Medien des DIW Berlin/
Media of DIW Berlin

Video vom 16.07.2014:

Nachgeforscht

bei Prof. Dr. Tomaso Duso zu Wettbewerbspolitik und Produktivitätswachstum

Lade Player...

Was haben Wettbewerbspolitik und Produktivität miteinander zu tun? Dieser Frage ist der Industrieökonom Tomaso Duso nachgegangen. Je besser der Wettbewerb funktioniert, desto höher die Produktivität - das könnte man auf den ersten Blick meinen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn die Probleme liegen wie so oft im Detail. Tomaso Duso hat sie sich angeschaut.

Anhand eines neuen Sets von Indikatoren zur Wettbewerbspolitik in 12 OECD-Ländern zeigt er, dass es zwischen der Qualität und Intensität der Wettbewerbspolitik und dem Wachstum der Produktivität einen deutlichen positiven Zusammenhang gibt. Eine Reihe von Checks belegt zudem, dass es sich tatsächlich um eine kausale Beziehung handelt.

Hier geht es zur vollständigen Studie im DIW Wochenbericht 29/2014