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Begrenzung des Pkw-Verkehrs durch ökologisch orientierte Verkehrspolitik: Ergebnisse einer Nachfrageschätzung für den Personenverkehr im Land Nordrhein-Westfalen

DIW Wochenbericht 28 / 1990, S. 386-391

Heilwig Rieke, Ulrich Voigt

Abstract

Für den Gesamtverkehrsplan Nordrhein-Westfalen (NW) hat das DIW Prognosen über die Entwicklung der Nachfrage im Personenverkehr bis zum Jahr 2000 erstellt. Zunächst wurde ein Trend-Szenario erarbeitet, in dem - wie in den üblichen Status quo-Prognosen - im wesentlichen eine Beibehaltung der bisherigen Verkehrspolitik unterstellt wurde. Dann wurde ein Ökologie-Szenario quantifiziert, in dem die Verkehrspolitik deutlich andere Ziele hat, nämlich, den Verkehr umwelt- und sozialverträglicher zu gestalten. Die unterschiedlichen Ergebnisse dieser beiden Schätzungen zeigen den verkehrspolitischen Handlungsspielraum.

Heilwig Rieke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt

Ulrich Voigt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt

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