Direkt zum Inhalt

Rechtsanspruch auf Kitaplatz ab zweitem Lebensjahr: Erwerbsbeteiligung von Müttern wird steigen und Kinder können in ihrer Entwicklung profitieren

DIW Wochenbericht 32 / 2013, S. 3-12

Kai-Uwe Müller, C. Katharina Spieß, Katharina Wrohlich

get_appDownload (PDF  158 KB)

get_appGesamtausgabe/ Whole Issue (PDF  317 KB)

Abstract

Mit dem Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung ab dem zweiten Lebensjahr steht ab diesem August grundsätzlich allen Kindern dieser Altersgruppe ein Betreuungsplatz zur Verfügung. Welche Wirkungen hat die Kindertagesbetreuung auf die Erwerbstätigkeit von Müttern und die kindliche Entwicklung? Unsere Ergebnisse zeigen, dass durch den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz kurzfristig ein Anstieg der Müttererwerbstätigkeit von bis zu zwei Prozentpunkten zu erwarten ist. Der Anteil von jüngeren Kindern in öffentlich subventionierten Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wird sich ebenfalls um etwa zwei Prozentpunkte erhöhen. Kurz- und mittelfristig kann die frühzeitigere Nutzung einer Kindertageseinrichtung auch die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen. Dies betrifft zum einen die Alltagsfertigkeiten von Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren, zum anderen das sozio-emotionale Verhalten von Grundschulkindern aus Familien mit niedrigem Einkommen oder sogenannten Mehrkindfamilien.

From August 2013, every child in Germany who has reached his or her first birthday will have a legal right to a place in a childcare facility or family day care. What effects does this have on the mothers' economic activity and child development? Our findings show that the legal entitlement to this type of formal care is expected to lead to an increase in mothers' gainful employment of up to two percentage points in the short term. The share of younger children in state-funded educational and childcare facilities will also rise by around two percentage points. In the short and medium term, using a childcare facility at an earlier age can also have a positive impact on a child's development. This applies to both the everyday skills of children aged two to three and the socio-emotional behavior of elementary school students from families with a low income or from large families.

Katharina Wrohlich

Leiterin in der Forschungsgruppe Gender Economics



JEL-Classification: J13;J22;H43
Keywords: day care, female employment, child outcomes
Frei zugängliche Version: (econstor)
http://hdl.handle.net/10419/78871

keyboard_arrow_up