Direkt zum Inhalt

DIW-Kuratorium wählt Marcel Fratzscher zum neuen Vorsitzenden des Instituts

Pressemitteilung vom 9. August 2012

Das Kuratorium des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat heute einstimmig Marcel Fratzscher zum neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt und damit den Vorschlag der Findungskommission bestätigt. „Ich bin sicher, dass damit eine sehr gute und strategisch kluge Entscheidung getroffen wurde“, sagt Bert Rürup, Vorsitzender des Kuratoriums. Marcel Fratzscher sagt über seinen Wechsel an die DIW-Spitze: „Es ist eine große Ehre für mich, die Leitung eines so großen und renommierten Instituts zu übernehmen, und ich möchte, insbesondere im Bereich der makroökonomischen Forschung und Politikberatung, neue Akzente setzen.“
Die Vertragsverhandlungen beginnen zeitnah. „Wir streben an, dass Herr Fratzscher zum 1. Februar 2013 die Leitung des DIW Berlin übernimmt“, sagt Bert Rürup.

Marcel Fratzscher hat in Kiel, Oxford und Harvard studiert und am European University Institute in Florenz promoviert. Seit 2008 leitet er die Abteilung International Policy Analysis (Internationale wirtschaftspolitische Analysen) der Europäischen Zentralbank. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Makroökonomie, die europäische und internationale Geldpolitik und Finanzmarktarchitektur sowie Themen der Finanzwissenschaft. Detaillierte Informationen finden Sie auf www.fratzscher.eu
keyboard_arrow_up