Direkt zum Inhalt

DIW-Expertin Claudia Kemfert in Röttgens Schattenkabinett berufen

Pressemitteilung vom 4. April 2012

Stellungnahme des DIW-Vorstandsvorsitzenden Gert G. Wagner

"Ich freue mich sehr, dass Claudia Kemfert von Norbert Röttgen in sein Team berufen wurde. Ich freue mich sowohl für Claudia Kemfert, die eine interessante Aufgabe übernommen hat. Aber ich freue mich auch für die Wissenschaft und unsere Demokratie.

Unsere Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass immer wieder auch forschende Wissenschaftler politische Aufgaben übernehmen. Und was mich ganz besonders freut: Claudia Kemfert beweist, dass man auch heutzutage erstklassige wissenschaftliche Leistungen, die international beachtet werden, mit gesellschaftspolitischen Engagement verbinden kann.

Die Qualitäts-Anforderungen an Forschung sind so hoch wie nie und so fällt es extrem schwer, sich als Forscher in der Politikberatung und der Politik selbst zu engagieren. Dass Claudia Kemfert dies so erfolgreich schafft, macht mich stolz. Es zeigt auch, dass wir im DIW Berlin auf dem richtigen Weg sind, Forschung und Politikberatung auf hohem Niveau zu verbinden.“

keyboard_arrow_up