Direkt zum Inhalt

Gert G. Wagner in Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen

Pressemitteilung vom 7. November 2014

Gert G. Wagner, Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), ist vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in den neuen Sachverständigenrat für Verbraucherfragen berufen worden. Das neunköpfige Gremium, dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen sowie zwei Vertreter aus der Wirtschaft und von Verbraucherverbänden angehören, kam heute in Berlin zu seiner ersten Sitzung zusammen. Der Rat soll die Bundesregierung in wichtigen Verbraucherfragen beraten und Empfehlungen erarbeiten.

Gert G. Wagner: „Verbraucherfragen gewinnen massiv an Bedeutung. Dass immer mehr Verbraucher in der digitalen Welt einkaufen, die Lebensmittelqualität zunehmend in den Fokus rückt und Anleger sich mit teils schwer durchschaubaren Finanzprodukten auseinandersetzen müssen, sind dabei nur wenige der vielen wichtigen Aspekte. Der neue Sachverständigenrat entspricht der hohen Bedeutung, die Verbrauchern in unserer Gesellschaft zustehen sollte.“

Marcel Fratzscher, Präsident des DIW Berlin: „Die Berufung von Gert G. Wagner in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen ist ein Ausweis seiner exzellenten Expertise und eine große Anerkennung für das DIW Berlin mit seiner großen Forschungsbreite und Forschungsinfrastruktur. Neben klassischen Verbraucherfragen beschäftigen sich unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch mit der Funktionsfähigkeit von Produktmärkten und Wettbewerbsprozessen, die letztlich ebenfalls die Verbraucher betreffen. Der Sachverständigenrat bietet die Gelegenheit, diese Kompetenzen noch stärker in die Politikberatung einfließen zu lassen.“

keyboard_arrow_up