Aktueller Schwerpunkt
Auf dieser Seite bieten wir eine Liste zu einem aktuellen politikrelevanten Thema an. Die Liste enthält Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des DIW Berlin.»Verbraucher und Verbraucherpolitik«
DIW Wochenbericht: 38Weekly Report: 2
DIW Economic Bulletin: 2
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung: 75
Diskussionspapiere: 1
Sonstige Publikationen des DIW / Monographien: 4
Sonstige Publikationen des DIW / Aufsätze: 7
Externe Monographien: 1
Nicht-referierte Aufsätze: 1
Aufsätze in Sammelwerken: 1
Zeitungs- und Blogbeiträge: 2
Weekly Report
-
Weekly ReportDetails Download kostenlos Beitrag | PDF 129 KB
20 / 2010
Nutritional Labeling Today: What Consumers Want - and What They Understand
Kornelia Hagen
S. 152-157
-
Weekly ReportDetails Download kostenlos Beitrag | PDF 397 KB
19 / 2010
Nutritional Information: Traffic Light Labelling Is the Best Way to Reach Consumers
Kornelia Hagen
S. 141-151
DIW Economic Bulletin
-
DIW Economic BulletinDetails Download kostenlos Beitrag | PDF 129 KB
2 / 2012
Poor Products at the Expense of Pension Policy Holders: Six Questions to Kornelia Hagen
S. 14
-
DIW Economic BulletinDetails Download kostenlos Beitrag | PDF 129 KB
2 / 2012
Ten Years of the Riester Pension Scheme: No Reason to Celebrate
Kornelia Hagen, Axel Kleinlein
S. 3-13
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Widerspruchslösung – ein Weg zu höheren Organspenderaten?
Elisabeth Eberling
S. 153-168
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Nudging und soziales Engagement: wie kann Nudging dazu beitragen, die Spendenbereitschaft zu erhöhen?
Maja Adena
S. 139-152
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Stupsende Agrarpolitik? Nudging zu einer nachhaltigen Landwirtschaft
Fabian Thomas, Ann-Kathrin Koessler, Stefanie Engel
S. 127-138
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Nudging in der Schulmensa: verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse können Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen
Hannah Schildberg-Hörisch, Philipp Thoste, Valentin Wagner
S. 109-125
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Auf der Suche nach dem wirksamsten Nudge zur Absatzsteigerung nachhaltiger Speisen in der Außer-Haus-Gastronomie
Pascal Ohlhausen, Nina Langen, Silke Friedrich, Melanie Speck, Katrin Bienge, Tobias Engelmann, Holger Rohn, Petra Teitscheid
S. 95-108
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
"Gesund gestupst" durch Gesundheits-Apps? Risiken und Nebenwirkungen einer Vielzahl von Einflussnahmen auf die Entscheidungsarchitektur
Remi Maier-Rigaud, Sarah-Lena Böning
S. 77-93
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Nudgen für die Rentenentscheidung im Vereinigten Königreich: Implikationen für die Privatisierung der Rentenpolitik
Raymond M. Duch, Sönke Ehret
S. 65-75
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Nudging durch Debiasing in der freiwilligen Altersvorsorgeplanung: Emotionsregulation als Grundlage für verhaltensbasierte Basisinformationsblätter
Thomas Hartung, Carl-Georg Christoph Luft
S. 47-64
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Die Deutschlandrente: Wirksamkeit und Legitimität eines Nudges
Andreas Knabe, Joachim Weimann
S. 33-46
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Das Nudging-Konzept und die Altersvorsorge: der Blick zu knuff und puff in Schweden
Marlene Haupt, Werner Sesselmeier, Aysel Yollu-Tok
S. 17-31
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
2 / 2018
Stupsen und Schubsen (Nudging): Beispiele aus Altersvorsorge, Gesundheit, Ernährung
Jana Friedrichsen, Kornelia Hagen
S. 5-16
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungHeft
2 / 2018
Stupsen und Schubsen (Nudging): Beispiele aus Altersvorsorge, Gesundheit, Ernährung
Jana Friedrichsen, Kornelia Hagen (Hrsg.)
175 S.
zu den Beiträgen
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
1 / 2018
Nachhaltigkeitsawards – ein politisches Instrument der individuellen Verhaltensbeeinflussung?
Beate Gebhardt
S. 133-153
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
1 / 2018
Soziale Normen als Instrument des Nudgings: ein Experiment
Corinna Michel, Julius Schneider
S. 119-131
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
1 / 2018
Akzeptanz und Effektivität kognitiver und moralischer Nudges
Lena Detlefsen, Menusch Khadjavi
S. 105-117
-
Vierteljahrshefte zur WirtschaftsforschungDetails
1 / 2018
Global Nudging als Politikkonzept zur Bewältigung globaler Herausforderungen
Andreas Friedl, Felix Gelhaar, Patrick Ring, Christoph Schütt
S. 93-103
Diese Seite empfehlen