Direkt zum Inhalt

Freihandelsabkommen mit Südkorea: Vorteile für alle Seiten

Pressemitteilung vom 23. Juni 2010

Die USA und die Europäische Union sollten die bereits ausgehandelten Freihandelsabkommen mit Südkorea schleunigst ratifizieren, denn gesamtwirtschaftlich hätten die Abkommen Vorteile für alle Seiten. Zu diesem Ergebnis kommt das DIW Berlin in einer aktuellen Studie. „Südkorea ist ein Zukunftsmarkt und bietet mehr Chancen als Risiken“, sagte DIW-Präsident Klaus Zimmermann. „Auch Deutschland als Exportnation würde von einer baldigen Einigung profitieren“.

Nach dem Scheitern der Doha-Runde setzen immer mehr Länder auf bilaterale Freihandelsabkommen. Sowohl die USA als auch die Europäische Union haben bereits entsprechende Abkommen mit Südkorea ausgehandelt. Aufgrund von protektionistischen Tendenzen im Zuge der jüngsten Finanz- und Wirtschaftskrise konnten diese Abkommen bisher jedoch noch nicht ratifiziert werden. Dabei haben die USA bereits durchaus positive Erfahrungen mit bilateralen Handelsabkommen gemacht. So könnte auch das Abkommen mit Südkorea wesentlich dazu beitragen, die US-Exporte anzukurbeln und das amerikanische Handelsbilanzdefizit abzubauen.

Südkorea ist einer der dynamischsten Staaten Asiens und hat in der letzten Zeit seine wirtschaftlichen Rahmenbedingungen massiv verbessert. Da Deutschland und die USA für Südkorea austauschbare Absatzmärkte sind, stehen sie in einem besonderen Wettbewerb um den Handel mit Südkorea. Andere Konkurrenten – allen voran China – kennen das große Potenzial Südkoreas und setzen auf schnelle bilaterale Einigungen in Handelsfragen. Einer der Hauptvorteile des Freihandelsabkommen mit Südkorea wäre der Wegfall nahezu aller Zollgebühren. Vorteile für die deutsche Wirtschaft bieten sich vor allem beim Export von Autos, Fahrrädern und Feinmessgeräten sowie beim Import von Computerausstattung.

Links

keyboard_arrow_up