Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Christian von Hirschhausen neuer DIW-Forschungsdirektor

Pressemitteilung vom 29. September 2008

Prof. Dr. Christian von Hirschhausen ist neuer Forschungsdirektor für Internationale Infrastrukturpolitik und Industrieökonomie am DIW Berlin.
Christian von Hirschhausen studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin und Colorado und promovierte 1995 an der Ecole des Mines in Paris. 2002 wurde ihm die venia legendi für Wirtschaftswissenschaften von der Technischen Universität Berlin verliehen. Hirschhausen ist Inhaber des Lehrstuhls für Energiewirtschaft an der Technischen Universität Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte sind angewandte Industrieökonomik, Infrastruktur- und Netzwerkökonomie, Public Sector Management und Europäische Integration. Christian von Hirschhausen ist wissenschaftlicher Berater unter anderem des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Außerdem arbeitete er für die Europäische Kommission, die Weltbank, die Europäische Investitionsbank und die Kreditanstalt für Wiederaufbau.
keyboard_arrow_up