十一年前,能否将可持续发展政策纳入一揽子经济刺激计划以应对 金融危机以及这些政策是否有助于促进经济复苏激起了人们激烈的 讨论。尽管决策者们倾向于在危机中依赖历经考验的传统政策,但 是否符合环境友好、低碳发展的长期目标已经被吸纳到多国在2009 年一揽子经济刺激计划的考量中。彼次危机的经验证明,以气候目 标为导向的经济刺激政策不仅能促进投资,短期内扶持经济生产与 就业,更能在环境资源的约束之下激发长期创新与发展的潜力。本 文将指出,通过一系列以气候目标为导向的经济政策,例如在可再 生能源领域和工业部门的低碳工艺过程方面推行差价合约,以及在 基础设施建设和建筑翻新中执行绿色采购标准,政府可以进一步确 保其一揽子经济刺激政策与实体经济低碳转型的长期目标保持一致 。历史经验给予我们信心,在应对当前因疫情引发的经济危机中,“ 绿色”的经济刺激政策将助力经济复苏与转型。
Zum Schutz des Klimas ergreift die Politik in Deutschland und Europa eine Vielzahl an Maßnahmen. So wird der europäische Emissionshandel durch zahlreiche Arten der Innovations- und Investitionsförderung ergänzt, aber auch durch andere Anreize sowie Informationsbereitstellung und durch Regulierungsmaßnahmen zur Nutzung neuer Technologien. Dieser Politikmix wirft die Frage auf, welche Politikinstrumente ...
Klimaschutz und Energiewende werden von der nationalen als auch europäischen Politik mit einer Vielzahl von Maßnahmen unterstützt: Zusätzlich zum europäischen Emissionshandel existieren nationale Maßnahmen, wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz oder die Förderung der energetischen Gebäudesanierung, um nur einige prominente Beispiele zu nennen. Dieser Politikmix ist Anlass vieler Kontroversen, in denen ...
In January 2014 the European Commission proposed the introduction of a Market Stability Reserve (MSR) to improve the functioning of the European Union Emissions Trading System (EU ETS). According to the European Commission, the MSR is designed to adjust the EU ETS to supply-demand imbalances and protect the system from unexpected and sudden demand shocks and by doing so, ensure an efficient abatement ...