Direkt zum Inhalt

Wohlstandsmessung: Mehr Konsens als Dissens im Bundestag. Kommentar von Beate R. Jochimsen und Gert G. Wagner

Kommentar vom 12. Juni 2013

Die von allen Seiten zu hörende Kritik stimmt: Die Enquête- Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ konnte sich nicht auf einen gemeinsamen Fahrplan zur besseren Erreichung dieser drei Ziele einigen. Das war aber auch von vorneherein ein vermessenes Ziel: Warum sollte eine kleine Kommission, die die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag widerspiegelt, bei den ganz großen Fragen der Politik, wie etwa der Frage nach dem „richtigen“ Wachstum, Einigkeit erzielen? Über diese Fragen wird doch politisch gestritten. Darum wird gewählt – darum muss mit Mehrheit entschieden werden. Die Wissenschaft kann da nicht weiterhelfen.

Der vollständige Kommentar im DIW Wochenbericht 24/2013 (PDF, 90.75 KB)

keyboard_arrow_up