Development of an Evaluation Frame for the Introduction of Electromobility (DEFINE)

Abteilung(en)/ Infrastruktureinrichtung
Energie, Verkehr, Umwelt
Projektstatus
Abgeschlossenes Projekt
Projektlaufzeit
seit/von 2012 bis 2014
Auftraggeber
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
In Kooperation mit
Institut für Höhere Studien Wien (IHS)
Umweltbundesamt (UBA)
TU Wien (ESEA)
Öko-Institut
Center for Social and Economic Research (CASE)
Ansprechpartner im DIW Berlin

Beschreibung

Projektbeschreibung

Das Projekt hat zum Ziel die staatliche Förderung einer erhöhten Marktdurchdringung von Elektromobilität mittels politischer Instrumente zu bewerten. Dabei werden Kosten und Nutzen von Besteuerungs- und Fördermaßnahmen im gesamtwirtschaftlichen Kontext untersucht ebenso wie Auswirkungen speziell im Strommarkt, darunter Strompreiseffekte und die Netzintegration Erneuerbarer Energien durch Stromspeicherung mittels E-Fahrzeugflotten. Aus einer Kosten-Nutzen Gegenüberstellung gewisser Politikinstrumente ergeben sich Hinweise zu optimalen Politiken und den Zeitpunkt von deren Einführung. Durch eine öffentlichkeitswirksame Dissemination der Forschungsergebnisse in angemessenen Printmedien und auf Konferenzen sollen sowohl ein politikberatender als auch ein wissenschaftlicher Anspruch erfüllt werden. 

Der Beitrag des DIW zum Gesamtprojekt lässt sich grob in zwei Arbeitsbereiche gliedern, eine gesamtwirtschaftliche Analyse und eine Strommarkt-spezifische Analyse. In dem vom DIW geleiteten Bereich zur Strommarktanalyse soll untersucht werden, inwieweit die Förderung der Elektromobilität mit der Netzintegration von Erneuerbaren Energien einhergehen kann und welche Preis- und Stromnachfrageentwicklung wahrscheinlich ist. Im Übrigen werden dabei sonstige Änderungen auf dem Strommarkt erörtert, die sich aufgrund einer hohen Anzahl an Elektrofahrzeugen ergeben können, wie z.B. die zunehmende Möglichkeit der Speicherung von Strom durch Elektrofahrzeuge.


Publikationen

Aufsätze referiert extern - ISI (2015)

Power System Impacts of Electric Vehicles in Germany: Charging with Coal or Renewables

Wolf-Peter Schill, Clemens Gerbaulet
Diskussionspapiere/ Discussion Papers (2015)

The Potential of Electromobility in Austria: An Analysis Based on Hybrid Choice Models

Francisco J. Bahamonde-Birke, Tibor Hanappi
DIW Economic Bulletin (17 / 2015)

Electromobility in Germany: CO2 Balance Depends on Charging Electricity

Wolf-Peter Schill, Clemens Gerbaulet, Peter Kasten
DIW Wochenbericht (10 / 2015)

Elektromobilität in Deutschland: CO2-Bilanz hängt vom Ladestrom ab

Wolf-Peter Schill, Clemens Gerbaulet, Peter Kasten
Diskussionspapiere/ Discussion Papers (2015)

Power System Impacts of Electric Vehicles in Germany: Charging with Coal or Renewables?

Wolf-Peter Schill, Clemens Gerbaulet
Aufsätze in sonstigen Zeitschriften (11 / 2013)

Elektromobilität: Sachstand, Entwicklungen und Perspektiven

Wolf-Peter Schill
Monographien/ Sammelwerke extern ()

Power System Impacts of Electric Vehicles in Germany: Project Report

Wolf-Peter Schill, Clemens Gerbaulet