Direkt zum Inhalt

Team der Abteilung Kommunikation

close
Gehe zur Seite
remove add
20 Ergebnisse, ab 1
  • Sabine Fiedler
    Person

    Sabine Fiedler

    Sabine Fiedler war von 2011 bis 2017 Pressesprecherin des DIW Berlin. Von 2017 bis 2021 hat sie beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Geschäftsbereich Kommunikation geleitet und war Mitglied der Geschäftsleitung des Verbandes. In dieser Position hat sie die Gesamtkommunikation des Verbandes verantwortet. Bevor sie zum DIW Berlin kam, war sie als Wirtschafts- und...

    Abteilungsleiterin Kommunikation
  • Petra Jasper
    Person

    Petra Jasper

    Petra Jasper ist seit Januar 2020 Pressesprecherin am DIW Berlin und leitet die Pressestelle. Sie ist Ansprechpartnerin für die Medien und zuständig für den DIW Wochenbericht, DIW Weekly Report, DIW aktuell sowie Gastkommentare, Stellungnahmen und Interviews. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin in den Ressorts Politik und Wirtschaft bei der Nachrichtenagentur Reuters.

    Pressesprecherin und stellvertretende Abteilungsleitung Kommunikation
  • Dennis Meiser-von Schmädel
    Person

    Dennis Meiser-von Schmädel

    Dennis Meiser-von Schmädel ist seit 2011 als Online-Redakteur im DIW Berlin tätig. Neben der Redaktion der Website und der Social-Media Kanäle des Instituts sind die Produktion von Video-Blogs, die Betreuung von Veranstaltungs-Livestreams und die Erstellung der Selbstdarstellungspublikationen im Fokus seiner Tätigkeit. Er ist Ansprechpartner für die WissenschaftlerInnen in...

    Webredakteur und stellvertretende Abteilungsleitung Kommunikation
  • Rebecca Buhner
    Person

    Rebecca Buhner

    Seit November 2017 arbeitet Rebecca Buhner bei DIW Berlin. Sie hat Übersetzungswissenschaft an der Universität Heidelberg studiert.

    Übersetzerin Kommunikation
  • Claudia Cohnen-Beck
    Person

    Claudia Cohnen-Beck

    Claudia Cohnen-Beck ist seit Juli 2017 am DIW Berlin als Redakteurin zuständig für den DIW Wochenbericht, DIW Weekly Report und DIW aktuell sowie für Presseanfragen, Gastkommentare und Statements. Seit April 2022 ist sie Mitglied der Wochenbericht-Chefredaktion. Vor ihrer Tätigkeit beim DIW Berlin war sie Redakteurin beim Tagesspiegel und bei der Financial Times Deutschland.

    Pressereferentin Kommunikation
  • Ulrike Fokken
    Person

    Ulrike Fokken

    Ulrike Fokken ist seit Januar 2023 als Redakteurin zuständig für den DIW Wochenbericht, DIW Weekly Report und DIW aktuell sowie für Presseanfragen, Gastkommentare und Statements. Vor ihrer Tätigkeit beim DIW Berlin arbeitet sie als freie Journalistin, Buchautorin und Redakteurin bei der Tageszeitung die taz.

    Pressereferentin Kommunikation
  • Ines Hirtl
    Person

    Ines Hirtl

    Teamassistenz Kommunikation; Teamassistenz Graduate Center
  • Sebastian Kollmann
    Person

    Sebastian Kollmann

    Sebastian Kollmann arbeitet seit September 2012 am DIW Berlin, zunächst als Volontär, seit Mai 2014 als Pressereferent und Redakteur für den DIW Wochenbericht und seit 2022 auch als Mitglied der Chefredaktion des DIW Wochenberichts. Zuvor studierte er Volkswirtschaftslehre und Politik an der Universität Köln und besuchte die Kölner Journalistenschule für Politik...

    Pressereferent Kommunikation
  • Eva Kretschmer
    Person

    Eva Kretschmer

    Kommunikationsdesignerin Kommunikation
  • Person

    Adam Mark Lederer

    Seit 2010 ist Adam Lederer der englischsprachige Redakteur des DIW Berlin.

    Academic Editor Kommunikation
  • Person

    Uwe Mischke

    Mitarbeiter der Abteilung Kommunikation
  • Stefanie Reeg
    Person

    Stefanie Reeg

    Stefanie Reeg ist für die Herstellung des DIW Wochenberichts zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören außerdem das Erstellen von Infografiken und Abbildungen für den DIW Wochenbericht.

    Kommunikationsdesignerin Kommunikation
  • Dorothea Schäfer
    Person

    Dorothea Schäfer

    Dorothea Schäfer is Research Director Financial Markets at the German Institute for Economic Research (DIW Berlin) and Adjunct Professor of Jönköping International Business School, Jönköping University; she is Editor-in-Chief of the Eurasian Economic Review (EAER) and the Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung (Quarterly Journal of Economic Research); Head of various research projects, inter...

    Forschungsdirektorin Finanzmärkte Kommunikation
  • Person

    Claudia Sommer

    Claudia Sommer koordiniert das zentrale Adressmanagement.

    Koordination Adressmanagement Kommunikation
  • Rose Tennigkeit
    Person

    Rose Tennigkeit

    Studentische Hilfskraft Kommunikation
  • Anne Tilkorn
    Person

    Anne Tilkorn

    Anne Tilkorn kommt aus der Wissenschaftskommunikation und hat im November 2019 am DIW Berlin angefangen. Vorher hat sie sich um Webseiten und Social-Media-Auftritte u. a. der Humboldt-Universität zu Berlin und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel gekümmert. Als freie Journalistin war sie für den Bayerischen Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung tätig. Studiert hat sie Philosophie,...

    Webredakteurin Kommunikation
  • Bastian Tittor
    Person

    Bastian Tittor

    Bastian Tittor ist seit März 2024 Social-Media-Redakteur beim DIW Berlin und steuert in dieser Funktion die Präsenz des Instituts auf den Plattformen Twitter, LinkedIn, Instagram, Bluesky, Facebook und YouTube. Zuvor baute er den Außenauftritt der  Wissenschaftsplattform Sustainable Finance auf und verantwortete deren Aktivitäten in den Bereichen Presse, Online und Event. Parallel war er Teil des...

    Social-Media-Redakteur Kommunikation
  • Sandra Tubik
    Person

    Sandra Tubik

    Sandra Tubik ist seit Februar 2020 Pressereferentin am DIW Berlin. Zuvor war sie als Kommunikationsmanagerin beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration tätig. Sie studierte Politikwissenschaft und Anglistik in Greifswald und Internationale Beziehungen in Budapest. Frau Tubik ist geprüfte Kommunikationsberaterin (DAPR).

    Pressereferentin Kommunikation
  • Roman Wilhelm
    Person

    Roman Wilhelm

    Kommunikationsdesigner Kommunikation
  • Christiane Zschech
    Person

    Christiane Zschech

    Christiane Zschech ist für die zentralen Veranstaltungen des Instituts zuständig.

    Eventmanagerin Kommunikation
20 Ergebnisse, ab 1
keyboard_arrow_up