25 Wellen SOEP

Die Jahre 2008 und 2009 standen ganz im Zeichen von 25 Wellen SOEP:

Anfang 2008 ging die 25. Welle des SOEP ins Feld, die Forschungsleistung der Abteilung SOEP wurde im Rahmen  des 'Forschungsrating Soziologie' des Wissenschaftsrates beurteilt, bei der SOEP-Konferenz 2008 wurde unter dem Motto 'Quarter of a Century'  die Entwicklung der SOEP-Stichprobe diskutiert - und auch ein wenig gefeiert - und es erschienen einige inhaltliche wie auch organisatorische Rückblicke auf 25 Wellen SOEP .

2009 folgten die Evaluierung der Serviceeinrichtung SOEP durch den Wissenschaftsrat und die Aufbereitung und  Weitergabe der 25 Wellen Umfragedaten an die Nutzerinnen und Nutzer. Außerdem  waren „20 Jahre Deutsche Einheit" für uns Anlass einige Veröffentlichungen und Material zusammenzustellen, die den Einigungsprozess  in den SOEP-Daten spiegeln.