Website Archive

Wochenbericht des DIW Berlin 46/02

Konjunktur ohne Schwung

Die ersten Ergebnisse der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung für Deutschland für das dritte Quartal 2002 [1]

Bearbeiter Andreas Cors
Nach der Jahresmitte hat sich das Tempo der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung entgegen früheren Erwartungen nicht beschleunigt. Gegenüber dem Vorquartal kam es beim realen saison- und arbeitstäglich bereinigten Bruttoinlandsprodukt nach vorläufigen Berechnungen zu einem Zuwachs von lediglich 0,3 %; im Vergleich mit dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres betrug die Zunahme 1,1 %.

Einer robusten Entwicklung im Exportgeschäft stand eine schwächere Inlandsnachfrage gegenüber. Die nachlassende Dynamik zeigte sich vor allem bei den Konsumausgaben der privaten Haushalte. Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg im zweiten Quartal stagnierten sie (0,1 %). Die Konsumzurückhaltung ist somit weiterhin ausgeprägt. Demgegenüber expandierten die Ausrüstungsinvestitionen, nach Rückgängen seit dem Jahresende 2000, im Berichtszeitraum erstmals wieder leicht. Bei den Bauinvestitionen fiel das Minus deutlich geringer aus als noch in der ersten Jahreshälfte. Dass es überhaupt zu einer Ausweitung der gesamtwirtschaftlichen Produktion kam, lag am positiven Außenbeitrag.

Der Deflator der gesamtwirtschaftlichen Produktion stieg im Vergleich zum Vorquartal mit 0,1 % nur wenig. Dabei verschlechterten sich die Terms of Trade um 0,7 %.
Arbeitsvolumen, Produktivität, Lohnstückkosten Den bisher vorliegenden Indikatoren zufolge ist in Deutschland die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt weiter gesunken. Im Berichtszeitraum waren 87 000 Personen weniger erwerbstätig als noch im Vorquartal. Der Schwerpunkt des Beschäftigungsabbaus lag in den produzierenden Bereichen. So wurden im verarbeitenden Gewerbe rund 50 000 Personen weniger beschäftigt, und im Baubereich betrug der Rückgang etwa 30 000 Personen. In den Dienstleistungsbereichen hat sich der Beschäftigtenstand dagegen leicht erhöht. Die Zahl der Arbeitslosen nahm im dritten Quartal um 65 000 Personen zu. Dabei gab es deutliche Unterschiede zwischen Ost und West: Während in Westdeutschland die Zahl um über 2 % (54 000 Personen) stieg, betrug die Zunahme in Ostdeutschland nur 0,8 % (11 000 Personen). Das Angebot an offenen Stellen wurde in erheblichem Umfang verringert. Dabei konnte in Ostdeutschland immerhin ein geringer Zuwachs verzeichnet werden (1 000 Stellen), während es in Westdeutschland einen merklichen Abbau gab (22 000 Stellen).

Das geleistete Arbeitsvolumen nahm im Berichtszeitraum deutlich ab (um 0,4 %), und die Stundenproduktivität erhöhte sich um 0,8 %. Die Bruttolöhne und -gehälter expandierten mit einer Rate von 1 %. Hier spielte eine Rolle, dass aufgrund der diesjährigen Tarifvereinbarungen die tariflichen Löhne insbesondere in der zweiten Jahreshälfte überproportional steigen dürften. Zusammen mit der Produktivitätsentwicklung führte der Einkommensanstieg zu einer Steigerung der Lohnstückkosten um 0,5 %.

Beiträge der Wirtschaftsbereiche Die Dynamik der Wertschöpfung im produzierenden Gewerbe schwächte sich nach der Jahresmitte wieder ab. Dem Zwischenhoch im zweiten Quartal (0,4 %) folgte im Berichtszeitraum nur ein Wachstum von 0,2 %. Während die Erzeugung im verarbeitenden Gewerbe um 0,8 % über dem Vorquartalsniveau lag, verzeichneten der Vorleistungs- und der Investitionsbereich höhere Raten (0,9 % und 1,2 %). Im Verbrauchsgüterbereich ging die Produktion um 0,8 % zurück. Im Baugewerbe nahm die Wertschöpfung mit 1,1 % merklich ab, wobei das Bauhauptgewerbe und das Ausbaugewerbe gleichermaßen betroffen waren. Ein Ende der Talfahrt ist gegenwärtig nicht abzusehen, auch wenn es durch die Hilfen zur Flutkatastrophe und die notwendigen Aufbauarbeiten zu einem temporären Impuls kommen wird.

Im Handel sank die Bruttowertschöpfung abermals (-0,1 %). Hierfür war vor allem die reale Umsatzentwicklung im Einzelhandel verantwortlich. Nach einem Anstieg im Vorquartal (1,6 %) sank sie nunmehr um 0,5 %. Die Umsätze im Großhandel stagnierten auf dem Niveau vom Vorquartal. Im Gastgewerbe hielt die rezessive Tendenz, die sich seit Jahresbeginn gezeigt hat, weiter an. Reale Umsätze und Bruttowertschöpfung gingen merklich zurück. Im Sektor Verkehr- und Nachrichtenübermittlung schwächte sich die Leistungssteigerung auf 0,6 % ab. Allerdings sind die Schwankungen in diesem Bereich weniger stark ausgeprägt, so dass dieser Sektor auch in konjunkturellen Stagnationsphasen die Gesamtentwicklung stabilisiert. Die Wachstumsbeiträge der Dienstleistungsbereiche waren im Berichtsquartal annähernd so hoch wie im Vorquartal. Auch wenn sich seit Mitte des vergangenen Jahres die Wachstumsdynamik dieser Bereiche verlangsamt hat, zeigen sie eine insgesamt geringere Konjunkturreagibilität.

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts Vom privaten Konsum gingen nach der Jahresmitte keine Impulse auf das gesamtwirtschaftliche Wachstum aus; die Ausgaben der Haushalte stagnierten. Die Sparquote sank leicht, um 0,1 % Prozentpunkte, auf 10,2 %. Trotz eines Wachstums bei den Nettolöhnen und -gehältern sowie bei den Transferleistungen nahm das verfügbare Einkommen nicht weiter zu. Maßgeblich hierfür war, dass die Selbständigeneinkommen deutlich hinter dem Vorquartalsergebnis zurückblieben.

In realer Rechnung kam es beim privaten Konsum ebenfalls zu einer Stagnation (+0,1 %). Im Vorjahresvergleich sinken die realen Ausgaben schon seit Jahresbeginn. Die Pkw-Neuzulassungen tendierten zwar nach oben (+1 %), jedoch lagen die realen Umsätze der Einzelhändler im Minusbereich (0,5 %). Auch die realen Umsätze im Gastgewerbe waren wiederum deutlich rückläufig. Die anhaltende Konsumflaute und die "Kaufunwilligkeit" zeigt sich insbesondere bei Bekleidung, Schuhen und langlebigen Einrichtungsgegenständen sowie bei Haushaltsgeräten. Trotz massiver Preisnachlässe in einigen Bereichen scheinen die Verbraucher wegen der erhöhten Arbeitsplatzunsicherheit und wegen der steigenden Einkommensbelastungen im nächsten Jahr ihre Konsumpläne zurückzuschrauben.

Die realen Ausrüstungsinvestitionen waren seit dem vierten Quartal 2000 stark rückläufig. Im Berichtszeitraum kam es indes zu einem Plus (0,6 %). Bei den Inlandsumsätzen der Investitionsgüterhersteller belief sich die Steigerung auf gut 1 %. Auch nahm die Auslastung der Kapazitäten im Berichtszeitraum, wie bereits in den beiden Vorquartalen, weiter zu. Dies spricht dafür, dass die Investitionsschwäche nach der Rezession im Vorjahr mit dem üblichen zeitlichen Abstand überwunden wurde, ohne dass aber schon Aufschwungtendenzen erkennbar wären.

Die Bauinvestitionen sind im Berichtszeitraum nur noch geringfügig gesunken (0,1 % gegenüber dem Vorquartal ); dabei ist allerdings das niedrige Niveau zu berücksichtigen. Während die Wohnbauten um 0,2 % zurückgingen, kam es bei den Nichtwohnbauten zu einer Stagnation.

Der Außenbeitrag trug im Berichtszeitraum maßgeblich zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum bei. Die realen Exporte expandierten mit einer Rate von 2,8 % deutlich stärker als die Importe (2 %). Überdurchschnittlich stiegen dabei die Exporte in die europäischen Mitgliedsländer, während sich die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten etwa auf dem Stand vom Vorquartal hielten. Bei den Importen wurden vermehrt Investitionsgüter eingeführt, was im Einklang mit der Entwicklung der Ausrüstungsinvestitionen steht.

Ausblick auf das vierte Quartal 2002 In der Industrie spricht die Entwicklung der Auftragseingänge insgesamt für eine nachlassende Dynamik im Jahresendquartal. Insbesondere die Auftragseingänge aus dem Ausland sind mit 3,8 % im Minus, gegenüber einem Plus von 4,7 % im zweiten Jahresviertel. Auch bei den inländischen Bestellungen ist die Tendenz weiter abwärts gerichtet (-0,5 %). Vom produzierenden Gewerbe dürften damit zum Jahresende keine positiven Beiträge auf die Gesamtwirtschaft mehr ausgehen. Dies betrifft in erster Linie die Ausrüstungsinvestitionen. Die Auftragseingänge sind hier insgesamt um 1,2 % zurückgegangen, nach einem Anstieg von 2,6 % im Vorquartal. Bei den Bauinvestitionen kann aufgrund der Aufbauarbeiten im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe mit einem positiven Effekt gerechnet werden, der hauptsächlich im vierten Quartal wirksam werden dürfte. Dies könnte zu einem temporären Anstieg führen, der allerdings kaum von nachhaltiger Natur sein wird.

Auf dem Arbeitsmarkt zeichnet sich zunächst keine Entspannung ab. Das gesamtwirtschaftliche Wachstum ist zu gering, um entsprechende Beschäftigungsimpulse auszulösen. Dies dürfte die Entwicklung des privaten Konsums hemmen. Zwar werden die Tarifsteigerungen wie schon im dritten Quartal die Löhne und Gehälter stützen, jedoch steht dem gegenüber, dass die Verbraucher angesichts zunehmender Einkommensbelastungen im nächsten Jahr ihre Konsumpläne weiter zugunsten des Vorsorgesparens revidieren dürften. Auch die Exportentwicklung wird sich wohl im Jahresendquartal abschwächen. Hierfür spricht die Entwicklung der Auftragseingänge aus dem Ausland.

Alles in allem könnte dies allenfalls zu einer Stagnation des realen Bruttoinlandsprodukts im vierten Quartal dieses Jahres führen. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutete dies ein Wachstum von gut 0,5 %.

[1] Analysiert werden in diesem Bericht, soweit nicht anders gekennzeichnet, saison- und arbeitstäglich bereinigte Zeitreihen. Die Saisonbereinigung wurde nach dem X12-ARIMA-Verfahren vorgenommen. Diesem Vorgehen liegen die offiziellen Parametereinstellungen des Statistischen Bundesamtes zugrunde. Für einige Größen wurden außerdem eigene Einstellungen gewählt.

-------------------------------------------------------------------------------
Tabelle 1
Vierteljährliche volkswirtschaftliche Gesamtrechnung für Deutschland
Entstehung des Bruttoinlandsprodukts zu Preisen von 1995 und Lohnstückkosten

-------------------------------------------------------------------------------
                                      2000     2001     2000
                                                         II       III      IV

Ursprungswerte (Mrd. Euro)

Land- und Forstwirtschaft             24,3     24,6      6,3      6,2      5,9
Produzierendes Gewerbe
 ohne Baugewerbe                     445,6    447,3    109,1    111,4    117,4
Baugewerbe                           102,6     96,0     26,3     27,7     24,8
Handel, Gastgewerbe und Verkehr      352,9    361,8     88,4     90,5     90,2
Finanzierung, Vermietung und
 Untern.dienstleister                572,6    585,2    141,7    145,6    145,1
Öffentliche und private
 Dienstleister                       387,3    391,6     96,9     97,2     96,5
Bruttowertschöpfung (unbereinigt)  1 885,3  1 906,5    468,6    478,6    480,0

Bruttoinlandsprodukt               1 969,5  1 980,8    491,6    499,5    498,4

Arbeitsvolumen (Mill. Std.)         56 706   56 469   13 725   13 848   14 492
  Erwerbstätige (1000 Personen) (1) 38 722   38 918   38 628   38 943   39 187
Produktivität (Euro)                  34,7     35,1     35,8     36,1     34,4

Arbeitnehmerentgelt (Mrd.Euro) (2) 1 099,8  1 121,0    264,6    274,7    308,5
Lohnstückkosten (1995 = 100)         101,1    102,6     97,4     99,5    112,0
 (2), (3)

Veränderung in % gegenüber Vorjahr

Land- und Forstwirtschaft              0,1      1,1      0,0     -0,3      0,0
Produzierendes Gewerbe
 ohne Baugewerbe                       3,8      0,4      4,2      3,8      1,6
Baugewerbe                            -2,7     -6,5     -1,6     -4,8     -6,0
Handel, Gastgewerbe und Verkehr        5,3      2,5      7,2      5,1      3,2
Finanzierung, Vermietung und
 Untern.dienstleister                  4,4      2,2      5,2      4,0      2,9
Öffentliche und private
 Dienstleister                         1,8      1,1      2,6      1,3      1,3
Bruttowertschöpfung (unbereinigt)      3,4      1,1      4,3      3,0      1,8

Bruttoinlandsprodukt                   2,9      0,6      4,0      2,4      0,9

Arbeitsvolumen                         0,7     -0,4      1,2      0,1     -1,8
  Erwerbstätige (1)                    1,7      0,5      2,2      1,6      1,4
Produktivität                          2,2      1,0      2,8      2,3      2,8

Arbeitnehmerentgelt (2)                3,9      1,9      3,7      4,0      3,4
Lohnstückkosten (2), (3)               1,0      1,5     -0,4      1,5      2,6

                                      1999     2000                           
                                       IV        I       II       III      IV 

Saisonbereinigte Werte (4) (Mrd. Euro)

Land- und Forstwirtschaft              6,1      6,1      6,1      6,1      6,1
Produzierendes Gewerbe
 ohne Baugewerbe                     108,8    108,9    110,9    112,5    112,4
Baugewerbe                            26,3     26,1     25,7     25,5     25,1
Handel, Gastgewerbe und Verkehr       84,6     86,7     88,4     88,7     89,0
Finanzierung, Vermietung und
 Untern.dienstleister                139,3    141,9    143,1    143,7    144,1
Öffentliche und private
 Dienstleister                        95,7     96,4     97,1     96,8     97,1
Bruttowertschöpfung (unbereinigt)    460,7    466,2    471,2    473,2    473,9

Bruttoinlandsprodukt                 484,5    488,1    493,3    493,5    493,8

Arbeitsvolumen (Mill. Std.)         14 333   14 359   14 168   14 106   14 088
  Erwerbstätige (1 000 Personen)    38 338   38 556   38 726   38 811   38 914
Produktivität (Euro)                  33,8     34,0     34,8     35,0     35,1

Arbeitnehmerentgelt (Mrd. Euro) (2)  267,5    271,9    274,5    276,4    277,0
Lohnstückkosten (1995 = 100)          99,8    100,7    100,6    101,3    101,5
 (2), (3)

Veränderung in % gegenüber Vorquartal

Land- und Forstwirtschaft             -0,2     -0,6     -0,1      0,5      0,2
Produzierendes Gewerbe
 ohne Baugewerbe                       1,6      0,1      1,8      1,4     -0,1
Baugewerbe                            -0,4     -0,7     -1,5     -1,1     -1,3
Handel, Gastgewerbe und Verkehr        0,8      2,6      1,9      0,4      0,2
Finanzier., Vermiet. und
 Untern.dienstleister                  1,0      1,9      0,8      0,4      0,3
Öffentliche und private
 Dienstleister                         0,3      0,8      0,6     -0,3      0,4
Bruttowertschöpfung (unbereinigt)      0,9      1,2      1,1      0,4      0,1

Bruttoinlandsprodukt                   1,2      0,7      1,1      0,0      0,1

Arbeitsvolumen                         1,9      0,2     -1,3     -0,4     -0,1
  Erwerbstätige                        0,4      0,6      0,4      0,2      0,3
Produktivität                         -0,8      0,6      2,4      0,5      0,2

Arbeitnehmerentgelt (2)                0,7      1,6      0,9      0,7      0,2
Lohnstückkosten (2), (3)              -0,5      0,9     -0,1      0,7      0,2

-------------------------------------------------------------------------------
                     2001                                2002
                       I       II       III      IV        I       II       III

Ursprungswerte 
(Mrd. Euro)

Land- und 
 Forstwirtschaft      5,9      6,4      6,3      6,0      5,9      6,5      6,3
Produzier. Gewerbe
 ohne Baugewerbe    112,0    110,6    110,6    114,1    106,3    110,8    112,3
Baugewerbe           21,6     24,6     26,2     23,6     20,0     23,8     25,4
Handel, Gastgewerbe 
 und Verkehr         86,5     90,5     92,6     92,2     87,2     91,7     94,1
Finanzierung, 
 Vermietung und
 Untern.dienst-
 leister            143,5    144,7    148,6    148,4    145,7    148,0    152,2
Öffentliche und
 private
 Dienstleister       97,6     97,8     98,4     97,9     98,6     99,0     99,6
Bruttowertschöpfung 
 (unbereinigt)      467,0    474,6    482,6    482,2    463,8    479,6    489,9

Brutto-
 inlandsprodukt     486,5    494,7    501,5    498,1    480,5    497,2    507,1

Arbeitsvolumen 
(Mill. Std.)       14 663   13 692   13 781   14 334   14 328   13 590   13 689
  Erwerbstätige 
 (1000 Personen) 
 (1)               38 482   38 911   39 040   39 237   38 354   38 695   38 782
Produktivität
 (Euro)              33,2     36,1     36,4     34,7     33,5     36,6     37,0

Arbeitnehmerentgelt 
 (Mrd.Euro) (2)     259,3    270,5    278,7    312,6    262,6    273,0    283,5
Lohnstückkosten 
(1995 = 100)         96,7     99,2    100,8    113,7     99,3     99,7    101,4
 (2), (3)

Veränderung in % gegenüber Vorjahr

Land- und 
 Forstwirtschaft      0,9      1,4      1,0      1,0      0,2      0,8      1,3
Produzierendes 
 Gewerbe
 ohne Baugewerbe      4,0      1,4     -0,7     -2,8     -5,1      0,2      1,6
Baugewerbe           -9,5     -6,5     -5,2     -4,9     -7,2     -3,3     -3,3
Handel, Gastgewerbe 
 und Verkehr          3,2      2,5      2,3      2,2      0,7      1,3      1,6
Finanzierung, 
 Vermietung und
 Untern.dienst-
 leister              2,3      2,1      2,1      2,3      1,6      2,2      2,4
Öffentliche und 
 private
 Dienstleister        0,9      0,9      1,2      1,5      1,1      1,3      1,2
Bruttowertschöpfung 
(unbereinigt)         1,9      1,3      0,8      0,5     -0,7      1,1      1,5

Bruttoinlandsprodukt  1,4      0,6      0,4     -0,1     -1,2      0,5      1,1

Arbeitsvolumen        0,1     -0,2     -0,5     -1,1     -2,3     -0,7     -0,7
  Erwerbstätige (1)   0,9      0,7      0,2      0,1     -0,3     -0,6     -0,7
Produktivität         1,2      0,9      0,9      1,0      1,1      1,3      1,8

Arbeitnehmerentgelt   2,9      2,2      1,5      1,3      1,3      0,9      1,7
 (2)
Lohnstückkosten       1,7      1,8      1,2      1,5      2,7      0,5      0,7
 (2), (3)
                     2001                                2002
                       I       II       III      IV        I       II       III

Saisonbereinigte Werte (4) (Mrd. Euro)

Land- und 
 Forstwirtschaft      6,1      6,1      6,1      6,2      6,1      6,2      6,2
Produzierendes
 Gewerbe
 ohne Baugewerbe    114,6    112,6    111,5    109,7    111,2    111,6    111,8
Baugewerbe           24,1     24,1     24,0     23,9     23,5     23,0     22,7
Handel, Gastgewerbe 
 und Verkehr         89,8     90,6     90,9     91,3     91,5     91,4     91,6
Finanzierung, 
 Vermietung und
 Untern.dienst-
 leister            145,3    146,1    146,6    147,5    148,0    149,1    150,0
Öffentliche und
 private
 Dienstleister       97,4     97,9     98,0     98,5     98,7     99,0     99,2
Bruttowertschöpfung
 (unbereinigt)      477,4    477,4    477,2    477,1    479,0    480,3    481,4

Brutto-
 inlandsprodukt     496,8    496,7    495,7    494,2    495,6    497,0    498,6

Arbeitsvolumen
 (Mill. Std.)      14 358   14 126   14 047   13 952   14 012   14 017   13 956
  Erwerbstätige
  (1 000 Personen) 38 939   38 968   38 901   38 867   38 816   38 753   38 667
Produktivität
 (Euro)              34,6     35,2     35,3     35,4     35,4     35,5     35,7

Arbeitnehmerentgelt
 (Mrd. Euro) (2)    279,3    280,5    280,4    280,8    282,7    283,0    285,4
Lohnstückkosten
 (1995 = 100)       101,8    102,3    102,5    103,0    103,4    103,2    103,8
 (2), (3)

Veränderung in % gegenüber Vorquartal

Land- und
 Forstwirtschaft      0,4      0,4      0,0      0,2     -0,4      1,0      0,5
Produzierendes Gewerbe
 ohne Baugewerbe      2,0     -1,7     -1,0     -1,6      1,3      0,4      0,2
Baugewerbe           -4,0     -0,1     -0,5     -0,4     -1,8     -2,2     -1,1
Handel, Gastgewerbe
 und Verkehr          1,0      0,8      0,4      0,5      0,2      0,0      0,2
Finanzier., Vermiet.
 und
 Untern.dienstleister 0,8      0,6      0,4      0,6      0,4      0,7      0,6
Öffentliche und
 private
 Dienstleister        0,3      0,4      0,1      0,5      0,2      0,3      0,2
Bruttowertschöpfung
 (unbereinigt)        0,7      0,0     -0,1      0,0      0,4      0,3      0,2

Bruttoinlandsprodukt  0,6      0,0     -0,2     -0,3      0,3      0,3      0,3

Arbeitsvolumen        1,9     -1,6     -0,6     -0,7      0,4      0,0     -0,4
  Erwerbstätige       0,1      0,1     -0,2     -0,1     -0,1     -0,2     -0,2
Produktivität        -1,3      1,6      0,4      0,4     -0,1      0,2      0,8

Arbeitnehmerentgelt   0,8      0,4      0,0      0,2      0,7      0,1      0,8
 (2)
Lohnstückkosten       0,3      0,5      0,2      0,5      0,4     -0,2      0,5
 (2), (3)

-------------------------------------------------------------------------------
(1) Jahreswerte als Durchschnitt der Quartale.
(2) Inlandskonzept.
(3) Lohnkosten (Arbeitnehmerentgelt je Arbeitnehmer) in Relation zur
 Arbeitsproduktivität (Bruttoinlandsprodukt zu Preisen von 1995 je
 Erwerbstätigen).
(4) Saisonbereinigt nach X12-ARIMA.

Quellen: Die den Berechnungen zugrunde liegenden Werte sind Angaben des
 Statistischen Bundesamtes (vgl. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen,
 Fachserie 18, Reihe 3); die Vierteljahreswerte für das Arbeitsvolumen - und
 damit die der Produktivität - sind eigene Berechnungen, basierend auf
 Jahresergebnissen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Beim neuesten Quartal handelt es sich in allen Fällen um erste vorläufige
 Berechnungen des DIW Berlin.
Abweichungen in den Summen durch Runden der Zahlen bedingt.

DIW Berlin 2002

===============================================================================
-------------------------------------------------------------------------------
Tabelle 2
Vierteljährliche volkswirtschaftliche Gesamtrechnung für Deutschland
Verteilung und Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
Ursprungswerte

-------------------------------------------------------------------------------
                                      2000     2001     2000
                                                         II       III      IV

Verteilung des Bruttonationaleinkommens
zu jeweiligen Preisen (Mrd. Euro)

Arbeitnehmerentgelt                1 099,0  1 120,4    264,4    274,2    308,3
  Bruttolöhne und -gehälter          885,5    904,6    212,0    221,8    249,6
  Nettolöhne und -gehälter           572,8    593,1    134,6    147,5    158,8
Unternehmens- und
 Vermögenseinkommen                  410,3    410,9    107,8    105,0     84,9
Produktions- und Importabgaben
 abzüglich Subventionen              209,3    212,5     54,6     51,6     51,4
Abschreibungen                       302,3    312,1     75,5     75,9     76,6

Bruttonationaleinkommen            2 020,9  2 055,8    502,2    506,7    521,2

Nachrichtlich:
Verfügbares Einkommen der
 privaten Haushalte                1 306,6  1 355,9    325,0    321,6    335,5
Sparquote (in % des
 verfügbaren Einkommens)               9,9     10,2      9,2      8,3      8,7

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
zu jeweiligen Preisen (Mrd. Euro)

Privater Konsum (1)                1 190,9  1 232,2    298,4    298,6    310,1
Staatskonsum                         387,2    393,5     92,0     94,0    109,3
Anlageinvestitionen                  438,8    416,3    112,3    113,5    114,4
  Bauten                             240,2    226,2     63,3     64,5     57,9
  Ausrüstungen                       175,8    166,3     43,5     43,3     50,4
  Sonstige Anlagen                    22,8     23,7      5,5      5,7      6,1
Vorratsveränderungen (2)               5,2     -9,4     -1,8      8,7    -14,6
Außenbeitrag                           7,8     38,6      3,7     -1,5      0,8
  Exporte                            685,4    726,9    168,1    168,8    188,6
    darunter: Waren                  596,9    636,7    147,1    146,2    163,5
  Importe                            677,6    688,3    164,4    170,4    187,8
    darunter: Waren                  533,9    536,8    129,4    132,1    149,8

Bruttoinlandsprodukt               2 030,0  2 071,2    504,6    513,3    519,9

Zu Preisen von 1995 (Mrd. Euro)

Privater Konsum (1)                1 114,8  1 131,6    280,7    277,7    288,8
Staatskonsum                         379,6    382,6     93,3     93,1     99,1
Anlageinvestitionen                  442,8    419,5    113,1    114,6    115,2
  Bauten                             242,1    227,7     63,9     65,1     58,3
  Ausrüstungen                       175,5    165,4     43,2     43,2     50,1
  Sonstige Anlagen                    25,2     26,5      6,1      6,3      6,8
Vorratsveränderungen (2)              -2,7    -15,2     -5,2      7,6    -14,6
Außenbeitrag                          35,0     62,2      9,7      6,5     10,0
  Exporte                            662,1    695,4    163,0    162,4    179,8
    darunter: Waren                  577,2    606,7    142,8    140,8    155,8
  Importe                            627,1    633,1    153,4    155,9    169,8
    darunter: Waren                  497,8    498,0    121,8    121,8    135,8

Bruttoinlandsprodukt               1 969,5  1 980,8    491,6    499,5    498,4

Preisentwicklung (1995 = 100)

Privater Konsum (1)                  106,8    108,9    106,3    107,5    107,4
Staatskonsum                         102,0    102,8     98,6    101,0    110,3
Bauten                                99,2     99,4     99,1     99,2     99,4
Ausrüstungen                         100,2    100,6    100,7    100,1    100,5
Exporte                              103,5    104,5    103,1    104,0    104,9
Importe                              108,0    108,7    107,2    109,3    110,6
Nachrichtlich: Terms of Trade         95,8     96,2     96,2     95,1     94,9

Bruttoinlandsprodukt                 103,1    104,6    102,6    102,8    104,3

-------------------------------------------------------------------------------
                     2001                                2002
                       I       II       III      IV        I       II       III

Verteilung des Bruttonationaleinkommens
zu jeweiligen Preisen (Mrd. Euro)

Arbeitnehmerentgelt 259,3    270,3    278,3    312,5    262,7    272,8    283,6
  Bruttolöhne
   und -gehälter    208,6    217,2    225,4    253,4    211,0    218,9    229,4
  Nettolöhne
   und -gehälter    137,0    140,2    152,0    163,9    138,2    140,5    154,1
Unternehmens- und
 Vermögens-
 einkommen          112,1    108,1    103,7     87,0    108,0    115,4    109,1
Produktions- und
 Importabgaben
 abzüglich
 Subventionen        52,1     54,9     52,7     52,8     51,9     54,4     53,3
Abschreibungen       77,0     77,9     78,5     78,7     79,5     80,0     81,4

Brutto-
 nationaleinkommen  500,5    511,2    513,2    531,0    502,2    522,6    527,4

Nachrichtlich:
Verfügbares
 Einkommen der
 privaten
 Haushalte          336,6    339,0    331,8    348,5    340,7    339,9    334,9
Sparquote (in % des
 verfügbaren
 Einkommens)         13,6      9,6      8,4      9,1     14,0      9,7      8,5

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
zu jeweiligen Preisen (Mrd. Euro)

Privater Konsum (1) 294,3    309,7    307,7    320,5    296,4    310,5    310,3
Staatskonsum         94,2     94,0     95,5    109,9     96,1     95,8     97,3
Anlageinvestitionen  96,1    107,7    106,8    105,6     88,1    102,5    104,0
  Bauten             50,2     59,7     61,4     54,9     46,8     57,4     59,7
  Ausrüstungen       40,2     42,3     39,4     44,5     35,4     39,2     38,2
  Sonstige Anlagen    5,7      5,8      6,0      6,3      5,9      5,9      6,1
Vorratsveränderungen 11,2     -4,2      3,6    -20,0      7,5     -3,5      5,8
 (2)
Außenbeitrag          8,2      7,9      6,9     15,7     20,3     20,9     17,4
  Exporte           180,3    183,5    177,0    186,2    176,8    188,8    185,8
    darunter: Waren 159,2    160,7    156,5    160,3    155,7    162,4    162,8
  Importe           172,1    175,6    170,1    170,5    156,6    167,9    168,3
    darunter: Waren 135,8    138,0    130,0    133,0    122,8    131,0    127,9

Brutto-
 inlandsprodukt     503,9    515,2    520,4    531,7    508,3    526,2    534,9

Zu Preisen von 1995 (Mrd. Euro)

Privater Konsum (1) 272,0    284,7    281,0    293,9    268,9    281,5    280,3
Staatskonsum         95,2     94,3     94,1     99,0     96,3     95,1     95,0
Anlageinvestitionen  97,1    108,4    107,5    106,6     88,5    102,9    104,3
  Bauten             50,4     60,1     61,8     55,5     47,0     57,8     59,9
  Ausrüstungen       40,3     41,9     39,1     44,2     34,9     38,5     37,7
  Sonstige Anlagen    6,4      6,5      6,7      7,0      6,6      6,6      6,8
Vorratsveränderungen  8,0     -7,1      3,4    -19,5      4,3     -6,3      5,3
 (2)
Außenbeitrag         14,4     14,4     15,5     18,0     22,6     24,0     22,1
  Exporte           172,3    174,4    171,1    177,6    168,9    179,3    179,2
    darunter: Waren 152,0    152,8    148,5    153,4    149,3    154,9    155,5
  Importe           157,9    160,0    155,6    159,6    146,3    155,3    157,0
    darunter: Waren 125,0    126,8    120,1    126,1    116,1    123,1    121,5

Brutto-
 inlandsprodukt     486,5    494,7    501,5    498,1    480,5    497,2    507,1

Preisentwicklung (1995 = 100)

Privater Konsum (1) 108,2    108,8    109,5    109,1    110,2    110,3    110,7
Staatskonsum         99,0     99,7    101,4    110,9     99,8    100,7    102,4
Bauten               99,6     99,4     99,4     99,0     99,7     99,4     99,8
Ausrüstungen         99,9    101,0    100,9    100,6    101,4    101,7    101,3
Exporte             104,7    105,2    103,4    104,8    104,7    105,3    103,7
Importe             109,0    109,8    109,3    106,8    107,0    108,1    107,2
Nachrichtlich: 
 Terms of Trade      96,0     95,9     94,6     98,1     97,8     97,4     96,7

Brutto-
 inlandsprodukt     103,6    104,1    103,8    106,7    105,8    105,8    105,5

-------------------------------------------------------------------------------
(1) Konsumausgaben der privaten Haushalte und privaten Organisationen
 ohne Erwerbszweck.
(2) Einschließlich Nettozugang an Wertsachen.

Quellen: Die den Berechnungen zugrunde liegenden Werte sind Angaben des
 Statistischen Bundesamtes (vgl. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen,
 Fachserie 18, Reihe 3). 
Beim neuesten Quartal handelt es sich in allen Fällen um erste vorläufige
 Berechnungen des DIW Berlin. 
Abweichungen in den Summen durch Runden der Zahlen bedingt.

DIW Berlin 2002

===============================================================================
-------------------------------------------------------------------------------
Tabelle 3
Vierteljährliche volkswirtschaftliche Gesamtrechnung für Deutschland
Verteilung und Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
Entwicklung der Ursprungswerte (1)

-------------------------------------------------------------------------------
                                                  2000  2001  2000
                                                               II    III   IV

Verteilung des Bruttonationaleinkommens
zu jeweiligen Preisen

Arbeitnehmerentgelt                                3,9   1,9   3,7   4,0   3,5
  Bruttolöhne und -gehälter                        3,5   2,2   3,3   3,6   3,2
  Nettolöhne und -gehälter                         4,3   3,5   3,8   4,1   4,2
Unternehmens- und Vermögenseinkommen              -0,2   0,2  -0,9  -4,1  -3,2
Produktions- und Importabgaben abzüglich
  Subventionen                                     1,8   1,5   6,8   0,1  -3,8
Abschreibungen                                     3,8   3,2   3,8   4,0   4,1

Bruttonationaleinkommen                            2,8   1,7   3,0   1,8   1,7

Nachrichtlich:
Verfügbares Einkommen der privaten Haushalte       2,9   3,8   3,9   3,1   0,9
Sparquote                                           .     .     .     .     . 

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
zu jeweiligen Preisen

Privater Konsum (2)                                3,0   3,5   4,0   3,4   1,5
Staatskonsum                                       2,2   1,6   2,2   1,1   2,7
Anlageinvestitionen                                3,0  -5,1   2,8   1,5   1,3
  Bauten                                          -2,1  -5,8  -1,8  -4,3  -5,4
  Ausrüstungen                                    10,2  -5,4  10,0  11,2   9,7
  Sonstige Anlagen                                 6,7   4,1   5,7   5,3   6,7
Vorratsveränderungen (3)                            .     .     .     .     . 
Außenbeitrag                                        .     .     .     .     . 
  Exporte                                         16,8   6,1  15,7  15,0  17,4
    darunter: Waren                               17,1   6,7  16,5  15,7  17,8
  Importe                                         18,7   1,6  16,9  17,2  22,0
    darunter: Waren                               20,5   0,5  17,8  19,7  25,3

Bruttoinlandsprodukt                               2,6   2,0   3,5   2,2   0,9

Zu Preisen von 1995

Privater Konsum (2)                                1,4   1,5   3,0   1,6  -0,3
Staatskonsum                                       1,2   0,8   1,4   0,4   2,0
Anlageinvestitionen                                2,5  -5,3   2,3   0,9   0,5
  Bauten                                          -2,6  -6,0  -2,5  -5,0  -6,0
  Ausrüstungen                                     9,5  -5,8   9,6  10,1   8,2
  Sonstige Anlagen                                 8,4   5,0   7,2   6,8   8,2
Vorratsveränderungen (3)                            .     .     .     .     . 
Außenbeitrag                                        .     .     .     .     . 
  Exporte                                         13,7   5,0  12,8  11,8  13,5
    darunter: Waren                               13,6   5,1  13,2  12,0  13,3
  Importe                                         10,5   1,0   9,0   8,8  12,9
    darunter: Waren                               10,7   0,0   8,5   9,4  14,3

Bruttoinlandsprodukt                               2,9   0,6   4,0   2,4   0,9

Preisentwicklung (1995 = 100)

Privater Konsum (2)                                1,5   1,9   1,0   1,7   1,8
Staatskonsum                                       1,0   0,8   0,7   0,7   0,7
Bauten                                             0,6   0,2   0,7   0,7   0,6
Ausrüstungen                                       0,6   0,4   0,4   1,0   1,4
Exporte                                            2,7   1,0   2,5   2,9   3,5
Importe                                            7,4   0,6   7,2   7,8   8,1
Nachrichtlich: Terms of Trade                     -4,4   0,4  -4,3  -4,5  -4,3

Bruttoinlandsprodukt                              -0,3   1,4  -0,6  -0,2  -0,1

-------------------------------------------------------------------------------
                                       2001                    2002
                                         I    II    III   IV     I    II    III

Verteilung des Bruttonationaleinkommens
zu jeweiligen Preisen

Arbeitnehmerentgelt                     2,9   2,3   1,5   1,3   1,3   0,9   1,9
  Bruttolöhne und -gehälter             3,2   2,5   1,7   1,5   1,2   0,8   1,8
  Nettolöhne und -gehälter              3,9   4,1   3,1   3,2   0,9   0,3   1,3
Unternehmens- und Vermögenseinkommen   -0,5   0,3  -1,2   2,5  -3,6   6,8   5,2
Produktions- und Importabgaben
 abzüglich Subventionen                 0,7   0,5   2,1   2,9  -0,4  -0,8   1,2
Abschreibungen                          3,5   3,3   3,4   2,7   3,3   2,6   3,7

Bruttonationaleinkommen                 2,0   1,8   1,3   1,9   0,3   2,2   2,8

Nachrichtlich:
Verfügbares Einkommen der
 privaten Haushalte                     3,7   4,3   3,2   3,9   1,2   0,3   0,9
Sparquote                                .     .     .     .     .     .     .

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
zu jeweiligen Preisen

Privater Konsum (2)                     3,7   3,8   3,0   3,4   0,7   0,2   0,9
Staatskonsum                            2,4   2,2   1,5   0,6   2,0   1,9   1,9
Anlageinvestitionen                    -2,5  -4,1  -5,9  -7,6  -8,4  -4,9  -2,6
  Bauten                               -7,7  -5,7  -4,9  -5,2  -6,8  -3,9  -2,7
  Ausrüstungen                          3,9  -2,8  -8,9 -11,8 -11,9  -7,4  -3,2
  Sonstige Anlagen                      4,6   4,5   4,4   3,1   3,0   2,9   2,5
Vorratsveränderungen (3)                 .     .     .     .     .     .     .
Außenbeitrag                             .     .     .     .     .     .     .
  Exporte                              12,7   9,2   4,8  -1,3  -1,9   2,9   5,0
    darunter: Waren                    13,5   9,3   7,1  -1,9  -2,2   1,1   4,0
  Importe                              11,0   6,8  -0,2  -9,2  -9,0  -4,4  -1,0
    darunter: Waren                    10,6   6,6  -1,6 -11,2  -9,6  -5,0  -1,6

Bruttoinlandsprodukt                    2,4   2,1   1,4   2,3   0,9   2,1   2,8

Zu Preisen von 1995

Privater Konsum (2)                     1,6   1,4   1,2   1,8  -1,1  -1,1  -0,2
Staatskonsum                            1,0   1,1   1,1   0,0   1,2   0,8   0,9
Anlageinvestitionen                    -2,9  -4,2  -6,2  -7,4  -8,8  -5,0  -2,9
  Bauten                               -8,2  -5,9  -5,1  -4,8  -6,9  -3,8  -3,1
  Ausrüstungen                          3,3  -3,0  -9,6 -11,8 -13,2  -8,0  -3,6
  Sonstige Anlagen                      5,8   6,3   5,2   3,0   3,3   2,8   2,3
Vorratsveränderungen (3)                 .     .     .     .     .     .     .
Außenbeitrag                             .     .     .     .     .     .     .
  Exporte                               9,8   7,0   5,4  -1,2  -1,9   2,8   4,7
    darunter: Waren                    10,4   7,0   5,4  -1,6  -1,8   1,4   4,7
  Importe                               6,6   4,3  -0,2  -6,0  -7,3  -3,0   0,9
    darunter: Waren                     5,6   4,1  -1,5  -7,1  -7,2  -2,9   1,2

Bruttoinlandsprodukt                    1,4   0,6   0,4  -0,1  -1,2   0,5   1,1

Preisentwicklung (1995 = 100)

Privater Konsum (2)                     2,0   2,3   1,8   1,6   1,9   1,4   1,1
Staatskonsum                            1,4   1,1   0,4   0,6   0,9   1,1   1,0
Bauten                                  0,6   0,3   0,2  -0,4   0,0   0,0   0,4
Ausrüstungen                            0,6   0,3   0,8   0,1   1,5   0,7   0,4
Exporte                                 2,7   2,1  -0,5  -0,1   0,0   0,1   0,2
Importe                                 4,1   2,4   0,0  -3,4  -1,8  -1,5  -1,9
Nachrichtlich: Terms of Trade          -1,4  -0,3  -0,5   3,4   1,9   1,6   2,2

Bruttoinlandsprodukt                    1,0   1,5   1,0   2,3   2,1   1,6   1,7

-------------------------------------------------------------------------------
(1) Veränderung in % gegenüber dem Vorjahr.
(2) Konsumausgaben der privaten Haushalte und privaten Organisationen
 ohne Erwerbszweck.
(3) Einschließlich Nettozugang an Wertsachen.

Quellen: Die den Berechnungen zugrunde liegenden Werte sind Angaben des
 Statistischen Bundesamtes (vgl. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen,
 Fachserie 18, Reihe 3). Beim neuesten Quartal handelt es sich in allen Fällen
 um erste vorläufige Berechnungen des DIW Berlin.

DIW Berlin 2002

===============================================================================
-------------------------------------------------------------------------------
Tabelle 4
Vierteljährliche volkswirtschaftliche Gesamtrechnung für Deutschland
Verteilung und Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
Saisonbereinigte Werte (1)

-------------------------------------------------------------------------------
                                          1999    2000
                                           IV       I      II      III     IV

Verteilung des Bruttonationaleinkommens
zu jeweiligen Preisen (Mrd. Euro)

Arbeitnehmerentgelt                      267,3   271,7   274,2   276,2   276,9
  Bruttolöhne und -gehälter              216,0   219,0   220,7   222,6   223,2
  Nettolöhne und -gehälter               138,8   141,8   142,3   144,0   144,7
Unternehmens- und Vermögenseinkommen     103,0   107,8   101,0   100,6   100,9
Produktions- und Importabgaben
 abzüglich Subventionen                   55,8    52,5    51,8    51,6    53,4
Abschreibungen                            73,6    74,4    75,4    75,9    76,7

Bruttonationaleinkommen                  499,7   506,5   502,4   504,2   507,8

Nachrichtlich:
Verfügbares Einkommen der
 privaten Haushalte                      324,2   324,6   326,8   327,8   327,2
Sparquote (in % des
 verfügbaren Einkommens)                  10,2    10,1     9,9     9,9     9,8

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
zu jeweiligen Preisen (Mrd. Euro)

Privater Konsum (2)                      292,4   293,6   298,1   299,6   299,6
Staatskonsum                              95,4    96,1    96,1    96,4    98,2
Anlageinvestitionen                      106,9   108,2   109,6   110,7   109,9
  Bauten                                  61,3    60,7    60,4    59,8    58,9
  Ausrüstungen                            40,1    41,9    43,6    45,2    45,1
  Sonstige Anlagen                         5,5     5,6     5,6     5,7     5,9
Vorratsveränderungen (3)                   0,2     0,5     1,1     2,0     1,6
Außenbeitrag                               5,2     4,1     2,8     1,0     0,2
  Exporte                                153,2   161,3   167,4   173,1   183,4
    darunter: Waren                      132,9   139,7   146,2   150,9   160,0
  Importe                                147,9   157,3   164,7   172,1   183,2
    darunter: Waren                      113,8   122,7   129,0   136,6   145,4

Bruttoinlandsprodukt                     500,2   502,5   507,7   509,6   509,4

Zu Preisen von 1995 (Mrd. Euro)

Privater Konsum (2)                      276,6   276,6   280,4   279,7   278,2
Staatskonsum                              94,1    94,7    94,6    94,4    96,0
Anlageinvestitionen                      108,4   109,7   110,6   111,7   110,5
  Bauten                                  62,0    61,4    61,0    60,3    59,2
  Ausrüstungen                            40,4    42,1    43,5    45,1    44,7
  Sonstige Anlagen                         6,1     6,1     6,2     6,3     6,5
Vorratsveränderungen (3)                  -1,2    -1,0    -1,1    -1,3     0,1
Außenbeitrag                               6,6     8,1     8,8     9,0     9,1
  Exporte                                151,1   157,8   162,5   166,9   174,8
    darunter: Waren                      131,6   137,0   142,1   145,6   152,4
  Importe                                144,5   149,8   153,8   157,8   165,7
    darunter: Waren                      113,2   118,3   121,5   126,0   131,8

Bruttoinlandsprodukt                     484,5   488,1   493,3   493,5   493,8

Preisentwicklung (1995 = 100)

Privater Konsum (2)                      105,7   106,1   106,3   107,1   107,7
Staatskonsum                             101,4   101,5   101,6   102,1   102,3
Bauten                                    98,8    98,9    99,1    99,2    99,5
Ausrüstungen                              99,3    99,4   100,2   100,2   100,8
Exporte                                  101,4   102,2   103,0   103,7   104,9
Importe                                  102,4   105,0   107,1   109,1   110,6
Nachrichtlich: Terms of Trade             99,0    97,3    96,2    95,1    94,9

Bruttoinlandsprodukt                     103,2   102,9   102,9   103,3   103,2

-------------------------------------------------------------------------------
                           2001                            2002
                             I      II      III     IV       I      II      III

Verteilung des Bruttonationaleinkommens
zu jeweiligen Preisen (Mrd. Euro)

Arbeitnehmerentgelt       279,1   280,3   280,2   280,7   282,6   282,9   285,7
  Bruttolöhne
   und -gehälter          225,7   226,0   226,2   226,7   228,2   227,7   230,2
  Nettolöhne
   und -gehälter          147,2   148,2   148,4   149,3   148,4   148,6   150,4
Unternehmens- und
 Vermögenseinkommen       106,9   101,3    99,4   103,3   102,4   108,5   104,7
Produktions- und
 Importabgaben
 abzüglich Subventionen    52,7    51,2    53,1    55,5    52,1    51,3    54,7
Abschreibungen             77,0    77,8    78,5    78,7    79,6    79,8    81,4

Bruttonationaleinkommen   515,7   510,6   511,2   518,3   516,6   522,5   526,5

Nachrichtlich:
Verfügbares Einkommen der
 privaten Haushalte       336,5   340,7   338,2   340,3   340,2   341,4   341,5
Sparquote (in % des
 verfügbaren Einkommens)   10,1    10,2    10,0    10,3    10,4    10,3    10,2

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
zu jeweiligen Preisen (Mrd. Euro)

Privater Konsum (2)       305,1   309,5   309,6   309,2   309,3   310,2   310,4
Staatskonsum               98,2    98,2    98,0    98,8   100,0   100,0   100,1
Anlageinvestitionen       106,7   105,2   103,5   102,0   101,3    98,6    99,2
  Bauten                   57,2    56,9    56,6    56,0    55,8    53,8    54,0
  Ausrüstungen             43,7    42,3    41,0    40,0    39,5    38,8    39,1
  Sonstige Anlagen          5,8     5,9     6,0     6,1     6,0     6,1     6,1
Vorratsveränderungen (3)   -1,1    -1,1    -3,7    -3,2    -5,1    -1,4    -0,4
Außenbeitrag                7,4     6,8     9,7    15,1    20,4    19,7    20,0
  Exporte                 183,3   182,9   181,3   182,2   183,7   186,4   188,3
    darunter: Waren       159,8   159,9   161,4   158,2   159,9   160,0   166,0
  Importe                 175,9   176,1   171,6   167,1   163,4   166,7   168,3
    darunter: Waren       136,8   137,8   134,3   129,9   126,5   129,5   130,8

Bruttoinlandsprodukt      516,3   518,5   517,2   521,8   525,9   527,2   529,2

Zu Preisen von 1995 (Mrd. Euro)

Privater Konsum (2)       282,1   284,4   283,8   282,5   280,7   281,2   281,4
Staatskonsum               95,6    95,6    95,6    95,9    96,6    96,5    96,5
Anlageinvestitionen       107,7   106,0   104,1   102,8   101,8    99,2    99,4
  Bauten                   57,5    57,3    56,9    56,4    56,1    54,1    54,1
  Ausrüstungen             43,7    42,1    40,6    39,7    39,0    38,3    38,6
  Sonstige Anlagen          6,5     6,6     6,6     6,7     6,7     6,8     6,8
Vorratsveränderungen (3)   -2,3    -2,6    -6,0    -4,4    -6,4    -2,5    -3,2
Außenbeitrag               13,8    13,3    18,2    17,4    22,9    22,6    24,5
  Exporte                 174,8   173,9   175,6   173,8   175,1   177,1   182,0
    darunter: Waren       152,4   152,1   153,4   151,2   153,0   152,8   158,9
  Importe                 161,0   160,6   157,4   156,4   152,2   154,4   157,5
    darunter: Waren       126,0   126,7   124,0   123,1   119,6   121,6   124,2

Bruttoinlandsprodukt      496,8   496,7   495,7   494,2   495,6   497,0   498,6

Preisentwicklung (1995 = 100)

Privater Konsum (2)       108,2   108,8   109,1   109,4   110,2   110,3   110,3
Staatskonsum              102,7   102,7   102,6   103,0   103,5   103,7   103,7
Bauten                     99,4    99,4    99,4    99,2    99,4    99,4    99,8
Ausrüstungen              100,0   100,5   101,0   100,9   101,5   101,2   101,4
Exporte                   104,9   105,2   103,3   104,8   105,0   105,3   103,5
Importe                   109,3   109,6   109,1   106,9   107,4   107,9   106,9
Nachrichtlich:
 Terms of Trade            96,0    95,9    94,7    98,1    97,8    97,5    96,8

Bruttoinlandsprodukt      103,9   104,4   104,3   105,6   106,1   106,1   106,1

-------------------------------------------------------------------------------
(1) Saisonbereinigt nach X12-ARIMA.
(2) Konsumausgaben der privaten Haushalte und privaten Organisationen
 ohne Erwerbszweck.
(3) Einschließlich Nettozugang an Wertsachen.

Quellen: Die den Berechnungen zugrunde liegenden Werte sind Angaben des
 Statistischen Bundesamtes (vgl. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen,
 Fachserie 18, Reihe 3). 
Beim neuesten Quartal handelt es sich in allen Fällen um erste vorläufige
 Berechnungen des DIW Berlin.

DIW Berlin 2002

===============================================================================
-------------------------------------------------------------------------------
Tabelle 5
Vierteljährliche volkswirtschaftliche Gesamtrechnung für Deutschland
Verteilung und Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
Entwicklung der saisonbereinigten Werte (1)
-------------------------------------------------------------------------------
                                                  1999  2000
                                                   IV     I    II    III   IV

Verteilung des Bruttonationaleinkommens
zu jeweiligen Preisen

Arbeitnehmerentgelt                                0,7   1,7   0,9   0,7   0,2
  Bruttolöhne und -gehälter                        0,6   1,4   0,8   0,8   0,3
  Nettolöhne und -gehälter                         0,3   2,2   0,4   1,1   0,5
Unternehmens- und Vermögenseinkommen              -2,2   4,7  -6,4  -0,4   0,3
Produktions- und Importabgaben
 abzüglich Subventionen                           10,9  -5,9  -1,3  -0,5   3,5
Abschreibungen                                     0,9   1,1   1,3   0,7   1,0

Bruttonationaleinkommen                            1,1   1,4  -0,8   0,4   0,7

Nachrichtlich:
Verfügbares Einkommen der
 privaten Haushalte                                2,0   0,1   0,7   0,3  -0,2
Sparquote                                           .     .     .     .     . 

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
zu jeweiligen Preisen

Privater Konsum (2)                                1,2   0,4   1,5   0,5   0,0
Staatskonsum                                       0,2   0,8   0,0   0,3   1,9
Anlageinvestitionen                               -0,3   1,2   1,3   1,0  -0,7
  Bauten                                          -0,8  -0,9  -0,5  -1,0  -1,4
  Ausrüstungen                                     0,2   4,5   4,0   3,6  -0,2
  Sonstige Anlagen                                 2,1   1,1   0,6   1,6   3,1
Vorratsveränderungen (3)                            .     .     .     .     . 
Außenbeitrag                                        .     .     .     .     . 
  Exporte                                          2,9   5,3   3,8   3,4   5,9
    darunter: Waren                                3,1   5,1   4,6   3,2   6,1
  Importe                                          2,1   6,3   4,7   4,5   6,5
    darunter: Waren                                0,9   7,7   5,2   5,8   6,5

Bruttoinlandsprodukt                               1,0   0,5   1,0   0,4   0,0

Zu Preisen von 1995

Privater Konsum (2)                                0,8   0,0   1,3  -0,2  -0,6
Staatskonsum                                       0,2   0,6  -0,1  -0,2   1,7
Anlageinvestitionen                               -0,4   1,1   0,9   0,9  -1,0
  Bauten                                          -1,0  -1,1  -0,6  -1,2  -1,7
  Ausrüstungen                                     0,1   4,4   3,2   3,7  -0,8
  Sonstige Anlagen                                 2,6   1,5   0,5   2,1   3,7
Vorratsveränderungen (3)                            .     .     .     .     . 
Außenbeitrag                                        .     .     .     .     . 
  Exporte                                          2,3   4,5   3,0   2,7   4,7
    darunter: Waren                                2,4   4,1   3,7   2,5   4,7
  Importe                                          0,8   3,6   2,7   2,6   5,0
    darunter: Waren                               -0,6   4,5   2,7   3,7   4,7

Bruttoinlandsprodukt                               1,2   0,7   1,1   0,0   0,1

Preisentwicklung (1995 = 100)

Privater Konsum (2)                                0,4   0,4   0,2   0,7   0,6
Staatskonsum                                       0,0   0,2   0,1   0,5   0,2
Bauten                                             0,2   0,1   0,2   0,1   0,3
Ausrüstungen                                       0,1   0,1   0,8   0,0   0,6
Exporte                                            0,6   0,8   0,8   0,7   1,1
Importe                                            1,3   2,6   2,0   1,8   1,4
Nachrichtlich: Terms of Trade                     -0,7  -1,7  -1,1  -1,1  -0,3

Bruttoinlandsprodukt                              -0,2  -0,3   0,0   0,3  -0,1

-------------------------------------------------------------------------------
                                       2001                    2002
                                         I    II    III   IV     I    II    III

Verteilung des Bruttonationaleinkommens
zu jeweiligen Preisen

Arbeitnehmerentgelt                     0,8   0,4   0,0   0,2   0,7   0,1   1,0
  Bruttolöhne und -gehälter             1,1   0,2   0,1   0,2   0,6  -0,2   1,1
  Nettolöhne und -gehälter              1,8   0,7   0,1   0,6  -0,6   0,1   1,2
Unternehmens- und Vermögenseinkommen    6,0  -5,3  -1,8   3,9  -0,9   6,0  -3,5
Produktions- und Importabgaben
 abzüglich Subventionen                -1,3  -2,8   3,6   4,6  -6,1  -1,6   6,6
Abschreibungen                          0,5   1,0   0,9   0,3   1,0   0,3   2,0

Bruttonationaleinkommen                 1,6  -1,0   0,1   1,4  -0,3   1,1   0,8

Nachrichtlich:
Verfügbares Einkommen der
 privaten Haushalte                     2,8   1,2  -0,7   0,6   0,0   0,4   0,0
Sparquote                                .     .     .     .     .     .     .

Verwendung des Bruttoinlandsprodukts
zu jeweiligen Preisen

Privater Konsum (2)                     1,8   1,4   0,0  -0,2   0,0   0,3   0,0
Staatskonsum                            0,0   0,0  -0,1   0,7   1,2   0,1   0,0
Anlageinvestitionen                    -2,9  -1,5  -1,6  -1,4  -0,7  -2,7   0,5
  Bauten                               -3,0  -0,4  -0,7  -1,1  -0,3  -3,6   0,4
  Ausrüstungen                         -3,0  -3,2  -3,2  -2,4  -1,1  -1,9   0,7
  Sonstige Anlagen                     -0,7   0,6   1,4   1,6  -0,5   0,6   0,9
Vorratsveränderungen (3)                 .     .     .     .     .     .     .
Außenbeitrag                             .     .     .     .     .     .     .
  Exporte                               0,0  -0,2  -0,9   0,5   0,8   1,4   1,0
    darunter: Waren                    -0,1   0,0   0,9  -2,0   1,1   0,0   3,8
  Importe                              -4,0   0,1  -2,6  -2,6  -2,2   2,0   1,0
    darunter: Waren                    -5,9   0,7  -2,6  -3,3  -2,6   2,3   1,0

Bruttoinlandsprodukt                    1,4   0,4  -0,3   0,9   0,8   0,2   0,4

Zu Preisen von 1995

Privater Konsum (2)                     1,4   0,8  -0,2  -0,5  -0,6   0,2   0,1
Staatskonsum                           -0,4   0,1  -0,1   0,3   0,7  -0,1   0,0
Anlageinvestitionen                    -2,5  -1,6  -1,7  -1,3  -1,0  -2,5   0,2
  Bauten                               -3,0  -0,3  -0,7  -0,9  -0,5  -3,5  -0,1
  Ausrüstungen                         -2,2  -3,7  -3,7  -2,3  -1,7  -1,7   0,6
  Sonstige Anlagen                     -0,6   1,1   1,1   1,2  -0,1   0,6   0,6
Vorratsveränderungen (3)                 .     .     .     .     .     .     .
Außenbeitrag                             .     .     .     .     .     .     .
  Exporte                               0,0  -0,5   0,9  -1,0   0,7   1,1   2,8
    darunter: Waren                     0,0  -0,2   0,8  -1,4   1,2  -0,2   4,0
  Importe                              -2,8  -0,2  -2,0  -0,6  -2,7   1,5   2,0
    darunter: Waren                    -4,5   0,6  -2,1  -0,7  -2,9   1,7   2,1

Bruttoinlandsprodukt                    0,6   0,0  -0,2  -0,3   0,3   0,3   0,3

Preisentwicklung (1995 = 100)

Privater Konsum (2)                     0,4   0,6   0,3   0,3   0,7   0,1   0,0
Staatskonsum                            0,4  -0,1  -0,1   0,4   0,5   0,2   0,0
Bauten                                  0,0   0,0   0,0  -0,2   0,2  -0,1   0,5
Ausrüstungen                           -0,8   0,5   0,5  -0,1   0,6  -0,2   0,1
Exporte                                 0,0   0,3  -1,8   1,5   0,1   0,3  -1,7
Importe                                -1,2   0,3  -0,5  -2,0   0,5   0,5  -1,0
Nachrichtlich: Terms of Trade           1,2   0,0  -1,3   3,6  -0,3  -0,3  -0,7

Bruttoinlandsprodukt                    0,8   0,4  -0,1   1,2   0,5   0,0   0,1

-------------------------------------------------------------------------------
(1) Saisonbereinigt nach X12-ARIMA. Veränderung in % gegenüber dem Vorquartal.
(2) Konsumausgaben der privaten Haushalte und privaten Organisationen
 ohne Erwerbszweck.
(3) Einschließlich Nettozugang an Wertsachen.

Quellen: Die den Berechnungen zugrunde liegenden Werte sind Angaben des
 Statistischen Bundesamtes (vgl. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen,
 Fachserie 18, Reihe 3). 
Beim neuesten Quartal handelt es sich in allen Fällen um erste vorläufige
 Berechnungen des DIW Berlin.

DIW Berlin 2002

===============================================================================
© 46/02