Direkt zum Inhalt

abt_soep_archiv2006

Archiv 2006

Archiv 2006

Personalia


IV. Quartal 2006

Elke Holst wurde am 1. November 2006 an der Universität Flensburg für das Fach „Volkswirtschaftslehre“ habilitiert. Ihr Vortrag beschäftigte sich mit dem geschlechtsspezifischen Lohnunterschied auf Managerebene unter besonderer Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen als Erklärungsfaktor. Ebenfalls im November wurde sie von der Universität Flensburg zur Privatdozentin ernannt.

Ingrid Tucci, Doktorandin am SOEP, wird ihre Forschungen über soziale Schichtung und segmentierte Assimilation von Anfang Dezember 2006 bis Ende Februar 2007 am California Center for Population Research an der University of California (UCLA), USA. Betreut wird sie dort von Professor Donald Treiman.

Gert G. Wagner wurde am 1. Dezember 2006 für ein weiteres Jahr (bis Ende 2007) zum Vorsitzenden des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) gewählt.

Gert G. Wagner wurde Anfang November 2006 von Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen als Mitglied der Wissenschaftlichen Begleitgruppe für das "Kompetenzzentrum für Familienleistungen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berufen.


III. Quartal 2006

Seit September 2006 ist unsere frühere Mitarbeiterin Charlotte Büchner im Research Centre for Education and the Labour Market (ROA) an der Universität Maastricht beschäftigt.

Annalena Dunkelberg, studentische Hilfskraft am SOEP, hat gerade ein 2-monatiges Forschungspraktikum an der University of Washington USA/Center for Research on Families beendet. Sie arbeitete dort mit dem Mitglied des SOEP Scientitic Advisory Boards Prof. Shelly Lundberg zu familienbezogenern Fragestellungen auf der Basis des SOEP.

Joachim Frick wurde von der Fakultät für Wirtschaft und Management der TU Berlin für das Fach „Empirische Wirtschaftsforschung“ habilitiert. Forschungsschwerpunkte von Joachim R. Frick umfassen wohlfahrtsökonomisch motivierte, international vergleichende empirische Analysen sowie methodische Arbeiten zur Messung von Einkommen, der Habilitationsvortrag befasste sich mit "Family Related Transfers and Child Poverty in Europe".

Heike Trappe, Geschäftsführerin des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten und Permanent Visiting Fellow bei der Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP), wurde am 12. Juli 2006 vom Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der FU Berlin für das Fach Soziologie habilitiert. Der Habilitationsvortrag hatte das Thema "Begabungsunterschiede zwischen den Geschlechtern: Eine Debatte unter Ausschluss der Soziologie? ( PDF-Dokument)".
Die Forschungsschwerpunkte von Heike Trappe umfassen Arbeitsmarkt-, Familien- und Geschlechtersoziologie.
Im Juli 2006 erhielt sie einen Ruf an den Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Familiendemographie(W3) an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock.

Elke Holst, Jörg-Peter Schräpler und Gert G. Wagner wurden vom Economic and Social Research Council (ESRC) als ExpertInnen zum Consultation Workshop for the Development of the UK Longitudinal Household Study am 4. Oktober 2006 eingeladen.

Unsere ehemalige Mitarbeiterin Bettina Isengard arbeitet seit August 2006 am Soziologischen Institut der Universität Zürich. Ihre Arbeit dort fokussiert die Generationenfrage in Europa. Andrea Schäfer besucht vom 9.-14. Oktober 2006 im Rahmen des SOEP-ISER Research Exchange Program die University of Essex. Dieses Austauschprogramm erlaubt jungen Forscherinnen und Forschern durch kurze Besuche ausländische Forschungsumgebungen und potenzielle Kooperationspartnerinnen und -partner kennenzulernen.
Andrea Schäfer wird dort einen Vortrag zum Thema "Investment in the Next Generation - Private Transfers" halten.

C. Katharina Spieß wurde am 1. Juli 2006 vom Präsident der Freien Universität Berlin zur Professorin für das Fachgebiet "Familien- und Bildungsökonomie" ernannt worden. Sie wurde von der FU gemeinsam mit dem DIW Berlin berufen und bleibt somit auch weiterhin in der Abteilung SOEP. Frau Spieß lehnte zuvor die Rufe an die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und an das Zentrum für Sozialpolitik (ZeS)an der Universität Bremen ab. Bei der Professur an der FU Berlin handelt sich um die erste Professur auf dem Fachgebiet Familien- und Bildungsökonomie an einem erziehungswissenschaftlichen Fachbereich einer deutschen Universität.

C. Katharina Spieß wurde für eine erste Amtsperiode (bis 2010) in den Wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg berufen

Gert G. Wagner wurde von der Higher Education Authority of Ireland (HEA) als Gutachter fuer Nationale Forschungsinfrastruktur Irlands berufen.


II. Quartal 2006

Seit dem 1. Juni 2006 arbeitet Olaf Groh-Samberg im SOEP. Der Soziologe war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der Universität Münster. Er beschäftigt sich beim SOEP im Rahmen des von der EU geföderten Projekts AIM-AP (Accurate Income Measurement for the Assessment of Public Policies) mit der Analyse der Nicht-Inanspruchnahme staatlicher Transferleistungen. Weiterhin wird er sich als Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Soziologie der FU Berlin engagieren.

Hans-Jörg Haas ist seit Ende Mai Mitglied der Abteilung SOEP. Er ist Senior Executive am DIW Berlin und wird im Bereich Informationsökonomie arbeiten.

Bettina Isengard and Charlotte Büchner haben das SOEP im Sommer 2006 verlassen. Wir danken beiden für ihre hervorragende Arbeit und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Laufbahn.

Olaf Jürgens ist seit dem 1. Mai 2006 auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Teilzeit an der FH Fulda tätig. Er arbeitet dort im DFG Forschungsprojekt "Armutsdynamik im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns" über Lebenslagen und ihre Determinanten im Zeitverlauf. Ende Juni 2006 hat er die SOEP Gruppe verlassen.

Martin Spieß hat eine Professur für Statistik und Methoden der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung an der Universität Flensburg angenommen. Die zunächst auf ein Jahr befristete Teilzeit-Professur ist am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg angesiedelt.

Gert G. Wagner wurde von der Canadian Foundation of Innovation (CFI) als 'Expert Reviewer' in die Evaluationsgruppe (Expert Committee) für die Begutachtung von Groß-Anträgen im Rahmen des 'Canadian National Data Centre Program' berufen.

Jürgen Schupp wurde in den Projektbeirat "Haushaltsdienstleistungen: der potenzielle Bedarf. Die Inanspruchnahme bezahlter Dienstleistungen im privaten Haushalt" der Hans-Böckler-Stiftung berufen.


Veranstaltungen


2.-4. Februar 2006

Second International German Socio-Economic Panel (SOEP) Young Scholars Symposium
Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst
Invitation ( PDF-Dokument)


6./7. März 2006

Workshop Einführung in die Nutzung von SOEP-Daten im DIW Berlin
Nähere Informationen im SOEP Newsletter Nr. 70
Anmeldeformular ( PDF-Dokument, 1.46 MB)


8./9. Mai 2006

4th International Conference of Users of the European Community Household Panel (EPUNet 2006) in Barcelona, Spanien


30. Juni - 1. Juli 2006

Workshop Europe and its Regions. The Usage of European Regionalized Social Science Data im DIW Berlin
Programm ( PDF-Dokument)


3.-5. Juli 2006

7th International Socio-Economic Panel User Conference (SOEP2006) in Berlin


13. Dezember 2006

Ein Vierteljahrhundert Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) - Eine interdisziplinäre Längsschnittstudie zwischen Kontinuität und Innovation
Veranstaltung des Zentralen Datenmanagements des WZB und des Sozio-oekonomischen Panels

Ort: WZ Berlin, Reichpietschufer 50, 10785 Berlin
>>> Ankündigung ( PDF-Dokument)
>>> Präsentation ( PDF-Dokument, 1.41 MB)


Aktivitäten


IV. Quartal 2006

Assessing the distributional impact of "imputed rent" and "non-cash employee income" in EU-SILC
Joachim R. Frick, Jan Goebel und Markus M. Grabka

  • International Conference on "Comparative EU-Statistics on Income and Living Conditions: Issues and Challenges", November 6-8, 2006, Helsinki/Finland

Hocheinkommensstichprobe und Vermögensbilanz im SOEP
Joachim R. Frick, Jan Goebel, Markus M. Grabka, Olaf Groh-Samberg, and Gert G. Wagner

  • Weiterentwicklung der Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung, Expertenworkshop, 29. November 2006, Berlin.

Representative wealth data for Germany: The impact of methodological decisions around imputation and the choice of the aggregation unit
Joachim R. Frick, Markus M. Grabka and Eva Sierminska

Haustiere und Gesundheit: Ergebnis einer repräsentativen Längsschnittstudie
Markus M. Grabka, und Bruce Headey

Gesundheit und Armut. Empirische Arbeiten auf der Grundlage der Daten des SOEP
Markus M. Grabka

  • Datengrundlagen für die Gesundheitsforschung in Deutschland, Workshop des Robert Koch Instituts, 12.-13. Oktober 2006, Berlin

Wie verteilen sich Einkommen und Vermögen im Haushalt?
Peter Krause und Charlotte Büning

  • "Natur der Gesellschaft". 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (33rd Congress of the German Sociological Association), October 9-13, 2006, Kassel

Labour market integration and fertility decisions - a comparison of Germany and the UK
Christian Schmitt

  • "Natur der Gesellschaft". 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (33rd Congress of the German Sociological Association), October 9-13, 2006, Kassel

Fertilitätsentwicklung in Europa - Die Rolle der Familien- und Sozialpolitik
Christian Schmitt

  • "Natur der Gesellschaft". 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (33rd Congress of the German Sociological Association), October 9-13, 2006, Kassel

Die Bündelung familienbezogener Leistungen bei einem Parafiskus: Pros und Cons einer Familienkasse
C. Katharina Spieß

  • Sozialpolitische Ringvorlesung der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M., 27. November 2006, Frankfurt a.M.

Brauchen wir eine Neustrukturierung des Lebenslaufs?
C. Katharina Spieß

  • Lecture at a conference of the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSJF) and the expert commissions for the fifth report on senior citizens and the seventh family report, October 25, 2006, Berlin

Economic Relations between Women and Their Partners: An East-West-German Comparison after Reunification ( PDF-Dokument)
Heike Trappe and Annemette Sørensen

Larry Summers und der Geschlechterunterschied: Ist die Debatte um Begabungsunterschiede soziologisch relevant?
Heike Trappe

  • "Natur der Gesellschaft". 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (33rd Congress of the German Sociological Association), October 9-13, 2006, Kassel

Life Satisfaction among German Youth
Eileen Trzcinski and Elke Holst

Steigende Isolation im Alter?
Jürgen Schupp and Wolfgang Voges

  • "Natur der Gesellschaft". 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (33rd Congress of the German Sociological Association), October 9-13, 2006, Kassel

Was ist ein Immigrant? Methodische Anmerkungen für die Analyse von Fragen mit Bezug zu Migration mit dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP)
Ingrid Tucci

  • "Natur der Gesellschaft". 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (33rd Congress of the German Sociological Association), October 9-13, 2006, Kassel

Wie sollte die künftige Statistikausbildung aussehen?
Gert G. Wagner

  • Podiumsdiskussion beim 15. Wissenschaftlichen Kolloquium des Statistischen Bundesamtes gemeinsam mit der Deutschen Statistischen Gesellschaft "Ausbildung für die Praxis? - Statistikstudium in den Wirtschaftswissenschaften", 24. November 2006, Wiesbaden


III. Quartal 2006

Cognitive Abilities and Labor Market Outcomes - First Evidence from Germany
Silke Anger and Guido Heineck

Working Time as an Investment? The Effects of Unpaid Overtime on Wages, Promotions, and Layoffs
Silke Anger

Overtime Work as a Signaling Device
Silke Anger

Income Imputation in Panel Surveys: A Cross-National Comparison of its Impact on Inequality and Mobility in BHPS, HILDA and SOEP ( PDF-Dokument)
Joachim R. Frick and Markus M. Grabka

The impact of co-payments on patient behaviour: evidence from a natural experiment in Germany ( PDF-Dokument)
Markus M. Grabka, Jonas Schreyögg and Reinhard Busse

Verhaltensänderung durch Einführung der Praxisgebühr
Markus M. Grabka, Jonas Schreyögg and Reinhard Busse

  • Congress of the German Society for Medical Psychology and the German Society for Medical Sociology, September 21-23, 2006, Leipzig

Migration and Money - What determines Remittances? Evidence from Germany ( PDF-Dokument)
Elke Holst and Mechthild Schrooten

Governing Resources and Creating Quality of Life within the Household. A longitudinal analysis of individual intra-household arrangements for objective and subjective living conditions
Peter Krause

  • Sixth International Conference of the Human Development and Capability Association (HDCA) "Freedom and Justice", Panel on "Comparing measures of subjective well-being, poverty and functionings", University of Groningen, August 29 - September 1, 2006, Groningen/NL

Changes in bequest patterns? A cohort comparison
Andrea Schäfer

Verknüpfung zwischen dem SOEP und mikrogeographischen Daten - neue Möglichkeiten für Wissenschaft und Forschung
Ivo Scheike, Jan Goebel, Gundi Knies, Peter Krause and C. Katharina Spieß

Kinderlosigkeit im Europäischen Vergleich - die Bedeutung von Familenpolitik und Arbeitsmarktbeteiligung
Christian Schmitt

  • Presentation at the Berliner Colloquium zur Sozialpolitik, Technische Universität Berlin, July 17th 2006, Berlin

Labor Market Integration and Fertility Decisions
Christian Schmitt

Socio-Economic Determinants of Fertility - An Application of Machine Learning Techniques Using Panel Data
Christian Schmitt; Frank C. Meinecke, Christin Schäfer, Klaus-Robert Müller and Gert G. Wagner

The Welfare State, Taxation, and the Justice of Earnings
Jürgen Schupp and Stefan Liebig

Music and Educational Achievement - Cognitive effects of active practice of music
Jürgen Schupp and Ralph Schumacher

  • Fellow lecture at the Hanse Institute for Advanced Study (HWK), August 31, 2006, Delmenhorst

Family and Politics: Does Parental Unemployment Cause Right-Wing Extremism?
Thomas Siedler

The impact of parental unemployment on right-wing extremism: Evidence from Germany
Thomas Siedler

Monetäre Transfers und Sachtransfers als Instrumente der deutschen Familienpolitik - ausgewählte Überlegungen
C. Katharina Spieß

  • German-Swedish Dialogue Forum "Reform der Familienförderung", Friedrich Ebert Foundation and the Swedish Embassy, April 27, 2006, Berlin

Initial Predictors of Life Satisfaction from Late Adolescence to Early Adulthood ( PDF-Dokument)
Eileen Trzcinski and Elke Holst

La question de l'intégration en France et en Allemagne - Modes de participation économique et sociale des populations issues de l'immigration
Ingrid Tucci

  • 2nd Congress of the French Sociological Association AFS, September 5-9, 2006. Bordeaux/France


II. Quartal 2006

Working Time as an Investment? - The Effects of Unpaid Overtime on Wages, Promotions, and Layoffs
(Silke Anger)

Childhood family structure and schooling outcomes: Evidence for Germany
(Marco Francesconi, Stephen Jenkins and Thomas Siedler)

Labor Income Imputation in Panel Surveys: A Cross-National Comparison of its Impact on Inequality and Mobility in BHPS, HILDA and SOEP
(Joachim R. Frick and Markus Grabka)

  • Rostocker Demografisches Kolloquium, MPI für demografische Forschung, April 26, 2006, Rostock

Partisanship Inheritance: Does Parental Socialization Make a Difference?
(Martin Kroh and Peter Selb)

Changing from PAPI to CAPI: A longitudinal study of Mode effects based on an experimental design
(Jörg Schräpler, Jürgen Schupp and Gert G. Wagner)

O Brother, where art thou? ( PDF-Dokument) The effects of having a sibling on geographic mobility and labor market outcomes
(Helmut Rainer and Thomas Siedler)

Fertility Effects of Aggregate Unemployment
(Christian Schmitt)

Labor Market Integration and Fertility Decisions
(Christian Schmitt)

Parental unemployment and young people's right-wing extremism: Evidence from Germany
(Thomas Siedler)

  • Presentation at IZA Bonn, May 2, 2006, Bonn/Germany
  • ESPE 2006, June 22-24, 2006, Verona/Italy

Berufsverläufe ostdeutscher Frauen vor und nach der Wiedervereinigung
Heike Trappe

  • Ringvorlesung der Universität Leipzig "100 Jahre Frauenstudium: Karrierewege von Frauen". June 15, 2006, Leipzig


I. Quartal 2006

Overtime Work as a Signaling Device
(Silke Anger)

  • Colloquium on Personnel Economics, University of Zurich, March 7-8, 2006, Zurich/CH

Harmonization of Panel Data: The Case of the Cross-National Equivalent File (CNEF)
(Joachim R. Frick and Gert G. Wagner)

The German Socio-Economic Panel Study (SOEP)
(Joachim R. Frick)

  • January 17, 2006, Johannes-Gutenberg Universität Mainz

Missing Income Data in the German SOEP: Incidence, Imputation and its Impact on the Income Distribution
(Joachim R. Frick and (Markus M. Grabka)

  • Wirtschaftswissenschaftliches Forschungskolloquium, January 16, 2006, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

O Brother, where art thou? ( PDF-Dokument) The effects of having a sibling on geographic mobility and labor market outcomes
(Helmut Rainer and Thomas Siedler)

  • Seminar at the Department of Economics, University of Edinburgh, January 16, 2006, Edinburgh/UK

About Enhanced Power of Household Panel Studies - The Case of the German Socio-Economic Panel Study (SOEP).
(Gert G. Wagner, Joachim R. Frick and Jürgen Schupp)

  • Presentation at "Longitudinal Social Surveys in an International Perspective", McGill University, 25-27 January 2006, Montréal/Canada


Gäste

Die Liste der Gäste 2006 finden Sie hier.


SOEP at Campus 2006

24. - 26.02.2006
Harmonization of Panel Data: The Case of the Cross-National Equivalent File (CNEF)
Third International Conference of Panel Data users in Switzerland, University of Neuchâtel
Joachim R. Frick, Gert G. Wagner

26.04.2006
Income Imputation in Panel Surveys: A Cross-National Comparison of its Impact on Inequality and Mobility in BHPS, HILDA and SOEP
Rostocker Demografisches Kolloquium, MPI für demografische Forschung, Rostock
Joachim R. Frick, Markus Grabka

25.-27.01.2006
About Enhanced Power of Household Panel Studies - The Case of the German Socio-Economic Panel Study (SOEP)
Presentation at "Longitudinal Social Surveys in an International Perspective", McGill University, Montréal/Canada
Joachim R. Frick, Gert G. Wagner and Jürgen Schupp


keyboard_arrow_up