Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation (NimoErt)

Abteilung(en)/ Infrastruktureinrichtung
Bildung und Familie
Sozio- oekonomisches Panel
Projektstatus
Abgeschlossenes Projekt
Projektlaufzeit
seit/von 2015 bis 2018
Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
In Kooperation mit
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Universität Hamburg
Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)
Projektleitung
Prof. Dr. C. Katharina Spieß (DIW Berlin/BiFa)
Prof. Dr. Jürgen Schupp (DIW Berlin/SOEP)
Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF)
Prof. Dr. Florian Schmiedek (DIPF)
Prof. Thomas Siedler, Ph.D. (Universität Hamburg)
Ansprechpartner im DIW Berlin

Beschreibung

Im Fokus dieses vom BMBF geförderten Projektes stehen nicht-monetäre Bildungserträge in unterschiedlichen Bereichen. In einem gemeinsamen interdisziplinären Verbundvorhaben mit dem DIPF Berlin/Frankfurt, der Humboldt-Universität und der Universität Hamburg werden in dem Projekt drei zentrale Bereiche adressiert, in denen nicht-monetäre Bildungserträge anfallen können: (1) physische und psychische Gesundheit (2) nicht-kognitive Fähigkeiten sowie (3) gesellschaftliche und politische Partizipation. In mehreren Arbeitsmodulen werden unterschiedliche Fragestellungen, welche diesen Ertragskategorien zuzuordnen sind, bearbeitet. In dem Verbundvorhaben erfolgt insbesondere auch die Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs im Bereich der Erforschung nicht-monetärer Bildungserträge.


Publikationen

DIW Wochenbericht (2019)

Gebildetere Eltern, gesündere Kinder? Editorial

Daniel Graeber, Mathias Huebener, Jan Marcus, Daniel D. Schnitzlein
DIW Wochenbericht (2019)

Menschen mit niedriger gebildeter Mutter haben geringere Lebenserwartung

Mathias Huebener, Jan Marcus
DIW Wochenbericht (2019)

Nichtmonetäre Effekte von Bildung sind mindestens so wichtig wie monetäre: Interview

Daniel D. Schnitzlein, Erich Wittenberg
Diskussionspapiere/ Discussion Papers (2017)

Intergenerational Effects of Education on Risky Health Behaviours and Long-Term Health

Mathias Huebener