Team

Prof. Dr. Christian Dreger

Prof. Dr. Christian Dreger
Funktion
Forschungsdirektor
International Economics
Abteilung
Makroökonomie
Arbeitsbereich(e)
Finanzmärkte und realwirtschaftliche Entwicklung, Globalisierung und Europäische Integration, Modellentwicklung und Methoden
Arbeitsschwerpunkte

Weltwirtschaftliche Integration, Ökonometrische Methoden, Institutionen und makroökonomische Entwicklung

    Um die Antwortzeit kurz zu halten, sehen Sie in der ersten Ansicht der Liste nur die Publikationen aus dem aktuellen Jahr.

    Lebenslauf - Kurzfassung

    Prof. Dr. Christian Dreger ist Professor für Makroökonomie an der Europa-Universität Viadrina, Forschungsprofessor an der Chinese Academy of Social Sciences in Peking und Forschungsdirektor für International Economics am DIW Berlin, dem er seit 2005 angehört. Zuvor war er als Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsforschung Halle in den Abteilungen Arbeitsmarkt sowie Konjunktur und Wachstum tätig. Er hat sein Studium in Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin absolviert und an der Universität Kassel promoviert und habilitiert. Er hat nationale und internationale Forschungsprojekte geleitet und ist Autor zahlreicher Monographien und Artikel in internationalen referierten Zeitschriften. Seine Forschungsinteresse liegen vor allem im Bereich der anwendungsorientierten ökonometrischen Analyse. Themen umfassen unter anderem strukturelle makroökonometrische Modelle, die Entwicklung und Evaluation von Prognoseverfahren, die Analyse geldpolitischer Zusammenhänge, sowie die wirtschaftliche Integration im Euroraum und von Schwellenländern in die Weltwirtschaft.