Newsletter "Bildung und Familie @ DIW Berlin"

Bildungs- und familienökonomische Studien von DIW-MitarbeiterInnen im Jahr 2017 (Auswahl)

Referierte Aufsätze (ISI)

Mathias Huebener, Jan Marcus: Compressing instruction time into fewer years of schooling and the impact on student performance. In: Economics of Education Review 58 (2017), S. 1-14. (weitere Infos hier)

Frauke H. Peter, Vaishali Zambre: Intended College Enrollment and Educational Inequality: Do Students Lack Information? In: Economics of Education Review 60 (2017), S. 125-141. (weitere Infos hier)

Silke Anger, Georg Camehl, Frauke Peter: Involuntary Job loss and Changes in Personality Traits. In: Journal of Economic Psychology 60 (2017), S. 71-91. (weitere Infos hier)

Steve Gibbons, Olmo Silva, Felix Weinhardt: Neighbourhood Turnover and Teenage Attainment.
In: Journal of the European Economic Association 15 (2017), 4, S. 746-783. (weitere Infos hier)

Mathias Huebener, Susanne Kuger, Jan Marcus: Increased instruction hours and the widening gap in student performance. In: Labour Economics 47 (2017), S. 15-34. (weitere Infos hier)

Ludovica Gambaro: Who is minding the kids? New developments and lost opportunities in reforming the British early education workforce. In: Journal of European Social Policy 27 (2017), 4, S. 320-331. (weitere Infos hier)

Birgit Becker, Pia S. Schober: Not Just Any Child Care Center? Social and Ethnic Disparities in the Use of Early Education Institutions with a Beneficial Learning Environment. In: Early Education and Development 28 (2017), 8, S. 1011-1034. (weitere Infos hier)

Juliane F. Stahl, Pia S. Schober: Convergence or divergence? Educational discrepancies in work-care arrangements of mothers with young children in Germany. In: Work, Employment & Society (2017), 07.04.2017 (online first). (weitere Infos hier)

Pia S. Schober, C. Katharina Spieß, Juliane F. Stahl: Parental Socio-Economic Status and Childcare Quality: Early Inequalities in Educational Opportunity?. In: Early Childhood Research Quarterly (2017), 20.11.2017 (online first). (weitere Infos hier)

Ludovica Gambaro, Heather Joshi, Ruth Lupton: Moving to a better place? Residential mobility among families with young children in the Millennium Cohort Study. In: Population, Space and Place 23 (2017), 8, (online). (weitere Infos hier)

Anna Kurowska, Michal Myck, Katharina Wrohlich: Making work pay: Increasing labour supply of secondary earners in families with young children. In: Contemporary Economics Vol. 11 (2) 2017, S. 161-170.

Valeria Groppo, Kati Krähnert: The Impact of Extreme Weather Events on Education. In: Journal of Population Economics 30 (2017), 2, S. 433-472. (weitere Infos hier)

Katharina Lehmann-Uschner, Kati Krähnert: Food Intake and the Role of Food Self-Provisioning. In: Journal of Development Studies 53 (2017) 8, S. 1303-1322. (weitere Infos hier)

nach oben


Aufsätze in sonstigen Zeitschriften

Frauke Peter, Alessandra Rusconi, Heike Solga, C. Katharina Spieß: Money Alone Is Not Enough A New Study Looks At What May Encourage High School Graduates To Choose College. In: WZB-Report 2017, Berlin: WZB, 2017, S. 69-71. (hier abrufbar)

C. Katharina Spieß: Quo Vadis Kita-Beiträge. In: Wirtschaftsdienst 97 (2017), 9, S. 651-654 (weitere Infos hier)

C. Katharina Spieß: Early Childhood Education and Care Services and Child Development: Economic perspectives for universal approaches. In: Emerging Trends (2017), (online first). (weitere Infos hier)

nach oben


DIW Wochenberichte

Ludovica Gambaro, Frauke Peter, Elisabeth Liebau, Felix Weinhardt: Viele Kinder von Geflüchteten besuchen eine Kita oder Grundschule – Nachholbedarf bei den unter Dreijährigen und der Sprachförderung von Schulkindern. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 19, S. 379-386. (hier abrufbar)

Jan Marcus, Vaishali Zambre: Folge der G8-Schulreform: Weniger Abiturientinnen und Abiturienten nehmen ein Studium auf. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 21, S. 418-426. (hier abrufbar)

Mathias Huebener, Daniel Kühnle, C. Katharina Spieß: Einführung des Elterngeldes hat Ungleichheit in kindlicher Entwicklung nicht erhöht. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 26, S. 519-529. (hier abrufbar)

Mila Staneva: Studentische Erwerbstätigkeit: Das Elternhaus spielt bei der Wahl des Studentenjobs eine Rolle. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 41, S. 914-924. (hier abrufbar)

Sophia Schmitz, C. Katharina Spieß, Juliane Stahl: Kindertageseinrichtungen: Ausgaben der Familien sind von 1996 bis 2015 mitunter deutlich gestiegen. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 41, S. 889-903. (hier abrufbar)

Felix Weinhardt: Ursache für Frauenmangel in MINT-Berufen? Mädchen unterschätzen schon in der fünften Klasse ihre Fähigkeiten in Mathematik. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 45, S. 1009-1014. (hier abrufbar)

Georg Camehl, Frauke H. Peter: Je höher die Kita-Qualität, desto prosozialer das Verhalten von Kindern. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 51+52, S. 1197-1204. (hier abrufbar)

Ludovica Gambaro: Kinder mit Migrationshintergrund: Mit wem gehen sie in die Kita?. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 51+52, S. 1206-1213. (hier abrufbar)

Stefan Bach, Björn Fischer, Peter Haan, Katharina Wrohlich: Ehegattenbesteuerung: Individualbesteuerung mit übertragbarem Grundfreibetrag schafft fiskalische Spielräume. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 13, S. 247-255. (hier abrufbar)

Ulrike Unterhofer, Clara Welteke, Katharina Wrohlich: Elterngeld hat soziale Normen verändert. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 34, S. 659-667. (hier abrufbar)

Antonia Grohmann, Lukas Menkhoff: Finanzbildung fördert finanzielle Inklusion in armen und reichen Ländern. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 41, S. 905-913. (hier abrufbar)

Tim Kaiser, Lukas Menkhoff: Schlechte Evaluierung rentiert sich kaum: Lehren aus dem Bereich der finanziellen Bildung. In: DIW Wochenbericht 84 (2017), 26, S. 531-538. (hier abrufbar)

nach oben


DIW Roundups

Sophia Schmitz, Antonia Kröger: Effizienzanalysen frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote: Mehr differenzierte Analysen für Deutschland erforderlich. In: DIW Roundup 112 (2017). (hier abrufbar)

Maximilian Bach: Wie beeinflussen Wehrdienstregelungen die Arbeitsmarkt- und Bildungsentscheidungen der Betroffenen? Ökonomische Evidenz zu einem nach wie vor wichtigen Thema. In: DIW Roundup 118 (2017). (hier abrufbar)

nach oben


DIW Discussion Paper / SOEP papers / DIW Data Documentation / Diskussionspapiere extern

Mathias Huebener, Daniel Kuehnle, C. Katharina Spieß: Paid parental leave and child development: Evidence from the 2007 German parental benefit reform and administrative data. DIW Discussion Paper 1651 (2017). (hier abrufbar)

Susanne Kuger. Jan Marcus, C. Katharina Spieß: Does quality of early childhood education and care affect the home learning environment? DIW Discussion Paper 1687 (2017). (hier abrufbar)

Georg F. Camehl, Pia S. Schober, C. Katharina Spieß: Information Asymmetries between Parents and Educators in German Childcare Institutions. DIW Discussion Paper 1693 & SOEP papers 939 (2017). (hier abrufbar)

Martin Ehlert, Claudia Finger, Frauke H. Peter, Alessandra Rusconi, Heike Solga, C. Katharina Spieß, Vaishali Zambre: The Berliner-Studienberechtigten-Panel (Best Up) – Methodological and Data Report. DIW Data Documentation No. 90 (2017). (hier abrufbar)

Pia S. Schober, C. Katharina Spieß et al. (2017): The Early childhood education and care quality in the Socio-Economic Panel (SOEP-ECEC Quality) study – K2ID-SOEP- Data. DIW Data Documentation No. 91 (2017). (hier abrufbar)

Kati Kraehnert , Tilman Brück , Michele Di Maio, Roberto Nisticò: The Effects of Conflict on Fertility: Evidence from the Genocide in Rwanda. Working Paper / Centre for Studies in Economics and Finance, 481. (weitere Infos hier)

nach oben