Direkt zum Inhalt

Fortschritte in der deutschen Fischversorgung

DIW Wochenbericht 37 / 1936, S. 147-148

get_appGesamtausgabe/ Whole Issue (PDF  2.94 MB)

Abstract

In den letzten Jahren hat der Fischverbrauch in Deutschland dank einer zielbewussten Werbung beträchtlich zugenommen; trotzdem ist er im Vergleich zu anderen Ländern, z. B. England oder gar Japan, noch recht gering. Eine Steigerung des Fischverbrauchs würde die deutsche Ernährungswirtschaft noch mehr von der Einfuhr unabhängig machen. Da die Fänge technisch ohne Schwierigkeiten gesteigert werden könnten, wäre dies - im Gegensatz zur Versorgung mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen - kein Produktionsproblem, sondern lediglich eine Frage des Absatzes, d. h. der Verteilung, Kühlung, Frischhaltung - und der Verbrauchslenkung.

keyboard_arrow_up