Direkt zum Inhalt

Industrieproduktion in Deutschland: Impulse für die Konjunkturentwicklung nicht zu erwarten

DIW Berlin erwartet Stagnation in diesem Jahr

Pressemitteilung vom 23. Mai 2001

Nach einem Rekordwachstum der Industrieproduktion von 7,5% im vergangenen Jahr erwartet das DIW Berlin für das Jahr 2001 Stagnation in diesem Bereich. In seinem aktuellen Wochenbericht 21/2001 kommt das Institut zu dem Ergebnis, dass sich die Auslastung der Produktion aber nur geringfügig abschwächen wird, da das sehr hohe Produktionsniveau gehalten werden kann. Das DIW Berlin rechnet noch in diesem Jahr mit einer Belebung der weltwirtschaftlichen Dynamik, so dass im Jahr 2002 die Industriekonjunktur wieder anziehen wird. Im Jahresdurchschnitt des kommenden Jahres ergibt sich dadurch eine Wachstumsrate von etwa 2%.
Die Stimmung in der Industrie ist gegenwärtig von Unsicherheit geprägt. Entscheidend ist, wie schnell die kräftige Wachstumsabschwächung in den USA zusammen mit der labilen wirtschaftlichen Situation Asiens überwunden werden kann und wie stark die Abschwächung auf Europa durchschlägt. Seit Oktober 2000 rechnet eine Mehrheit der Unternehmen mit einer weiteren Verschlechterung der Lage. Die Produktion der Vorleistungsgüter, die als Frühindikator für den Verlauf der gesamten Industrieproduktion gilt, stagnierte im ersten Quartal 2001. Die Auftragseingänge in diesem Bereich sind seit dem zweiten Halbjahr 2000 rückläufig.

Die Investitionsgüterproduktion konnte zu Jahresbeginn 2001 nur noch um 1% gegenüber dem Vorquartal zulegen - nach einem Wachstum von jeweils rund 3% in den beiden Quartalen zuvor. Die Gebrauchsgüterproduktion konnte dank einer starken Auslandsnachfrage um 2,9% gegenüber dem vierten Quartal 2000 zulegen. Zu dem guten Ergebnis trug auch die hohe Nachfrage nach Unterhaltungselektronik aus deutscher Produktion bei. Die Verbrauchsgüter-produktion stagnierte im ersten Quartal 2001. Verantwortlich dafür war der Rückschlag in der Nahrungsmittelindustrie - BSE- und MKS-Krise führten hier zu einem Einbruch der Fleischproduktion.
keyboard_arrow_up