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Teilen, Sharing 1 und Sharing 2: die Sharing Economy im Licht theoretischer Zugänge

Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 2 / 2016, S. 13-33

Michaela Haase, Doreén Pick

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Abstract

Der Artikel geht theoretischen Zugängen zum Sharing-Begriff nach. Er erläutert den Beitrag, aber auch die Grenzen von Dienstleistungstheorie und Property-Rights-Theorie für das Verständnis der Sharing Economy. Gründe für die Unterscheidung zwischen kommerzieller und nichtkommerzieller Sharing Economy werden dargelegt sowie mögliche Impulse der Sharing Economy für Änderungen im Verständnis wirtschaftlichen Handels und seiner Organisationsformen erörtert.

This article elaborates on theoretical approaches to the concept of sharing. It explicates both the contribution and limitations of services approaches and property rights theory for the understanding of the sharing economy. The article provides reasons for the differentiation between a commercial and noncommercial sharing economy and discusses the effects of possible impulses of the sharing economy on the understanding of economic action and its organizational structures.



JEL-Classification: A12;A13;B52
Keywords: Resources, ownership, property rights, gift giving, value creation
DOI:
https://doi.org/10.3790/vjh.85.2.13

Frei zugängliche Version: (econstor)
http://hdl.handle.net/10419/171745

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