Kommentar , Nachricht vom 14.09.2016

Und jährlich grüßt der Steuerrekord: Kommentar von Stefan Bach

Stefan Redel (Copyright)  Finanzamt Formular Steuererklärung
Copyright: Stefan Redel

„Die Überbesteuerung ist nicht ein Zwischenfall, sondern vielmehr Prinzip“, schrieb Altmeister Karl Marx 1867 in seinem Hauptwerk „Das Kapital“. Nicht erst heute ist die Steuerbelastung hoch. In früheren Zeiten waren die Steuern auch bei geringeren Belastungsquoten meist noch viel drückender, denn die Menschen hatten geringe Realeinkommen, viele nicht einmal genug zum Leben. Gemessen daran leben wir heute im Paradies.

Trotzdem berichten die Medien ständig von Rekordsteuereinnahmen – wohl, um das Unbehagen an der hohen Steuerbelastung der Mittelschichten zu artikulieren. Gemeint sind damit die absoluten Steuereinnahmen in Euro pro Jahr.