin

In Berlin fand am 5 .Juni zum 10. Mal eine 'Lange Nacht der Wissenschaften' statt, in der sich die Wissenschaftseinrichtungen der Hauptstadt einem breiten Publikum präsentierten. Erstmalig beteiligte sich dieses Jahr auch das DIW Berlin und mit ihm das SOEP an dieser Veranstaltung.

soep_ln2010_01.jpg

In der gut besuchten Lounge des DIW Berlin konnten sich die Besucherinnen und Besucher in vielfältiger Weise über Deutschlands am längsten laufende Haushaltsbefragung informieren.

Unterstützt von Mitarbeiterinnen der SOEP-Teams im DIW Berlin und bei TNS Infratest Sozialforschung ging es dabei auch ganz praktisch zur Sache.

Zum Beispiel beim Ausfüllen der unterschiedlichen Fragebögen ...

 soep_ln2010_ausfuellen1.jpg
soep_ln2010_ausfuellen2.jpgsoep_ln2010_ausfuellen.jpg

 

oder dem Greifkraft Test.

 soep_ln2010_greifkraft2.jpg

 

Neben den diversen Fragebögen in Papierform oder als Computerversion und der Broschüre für die Befragten lagen gab es auch etliche inhaltliche Veröffentlichungen des SOEP zum Mitnehmen, zum Beispiel die Informationsbroschüre des BMBF aus Anlass der 25 Wellen SOEP sowie die neuesten SOEPpapers.

Link zur Broschüre des BMBF 

Einen komprimierten Überblick über die SOEP-Studie gibt auch der überarbeitete Vortrag von Jürgen Schupp.

Präsentation 'Forschen am sozialen Leben' | PDF, 1.22 MB

Zum Abschluss der Langen Nacht im DIW wurde noch ein prominentes Beitspiel der Zusammenarbeit des SOEP mit der FU Berlin präsentiert: Gert G. Wagner und Jürgen Gerhards gaben ihre - mit Hilfe von Marktwerten der Nationalmannschaften ermittelte - Prognose für den Sieger der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ab.

 soep_ln2010_011.jpg

 soep_ln2010_plenum.jpg

Tagesspiegel-Artikel "Spanien wird Weltmeister" 

Hintergrund: Research Note des DIW Berlin | PDF, 167.56 KB

Zusammenarbeit zwischen SOEP und FU Berlin

Das DIW Berlin bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Alle Photos auf dieser Seite: Christine Kurka | DIW Berlin