Direkt zum Inhalt

SOEP Nutzerin Christina Felfe erhielt Heinz König Young Scholar Award

Personalie vom 20. September 2009

Im Jahr 2009 ging der Heinz König Young Scholar Award des Centre for European Economic Research (ZEW) in Mannheim für herausragende Forschungsarbeiten junger NachwuchswissenschaftlerInnen zur Hälfte an die SOEP-Nutzerin Christina Felfe von der Universität St. Gallen. Sie untersuchte die Frage, welche Arbeitsbedingungen dazu beitragen können, dass Mütter nach einer Babypause rasch in den Beruf zurückkehren und weist nach, dass Frauen umso früher wieder in die Betriebe kommen, je attraktiver ihr Arbeitsplatz gestaltet ist. Felfe schätzt zudem, dass betriebliche Zusatzleistungen für die Beschäftigten einen erheblichen finanziellen Wert haben. So sind Mütter, denen der Arbeitgeber eine Anpassung ihrer Arbeitszeit an die Zeiten der aushäusigen Betreuung ihrer Kinder ermöglicht, bereit, auf bis zu 30 Prozent ihres Einkommens zu verzichten.

Der Namensgeber des Preises, Heinz König, war für das SOEP als erster Nutzer des SOEP – damals noch "Panel" - und als Gutachter für die Stichprobe C des SOEP von ganz besonderer Bedeutung. Insofern freuen wir uns sehr, dass eine SOEP-Nutzerin den Award erhält.

Der Beitrag ist auch als SOEPpaper 245 erschienen und kann unter http://www.diw.de/soeppapers herunter geladen werden.

keyboard_arrow_up