Publikationen des DIW Berlin

Kontakt:

DIW Wochenbericht

25 / 2011 Verbraucherwissenschaft: in welchen Themenbereichen wird geforscht? Kornelia Hagen, Andreas Oehler, Lucia A. Reisch S. 25-29

Download kostenlos Beitrag | PDF  135 KB

Abstract:

Spitzenreiter der Verbraucherforschung sind die Themenbereiche Nachhaltigkeit, Ernährung und Gesundheit, Verbraucherverhalten und spezielle Verbrauchergruppen - so die Ergebnisse einer Momentaufnahme. Für Nachhaltigkeit und Verbraucherverhalten melden die befragten Forscher zudem auch einen dringenderen Forschungsbedarf als für andere Themenfelder der Verbraucherforschung an. Hingegen sind Märkte, die in der verbraucherpolitischen Diskussion als zu komplex und intransparent gelten wie soziale Sicherung, Netzwerk- und Finanzdienstleistungen, auf der Arbeitsskala wie auch beim Forschungsbedarf nur im mittleren Feld vertreten. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die jüngsten Initiativen zur Vernetzung in der Verbraucherforschung in der Wissenschaft offensichtlich noch nicht angekommen sind.

JEL-Classification:

D1;D12

Keywords:

Consumer policy, consumer research