Juniorprof. Dr. Tim Kaiser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der

Abteilung Weltwirtschaft

Kontakt

+49 30 89789 - 473
Forschungsthemen und Arbeitsbereiche

    Tim Kaiser ist Juniorprofessor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Koblenz-Landau und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Weltwirtschaft des DIW Berlin. Er studierte Wirtschaft/Politik und Anglistik/Nordamerikanistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Hawaii Pacific University, Honolulu, HI, USA.  In 2017 wurde er mit einer kumulativen Dissertation zu finanzieller Allgemeinbildung und individuellem Finanzverhalten zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Kiel promoviert.

    Aktuell forscht Tim zu den Wirkungen von Interventionen im Bereich der finanziellen Allgemeinbildung in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zudem befasst er sich mit der Evaluation von ökonomischer Bildung in allgemeinbildenden Schulen in OECD-Ländern. Seine Forschungsergebnisse sind u.a. in der World Bank Economic Review publiziert. 

    Profile und Publikationen

    Downloads

    Publikationen

    Diskussionspapiere 1743 / 2018

    Active Learning Fosters Financial Behavior: Experimental Evidence

    2018| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 4 / 2017

    Finanzielle Sozialisation und finanzielles Wissen

    2017| Tim Kaiser
    DIW Wochenbericht 26 / 2017

    Schlechte Evaluierung rentiert sich kaum: Lehren aus dem Bereich der finanziellen Bildung

    2017| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Diskussionspapiere 1562 / 2016

    Does Financial Education Impact Financial Literacy and Financial Behavior, and if So, When?

    2016| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Monographien

    Financial Education in Schools: A Meta-Analysis of Experimental Studies

    München: CESifo, 2017, 35 S.
    (CESifo Working Papers ; 7395)
    | Tim Kaier, Lukas Menkhoff
    Externe referierte Aufsätze

    Does Financial Education Impact Financial Literacy and Financial Behavior, and If So, When?

    In: The World Bank Economic Review 31 (2017), 3, S. 611-630 | Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Monographien

    Does Financial Education Impact Financial Literacy and Financial Behavior, and If So, When?

    Munich, Germany: Collaborative Research Center Transregio 190, 2017, 89 S.
    (Discussion paper / Rationality & Competition, CRC TRR 190 ; 37)
    | Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Monographien

    Does Financial Education Impact Financial Literacy and Financial Behavior, and if So, When?

    Washington: World Bank Group, 2017, 75 S.
    (Policy Research Working Paper ; 8161)
    | Tim Kaiser, Lukas Menkhoff

    Vorträge

    Poster

    Active Learning Fosters Financial Behavior: Evidence from Rural Uganda

    Atlanta, USA, 04.01.2019 - 06.01.2019, ASSA 2019: Allied Social Science Associations Annual Meeting| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Vortrag

    Active Learning Fosters Financial Behavior: Experimental Evidence

    Dresden, 30.10.2018, Kolloquium, Technische Universität Dresden| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Vortrag

    Active Learning Fosters Financial Behavior: Experimental Evidence

    Wien, Österreich, 20.11.2018, Finance Brown Bag Seminar: Universität Wien| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Vortrag

    Does Financial Education Impact Financial Behavior, and if So, When?

    Wien, Österreich, 21.11.2018, Joint Vienna Institute| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
    Vortrag

    Active Learning Fosters Financial Behavior: Evidence from Rural Uganda

    Freiburg, 02.09.2018 - 05.09.2018, Digitale Wirtschaft: Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik 2018| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff

    Forschungsprojekte

    Forschungsprojekt

    Finanzielle Bildung: Maßnahmen, Erfahrungen, Evaluierung und Ausblick

    Aktuelles Projekt| Weltwirtschaft