Dr. Jana Friedrichsen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der

Abteilung Wettbewerb und Verbraucher

Forschungsthemen und Arbeitsbereiche

Jana Friedrichsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Wettbewerb und Verbraucher und Leiterin des Projekts „Global Food Markets: Globale Ernährungssicherung – Herausforderungen für Produktion und Konsum“. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Kiel und Bergen promovierte sie von 2008 bis 2013 an der Universität Mannheim. Jana Friedrichsen arbeite zu Themen aus der Finanzwissenschaft, der Industrieökonomie und der Politischen Ökonomie sowie der Verhaltens- und Experimentalökonomik. Beispielsweise forscht sie zur Effektivität von Bonusregeln in der Kartellverfolgung, nachhaltigem Konsum sowie den Implikationen von Image Concerns für die Gestaltung von Märkten und Institutionen.

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Publikationen

Diskussionspapiere 1835 / 2019

The Effect of Leniency Rule on Cartel Formation and Stability: Experiments with Open Communication

2019| Maximilian Andres, Lisa Bruttel, Jana Friedrichsen
Diskussionspapiere 1824 / 2019

Social Status Concerns and the Political Economy of Publicly Provided Private Goods

2019| Jana Friedrichsen, Tobias König, Tobias Lausen
DIW Weekly Report 26/27 / 2019

Fear of Stigmatization Prevents Individuals from Claiming Benefits

2019| Jana Friedrichsen, Renke Schmacker
DIW Wochenbericht 26 / 2019

Es geht den Menschen darum, was andere Leute über sie denken: Interview

2019| Jana Friedrichsen, Erich Wittenberg
DIW Wochenbericht 26 / 2019

Die Angst vor Stigmatisierung hindert Menschen daran, Transferleistungen in Anspruch zu nehmen

2019| Jana Friedrichsen, Renke Schmacker
Externe referierte Aufsätze

Social Image Concerns and Welfare Take-Up

In: Journal of Public Economics 168 (2018), S. 174-192 | Jana Friedrichsen, Tobias König, Renke Schmacker
Externe referierte Aufsätze

Who Cares about Social Image?

In: European Economic Review 110 (2018), S. 61-77 | Jana Friedrichsen, Dirk Engelmann
Monographien

Nichtorte der Fleischindustrie: Fakten und Hintergründe zum Schlachten in Deutschland

Berlin: WZB, 2018, 44 S.
(WZB-EOC Schriften ; 3)
| Jana Friedrichsen, Steffen Huck (Hrsg.)
Monographien

Signals Sell: Product Lines when Consumers Differ Both in Taste for Quality and Image Concern

Munich, Germany: Collaborative Research Center Transregio 190, 2018, 36 S. : Anh.
(Discussion Paper / Rationality & Competition, CRC TRR 190 ; 70)
| Jana Friedrichsen
Monographien

Fairness in Markets and Market Experiments

Munich, Germany: Collaborative Research Center Transregio 190, 2018, 41 S.
(Discussion paper / Rationality & Competition, CRC TRR 190 ; 64)
| Dirk Engelmann, Jana Friedrichsen, Dorothea Kübler

Vorträge

Vortrag

The Effect of a Leniency Rule on Cartel Formation and Stability: Experiments with Open Communication

Jana Friedrichsen
Berlin, 26.04.2019
| Brown Bag Seminar of the Cluster of Industrial Economics, DIW Berlin
Moderation

Moderation

Jana Friedrichsen, Kornelia Hagen, Lilo Wagner
Berlin, 27.11.2018
| Stupsen und Schubsen (Nudging): ein neues verhaltensbasiertes Regulierungskonzept?: Workshop
Vortrag

Cartel Formation and Cartel Stability: Experiments on the Role of the Leniency Rule and with Open Communication

Jana Friedrichsen
Berlin, 23.11.2018
| Brown Bag Seminar of the Cluster of Industrial Economics, DIW Berlin
Vortrag

Fairness in Markets and Market Experiments

Dirk Engelmann, Jana Friedrichsen, Dorothea Kübler
Freiburg, 02.09.2018 - 05.09.2018
| Digitale Wirtschaft: Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik 2018
Vortrag

Social Image Concerns

Jana Friedrichsen
Berlin, 02.11.2017 - 03.11.2017
| Workshop on Behavioral Welfare Economics

Forschungsprojekte

Forschungsprojekt

Global Food Markets: Globale Ernährungssicherung – Herausforderungen für Produktion und Konsum

Aktuelles Projekt| Wettbewerb und Verbraucher