Direkt zum Inhalt

Organisation

Vorstand

Die Gesamtleitung des DIW Berlin obliegt dem Vorstand, dem der Präsident, die Geschäftsführerin und ein weiteres wissenschaftliches Mitglied angehören. Der Vorstand vertritt das Institut nach außen, ist zuständig für alle wissenschaftlichen Angelegenheiten des Instituts und übernimmt die kaufmännische, rechtliche sowie administrative Verantwortung. Ein Vorstandsmitglied wird aus der Leitung des SOEP heraus berufen. Es gewährleistet eine enge Zusammenarbeit zwischen der forschungsbasierten Infrastruktureinrichtung SOEP und den Abteilungen des DIW Berlin.

  • Marcel Fratzscher
    Person

    Marcel Fratzscher

    Marcel Fratzscher ist Wissenschaftler, Autor und Kolumnist zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist u. a. Mitglied des High-level Advisory Board der Vereinten Nationen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs), Mitglied des...

    Präsident Vorstand
  • Alexander S. Kritikos
    Person

    Alexander S. Kritikos

    Alexander Kritikos ist seit Mai 2021 wissenschaftliches Mitglied im Vorstand des DIW Berlin. Seit 2011 ist er als Forschungsdirektor der Forschungsgruppe „Entrepreneurship“ am DIW Berlin tätig. Dort leitete er zuvor seit 2008 die Abteilung Innovation, Industrie, Dienstleistung und war zwischen 2010 und 2011 Vizepräsident des DIW Berlin. Er hat eine Professur für Industrie- und...

    Mitglied Vorstand; Leiter Entrepreneurship; Leiter der Forschungsgruppe Entrepreneurship
  • Denise Rüttinger
    Person

    Denise Rüttinger

    Denise Rüttinger ist seit dem 1. Januar 2022 Geschäftsführerin des DIW Berlin. Zuvor war sie als Verwaltungsleiterin am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) tätig. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie studierte Deutsche...

    Geschäftsführerin Vorstand

Kuratorium

Das Kuratorium des DIW Berlin besteht aus Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und öffentlicher Verwaltung. Gegenüber dem Vorstand nimmt das Kuratorium Aufsichts- und Beratungsfunktionen wahr. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Bestellung und Abberufung von Vorstandsmitgliedern und die Bestellung von wissenschaftlichen Abteilungsleitungen, Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats und des SOEP Survey Rats.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Beschlussorgan des DIW Berlin. Die Mitglieder unterstützen den Vereinszweck durch ihre Tätigkeit innerhalb und außerhalb des Vereins. Ständige Mitglieder sind die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin. Sie fördern das Institut auf der Grundlage von Artikel 91b des Grundgesetzes und nach Maßgabe des GWK-Abkommens. In diesem Rahmen erhält das Institut Zuwendungen von Bund und Ländern.


Bundesrepublik Deutschland

  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Bundesministerium der Finanzen
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
  • Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Deutsche Bundesbank, Frankfurt a. M.

Deutsche Post AG, Bonn

Deutsche Telekom AG, Bonn

Land Berlin

  • Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
  • Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
  • Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
  • Senatsverwaltung für Finanzen

Freie und Hansestadt Hamburg
vertreten durch die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Freistaat Bayern
vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, München

Land Brandenburg
vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft und Energie, Potsdam

Land Nordrhein-Westfalen
vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Düsseldorf

Vereinigung der Freunde des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (VdF)

Deutscher Gewerkschaftsbund, Bundesvorstand, Berlin

Dr. Michael Wolgast

Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat des DIW Berlin besteht aus zwölf international angesehenen aktiven Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Er berät das Institut in wissenschaftlichen Fragen, bewertet die Forschungsarbeit und berichtet dem Kuratorium. Der Wissenschaftliche Beirat ist auch an Berufungs- und berufungsähnlichen Auswahlverfahren beteiligt.

Survey Rat (SOEP)

Der Survey-Rat für das SOEP berät die Leitung der forschungsbasierten Infrastruktureinrichtung SOEP zu Stichprobenerhebungen und zum Nutzerservice. Er ist mit bis zu neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besetzt, die vom Kuratorium des DIW Berlin berufen werden.

Organigramm

© DIW Berlin

keyboard_arrow_up