Interdisziplinärer Leibniz-WissenschaftsCampus BCCP erhält 1,1 Millionen Euro für Forschung

Pressemitteilung vom 29. Mai 2019

Berlin Centre for Consumer Policies will Fokus der Forschung auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung legen – Zweite Förderphase läuft bis Ende 2023 – Neuer Kooperationspartner mit an Bord

Der Leibniz-WissenschaftsCampus Berlin Centre for Consumer Policies (BCCP) erhält von der Leibniz-Gemeinschaft eine weitere Förderung von insgesamt 1,1 Millionen Euro über einen Zeitraum von vier Jahren. Die Mittel wurden im Frühjahr vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft für die gemeinsame Forschung im Bereich der Wettbewerbs-, Verbraucherschutz- und Steuerpolitik bewilligt. Das BCCP ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin, der ESMT Berlin, der Hertie School of Governance und seit dieser Förderphase auch des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 ist das BCCP eine interdisziplinäre Plattform für Austausch und Beratung der deutschen wie internationalen Politik. Hier kommen ÖkonomInnen, JuristInnen und PolitikwissenschaftlerInnen regelmäßig zusammen und tauschen sich über ihre Forschungsergebnisse aus. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Forschung steht die Wettbewerbs- und Verbraucherpolitik. Derzeit befassen sich die BCCP-Mitglieder, rund 80 ProfessorenInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen, vor allem mit dem optimalen Design von verbraucherschutzpolitischen Instrumenten, der Komplementarität zwischen den unterschiedlichen Politikbereichen, der Evaluierung der Effektivität von Politikmaßnahmen und der Rolle von Konsumentenpräferenzen, begrenzter Rationalität und Informationsasymmetrien. Neben der Jahreskonferenz, die international renommierte ForscherInnen und PolitikerInnen zu aktuell relevanten Fragen zusammenbringt, veranstaltet und finanziert das BCCP eine Reihe von Politik-Foren, Workshops und wissenschaftlichen Seminarreihen.

Neuer Themenschwerpunkt und neuer Kooperationspartner

In der neuen, soeben genehmigten Förderphase wird das BCCP den Fokus der Forschung auf die Digitalisierung legen und der Frage nachgehen, welche Chancen und Herausforderungen dadurch für die KonsumentInnen, Märkte und Politik entstehen. Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) konnte dafür als neuer Kooperationspartner gewonnen werden, so dass künftig RechtswissenschaftlerInnen und InformatikerInnen ihre Forschung noch stärker einbringen und interdisziplinäre Ansätze weiterverfolgen können. Natürlich werden auch Forschungsfragen, die bereits im Rahmen der ersten Förderphase bearbeitet wurden, weiter ausgebaut und gestärkt.

„Das enorme Wachstum digitaler Transaktionen hat die Art und Weise, wie wir interagieren, tiefgreifend beeinflusst und enorme Möglichkeiten eröffnet, um unser Leben zu verbessern“, erklärt Tomaso Duso, der für den Campus MitstreiterInnen und Förderer gesucht hat und weiterhin als Sprecher des BCCP agieren wird. Verbraucherinnen und Verbraucher hätten von einer beispiellosen Verbreitung neuer digitaler Dienstleistungen und Produkte profitiert. Gleichzeitig müssten sie häufig große Mengen Informationen zu den von ihnen gekauften Produkten und Dienstleistungen verarbeiten und zudem bei vielen Diensten höchst persönliche Informationen preisgeben. „Eine multidisziplinäre Perspektive ist notwendig, um den Rechtsrahmen gut zu gestalten und seine aktive Durchsetzung zu gewährleisten“, fasst Duso die Ziele des BCCP zusammen. Am Leibniz-WissenschaftsCampus BCCP sollen die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen regelmäßig zusammenkommen, ihre Ergebnisse austauschen und der Politik ihre wissenschaftlichen Ratschläge und Folgeabschätzungen gebündelt anbieten. „Damit können wir optimale Grundlagen für bessere Politik und Gesetze legen.“

Koordiniert wird das BCCP von Tomaso Duso, Pauline Affeldt und Hannes Ullrich am DIW Berlin. Im Direktorium lösen Maja Adena (WZB) und Özlem Bedre-Defolie (ESMT Berlin) die bisherigen Mitglieder Steffen Huck (WZB) und Gerhard Wagner (Humboldt-Universität zu Berlin) ab, im wissenschaftlichen Aufsichtsgremium bleiben Oren Bar-Gill (Harvard University), Amelia Fletcher (University of East Anglia) und Hans-Theo Normann (DICE, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) weiter aktiv.

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Tomaso Duso

Abteilungsleiter in der Abteilung Unternehmen und Märkte

Hannes Ullrich

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Unternehmen und Märkte