Direkt zum Inhalt

29. November 2017

Workshop

Geförderte private Altersvorsorge im Umbruch?

Termin

29. November 2017
10:15 bis 17:00 Uhr

Ort

Schumpeter Saal
DIW Berlin im Quartier 110
Mohrenstraße 58
10117 Berlin

Im Workshop werden zwei Modelle einer andersgestalteten privaten Altersvorsorge – die Deutschlandrente und das Vorsorgekonto – erörtert. Beide Modelle wollen die private Altersvorsorge durch ein Standard-/Basisprodukt verbessern. Aber wie würde in den beiden Modellen das private Vorsorgen konkret gestaltet werden? Wäre diese Vorsorge freiwillig oder obligatorisch, wie würde die Kapitalanlage erfolgen, wer würde die Produkte verwalten, wer anbieten, gebe es sozialpolitische Komponenten, soll es sich um garantierte oder Produkte ohne Garantiezusagen handeln? Der Workshop bietet Raum für einen Austausch über all diese Aspekte zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, der Workshop ist ausgebucht.

  • HINWEIS: Im Anschluss an den Workshop veranstaltet das DIW Berlin von 18:00 bis 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema
    "Die Zukunft des Rentensystems – Verteilungswirkungen und Finanzierung von Rentenreformen"
    Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt

keyboard_arrow_up