DIW Wochenbericht 10 / 1992, S. 109-114
Ulrich Voigt
Das DIW hat in den letzten Jahren verschiedene Verkehrsprognosen erarbeitet, die nicht mehr dem traditionellen Ansatz der Vorausschätzung unter Status quo-Bedingungen entsprechen. Um Gestaltungsmöglichkeiten vor allem für eine bessere ökologische Verträglichkeit des Verkehrs zu zeigen, wurden in diesen Studien Szenarien für Verkehrsleistungen und Verkehrsaufkommen jeweils bei unterschiedlicher verkehrspolitischer Orientierung vorausgeschätzt. Während die Auswirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen auf die Verkehrsnachfrage somit bereits mehrfach untersucht wurden, liegt eine Quantifizierung der mit ihnen verbundenen Kosten für die Bundesrepublik Deutschland bislang nicht vor. Im folgenden werden Schätzungen über Investitionen sowie Steuern und Abgaben im Verkehrsbereich für zwei unterschiedliche verkehrspolitische Szenarien - Trendentwicklung sowie ein Ökologie-Szenario - vorgelegt. Damit werden Informationen über wesentliche Komponenten einer Kostenrechnung des Verkehrs geboten.
Themen: Verteilung, Verkehr, Umweltmärkte, Klimapolitik