DIW Wochenbericht 25 / 2007, S. 397-401
Kornelia Hagen, Vanessa von Schlippenbach
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Verbraucherpolitik kann durch die Bereitstellung glaubwürdiger Informationen den Schutz der Verbraucher vor eigennützigem Verhalten der Unternehmen verbessern, durch den Abbau von Markteintrittsbarrieren die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs sichern und die Etablierung von Innovationen am Markt fördern. Eine Verbraucherpolitik, die sich derartiger Instrumente bedient, sollte auf keinen Fall als Hemmschuh der wirtschaftlichen Entwicklung betrachtet werden, sondern vielmehr als "Motor der Wirtschaft". So kann sie über die Gestaltung der Strukturen des privaten Konsums und eine Verbesserung des Wettbewerbs indirekt Einfluss auf das wirtschaftliche Wachstum nehmen.
Themen: Wettbewerb und Regulierung, Verbraucher
JEL-Classification: D18;D43;D82
Keywords: Consumer policy, Consumer economics, Asymmetric information, Competition
Frei zugängliche Version: (econstor)
http://hdl.handle.net/10419/151522