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Migranten investieren in Sprache und Bildung

DIW Wochenbericht 43 / 2014, S. 1136-1143

Elisabeth Liebau, Agnese Romiti

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Abstract

Sprachkompetenz und Bildung sind Schlüsselfaktoren für die Teilhabe von Migranten an allen Bereichen des wirtschaftlichen und sozialen Lebens. Ob es Zuwanderern gelingt, ihr im Ausland erworbenes Humankapital nach Deutschland zu transferieren, zeigen erste Ergebnisse aus der IAB-SOEP-Migrationsstichprobe. Lückenlose Bildungsbiografien der Migranten in Deutschland und in den Herkunftsländern machen deutlich, dass diese auch nach dem Zuzug ihre Deutschkenntnisse deutlich verbessern und in erheblichem Umfang berufliche Bildungsabschlüsse erwerben. Bislang hat ein Drittel der Zuwanderer die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen beantragt, die Anerkennungsquoten sind bei Migranten, die in reglementierten Berufen tätig sind, besonders hoch.

Language skills and education are key factors for migrants being able to participate in all areas of economic and social life. Initial findings from the IAB-SOEP Migration Sample are starting to show whether immigrants are successful in transferring the human capital they have acquired abroad to Germany. Complete educational biographies of migrants in Germany and in the countries of origin make it clear that they also significantly improve their German skills after arrival and many acquire professional qualifications. To date, one-third of immigrants has applied for recognition of foreign professional qualifications. The recognition ratios are particularly high among migrants who work in regulated professions.

Elisabeth Liebau

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel

Themen: Migration, Bildung



JEL-Classification: F22;I21;I28
Frei zugängliche Version: (econstor)
http://hdl.handle.net/10419/104030

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