Team

Björn Fischer

Björn Fischer
Funktion
Doktorand
Abteilung
Staat
Arbeitsbereich(e)
Sozialpolitik

    Publikationen am DIW Berlin

    DIW Wochenbericht (2019)

    Das Rentenniveau spielt eine wesentliche Rolle für das Armutsrisiko im Alter

    Hermann Buslei, Björn Fischer, Johannes Geyer, Anna Hammerschmid
    DIW Wochenbericht (2017)

    Ehegattenbesteuerung: Individualbesteuerung mit übertragbarem Grundfreibetrag schafft fiskalische Spielräume

    Stefan Bach, Björn Fischer, Peter Haan, Katharina Wrohlich
    DIW Berlin - Politikberatung kompakt (2017)

    Abschätzung von Effekten der Integration von Flüchtlingen: Kurzexpertise für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales

    Stefan Bach, Peter Haan, Kristina van Deuverden, Björn Fischer, Herbert Brücker, Agnese Romiti, Enzo Weber

    Vorträge am DIW Berlin

  • Vortrag Cluster-Seminar Öffentliche Finanzen und Lebenslagen, DIW Berlin
    Berlin, 20.02.2019

    Retirement and Informal Care Provision : Effects of the 1999 Pension Reform in Germany
    Björn Fischer

  • Lebenslauf - Kurzfassung

    Björn Fischer ist derzeit Student im Graduiertenkolleg des DIW. Nachdem er an der WWU in Münster Politik und Wirtschaft im Bachelor studiert hat, erwarb er seinen Abschluss als M.Sc. in Public Economics an der FU in Berlin. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem kausalen Effekt von Verrentungsverhalten auf das Angebot von privaten Pflegeleistungen. Dabei verwendete er ein fuzzy RDD Verfahren unter Benutzung der SOEP Daten. Während seiner Zeit in Berlin arbeitete er als studentische Hilfskraft im DIW in der Abteilung Staat. Schon davor hatte er Praktika im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin sowie am WSI in Düsseldorf absolviert.