Dr. Heike Link

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der

Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt

Kontakt

+49 30 89789 - 312
Forschungsthemen und Arbeitsbereiche
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Wirtschaftliche Wirkungen von Verkehrsinfrastruktur
  • Preisbildung für die Infrastrukturnutzung
  • Wettbewerb und Regulierung
Heike Link leitet den Forschungsbereich Verkehrsökonomie. Nach einem Studium „Mathematische Methoden in der Wirtschaft“ und einer Promotion zu dynamischen Input-Output-Modellen ist Heike Link seit 1992 am DIW Berlin tätig. Ihre Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen auf der empirischen Analyse und der Anwendung von ökonometrischen Methoden auf verkehrsökonomische Fragestellungen, mit besonderem Fokus auf der Verkehrsinfrastruktur. Zu den von ihr untersuchten Fragestellungen gehören Analysen zur Kostenstruktur und zur Preisbildung für die Nutzung von Verkehrsinfrastruktur Untersuchungen zu den ökonomischen Wirkungen von Infrastrukturinvestitionen, Studien zum Stand des Wettbewerbs und der Regulierung im Schienenverkehr sowie Forschungsarbeiten zur Akzeptanz von und Reaktionen auf preispolitische Maßnahmen. Heike Link hat diese Themen in zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten für nationale Ministerien und Verbände, Ministerien im europäischen Ausland, für die EU Kommission und die OECD bearbeitet. Ihre Forschungsergebnisse hat sie in namhaften internationalen und nationalen Fachjournals sowie Beiträgen in Büchern publiziert.

Downloads

Publikationen

Diskussionspapiere 1474 / 2015

About Attitudes and Perceptions: Finding the Proper Way to Consider Latent Variables in Discrete Choice Models

2015| Francisco J. Bahamonde-Birke, Uwe Kunert, Heike Link, Juan de Dios Ortúzar
Diskussionspapiere 1415 / 2014

Liberalization of the Interurban Coach Market in Germany: Do Attitudes and Perceptions Drive the Choice between Rail and Coach?

2014| Francisco J. Bahamonde-Birke, Uwe Kunert, Heike Link, Juan de Dios Ortúzar
DIW Economic Bulletin 10 / 2013

Transport Infrastructure: Higher Investments Needed to Preserve Assets

2013| Uwe Kunert, Heike Link
DIW Economic Bulletin 8 / 2013

Germany Must Invest More in Its Future

2013| S. Bach, G. Baldi, K. Bernoth, J. Blazejczak, B. Bremer, J. Diekmann, D. Edler, B. Farkas, F. Fichtner, M. Fratzscher, M. Gornig, C. Kemfert, U. Kunert, H. Link, K. Neuhoff, W.-P. Schill, C. K. Spieß
Externe referierte Aufsätze

How to Liberalise Rail Passenger Services? Lessons from European Experience

In: Transport Policy 79 (2019), S. 11-20 | Chris Nash, Andrew Smith, Yves Crozet, Heike Link, Jan-Eric Nilsson
Externe referierte Aufsätze

The Impact of Including Service Quality into Efficiency Analysis: The Case of Franchising Regional Rail Passenger Serves in Germany

In: Transportation Research Part A: Policy and Practice 119 (2019), S. 284-300 | Heike Link
Externe referierte Aufsätze

Workshop 2 Report: Competitive Tendering and Other Forms of Contracting-Out: Institutional Design and Performance Measurement

In: Research in Transportation Economics 69 (2018), S. 86-96 | Rico Merkert, John Preston, Maria Melkersson, Heike Link
Externe referierte Aufsätze

Gegenwart versus Zukunft - zur unsicheren Empirie der sozialen Diskontierungsrate

In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 89 (2018), 1, S. 14-44 | Heike Link
Weitere Aufsätze

Verkehr und Wirtschaft: Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Verkehrs

In: Oliver Schwedes (Hrsg.) , Perspektiven der Gesellschaft
S. 89-114
| Heike Link

Vorträge

Vortrag

Zum Kostenbegriff in der KFV-Statistik

Heike Link
Neuchatel, Schweiz, 07.11.2019 - 08.11.2019
| Expertenworkshop KFV-Statistik
Vortrag

Effects of Road Capital and Quality on Regional Productivity and Production

Dennis Gaus, Heike Link
Paris, Frankreich, 12.06.2019 - 14.06.2019
| ITEA 2019 Annual Conference and School on Transportation Economics
Vortrag

Auswirkungen von Qualität und Quantität der Bundesfernstraßen auf die regionale Produktivität in Deutschland

Dennis Gaus, Heike Link
Berlin, 23.05.2019 - 24.05.2019
| Konferenz Verkehrsökonomik und -politik, Technische Universität Berlin
Vortrag

Cost Recovery and Economic Efficiency of Track Access Charging in Germany

Heike Link
Amsterdam, Niederlande, 04.04.2019 - 05.04.2019
| Track Access Charges Summit – RailTech 2018
Vortrag

Introducing Competition into Rail Passenger Services: Lessons from European Experience

Heike Link
Stockholm, Schweden, 13.08.2017 - 17.08.2017
| International Conference Series on Competition and Ownership in Land Passenger Transport: Thredbo 2017

Forschungsprojekte

Forschungsprojekt

Anlagevermögensrechnung für den Verkehrssektor

Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
Forschungsprojekt

Verkehr in Zahlen 

Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
Forschungsprojekt

CATRIN (Cost Allocation of Transport Infrastructure Cost)

Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
Forschungsprojekt

Development of an Evaluation Frame for the Introduction of Electromobility (DEFINE)

Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
Forschungsprojekt

Generalisation of Research on Accounts and Cost Estimation - GRACE

Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
Forschungsprojekt

Ökonomischer Vergleich der Verkehrsträger

Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
Forschungsprojekt

Wegekosten und Wegekostendeckung des Straßen- und Schienenverkehrs in Deutschland im Jahre 2007

Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt

Medienbeiträge