Interview , Nachricht vom 21.12.2016

"Die Steuerbelastung ist insgesamt erstaunlich gleichmäßig": Interview mit Stefan Bach

Andre Bonn (Copyright)  Hosentasche Tasche Taschen
Copyright: Andre Bonn

Herr Bach, das DIW Berlin hat in Zusammenarbeit mit der FU Berlin die Verteilungswirkungen des deutschen Steuerund Abgabensystems analysiert. Welche Einkommensgruppe in Deutschland trägt am meisten zum Einkommensteueraufkommen bei?

Die Einkommensteuer entfällt sehr stark auf die Haushalte mit den hohen Einkommen. Die reichsten zehn Prozent zahlen knapp 60 Prozent des gesamten Steueraufkommens. Hingegen zahlt die untere Hälfte der Bevölkerung mit den niedrigen Einkommen nur fünf Prozent des Einkommensteueraufkommens. Daran sieht man, dass diese Steuer sehr progressiv ist. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass die Einkommensteuer nur knapp die Hälfte des Steueraufkommens ausmacht, die andere Hälfte entfällt auf die indirekten Steuern.

Das vollständige Interview mit Stefan Bach ist aus dem DIW Wochenbericht Nr. 51+52/2016. Hier gibt es das Interview als PDF-Dokument | PDF, 0.57 MB und Podcast | MP3, 4.06 MB

Lade Player...