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Laura Schmitz

Laura Schmitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der

Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt

Forschungsthemen und Arbeitsbereiche

Laura ist seit Juli 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt. Sie forscht an der Schnittstelle zwischen Umwelt- und Sozialpolitik, mit besonderem Interesse an den Effekten von Luftverschmutzung auf das Leben von Menschen, u.A. deren Gesundheit und Humankapital. Zuvor promovierte Laura an der FU Berlin und dem Graduate Center des DIW und arbeitete von 2019-2023 in der Abteilung Bildung und Familie. Laura hat einen interdisziplinären Hintergrund mit Abschlüssen in European Studies, Public Policy und Economics. Vor ihrer Promotion arbeitete sie u.A. für die Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf und Sambia.

Publikationen

DIW Wochenbericht 51/52 / 2022

Selbst wenn Privatschulen in der Nähe sind: Sozial benachteiligte Schüler*innen sind dort kaum vertreten

2022| Marcel Helbig, Laura Schmitz, Felix Weinhardt
DIW Wochenbericht 48 / 2022

Das Potenzial von Ganztagsgrundschulen wird noch nicht ausgeschöpft: Interview

2022| Laura Schmitz, Erich Wittenberg
Diskussionspapiere 2006 / 2022

Heterogeneous Effects of After-School Care on Child Development

2022| Laura Schmitz
Externe Monographien

Understanding the Impact of Education and Environmental Policy on Human Capital Formation

Berlin: Freie Universität Berlin, 2023, XXII, 219 S. | Laura Schmitz
Externe Monographien

From Low Emission Zone to Academic Track: Environmental Policy Effects on Educational Achievement in Elementary School

Essen [u.a.]: RWI [u.a.], 2022, 44 S.
(Ruhr Economic Papers ; 980)
| Johannes Brehm, Nico Pestel, Sandra Schaffner, Laura Schmitz
Zeitungs- und Blogbeiträge

Weit entfernt von Chancengleichheit

In: Frankfurter Rundschau (05.09.2022), S. 10 | Laura Schmitz
Weitere externe Aufsätze

Familiale, individuelle und institutionelle Einflussfaktoren auf Bildungsungleichheiten

In: Dieter Dohmen, Klaus Hurrelmann (Hrsg.) , Generation Corona? : Wie Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden
Beltz Juventa : Weinheim, Basel
S. 165-186
| Mathias Huebener, Laura Schmitz, C. Katharina Spieß, Sabine Zinn
Weitere externe Aufsätze

Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem

In: Bildungsgerechtigkeit: Teilhabe in allen Lebenslagen?
Berlin : Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge
S. 24–35
Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit ; 2/2021
| Lisa Pagel, Laura Schmitz, C. Katharina Spieß

Forschungsprojekte

Medienbeiträge

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