Entwicklung und Sicherheit
Die Abteilung im ÜberblickKurzportrait
Ziel der Abteilung Entwicklung und Sicherheit ist es, angewandte mikroökonomische Forschung zu wichtigen globalen Herausforderungen zu betreiben und daraus Empfehlungen für die Politik und Entwicklungszusammenarbeit abzuleiten. Diese Herausforderungen beinhalten unter anderem Armut, Beschäftigung, Adaption an Klimawandel, Gewalt, Unsicherheit, Terrorismus und Krieg.
Wir erheben regelmäßig eigene Mikrodaten und tragen zum Design von Surveys unserer Parterinstitutionen bei. Unser hauptsächliches methodologisches Werkzeug ist daher die Mikroökonometrie.
Unsere Abteilung arbeitet eng mit internationalen und lokalen Wissenschaftlern/-innen zusammen. In Berlin kooperieren wir unter anderem eng mit der Humboldt-Universität zu Berlin.
Außerdem leiten wir zwei große internationale Forschungsnetzwerke im Bereich der Konflikt- und Sicherheitsökonomie. Dies bietet viele Möglichkeiten für neue Forschungskooperationen, gemeinsame Projekte und Personalentwicklung. Aufgrund unseres Forschungsthemas und unserer Forschungsnetzwerke haben wir eine hohe Anzahl von internationalen Mitarbeitern/-innen und Forschungspartnern.
Wir konzentrieren uns auf langfristige und große Forschungsprojekte, die zum Beispiel von der DFG, den EU Forschungsrahmenprogrammen und der Volkswagen Stiftung gefördert werden. Wir erreichen ein hohes Niveau an referierten Publikationen pro Vollzeitäquivalent. Außerdem erstellen wir regelmäßig Beiträge für den Wochenbericht, beraten nationale und internationale Institutionen und geben Interviews für die Presse.
Die Forschungsbereiche
Internationale EntwicklungEuropäische Integration
Internationaler Handel

Diese Seite empfehlen