Direkt zum Inhalt

Berlin muss sein Forschungspotential besser nutzen: neun Fragen an Martin Gornig

Interview vom 20. Juli 2016

Herr Gornig, Berlin ist einerseits Boom-City mit vielen Touristen und steigenden Immobilienpreisen und hat andererseits eine hohe Arbeitslosigkeit und niedrige Löhne. Wie ist die Lage tatsächlich?

Ja, beide Eindrücke sind richtig. Auf der einen Seite haben wir einen Boom, und das Wachstumstempo ist hoch. Aber Berlin kommt aus einem tiefen Tal, und die Niveaus sind immer noch niedrig. Die Wirtschaftskraft ist gering, dementsprechend ist auch die Arbeitslosigkeit noch überdurchschnittlich hoch. [...]

Das Interview mit Martin Gornig ist aus dem Wochenbericht des DIW Berlin Nr. 29/2016. Hier gibt es das Interview als pdf-Dokument (PDF, 96.45 KB) und als

O-Ton von Martin Gornig
Berlin muss sein Forschungspotential besser nutzen - Neun Fragen an Martin Gornig
.

Weitere Podcasts

Weitere Wochenberichte

keyboard_arrow_up