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  • DIW Wochenbericht 51/52 / 2022

    Selbst wenn Privatschulen in der Nähe sind: Sozial benachteiligte Schüler*innen sind dort kaum vertreten

    Die Zahl der Privatschüler*innen steigt in Deutschland stetig, insbesondere in Ostdeutschland. Besonders häufig kommen sie aus Haushalten mit hohem Einkommen und hohem Bildungsniveau. Dieser Wochenbericht untersucht, welche Rolle die räumliche Verteilung von Privatschulen für die Struktur der Schüler*innenschaft spielt. In einem ersten Schritt wird untersucht, in welchen Gegenden es Privatschulen gibt. ...

    2022| Marcel Helbig, Laura Schmitz, Felix Weinhardt
  • DIW Wochenbericht 48 / 2022

    Das Potenzial von Ganztagsgrundschulen wird noch nicht ausgeschöpft: Interview

    2022| Laura Schmitz, Erich Wittenberg
  • DIW Wochenbericht 48 / 2022

    Ganztagsschulen fördern die Entwicklung sozialer Fähigkeiten von Grundschüler*innen

    Der Ausbau hin zu einem flächendeckenden Ganztagsangebot für Grundschüler*innen seit 2003 zielte darauf ab, Chancengleichheit zu fördern. Empirische Analysen auf Basis administrativer Schuldaten aus sechs westdeutschen Bundesländern und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) zeigen nun wichtige Muster der Wirkungen von Ganztagsschulen auf: Kinder aus sozio-ökonomisch benachteiligten Verhältnissen, insbesondere ...

    2022| Laura Schmitz
  • DIW Wochenbericht 33/34 / 2022

    Vor neuem Schuljahr: Herausforderungen im Bildungsbereich werden immer größer: Kommentar

    2022| Laura Schmitz
  • DIW Wochenbericht 34 / 2020

    Erfolge, aber auch weiteres Potential bei der schulischen und außerschulischen Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher

    In den letzten Jahren sind viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet. Ihre Integration ist von zentraler Bedeutung für ihr Leben heute und ihren weiteren Lebensweg. Wichtige Indikatoren einer erfolgreichen Integration sind das Zugehörigkeitsgefühl zu ihren Schulen, ihre Teilnahme an schulischen und außerschulischen Aktivitäten sowie ihre sozialen Kontakte. Dieser Bericht ...

    2020| Ludovica Gambaro, Daniel Kemptner, Lisa Pagel, Laura Schmitz, C. Katharina Spieß
  • DIW Weekly Report 34 / 2020

    Integration of Refugee Children and Adolescents in and out of School: Evidence of Success but Still Room for Improvement

    Germany has seen the arrival of a large number of displaced children and adolescents in recent years. Integration is vital for their lives today and in the future. Key indicators of successful integration are a sense of belonging to school, participation in extracurricular activities, both within school and outside it, and social contacts. The present report examines these indicators based on data ...

    2020| Ludovica Gambaro, Daniel Kemptner, Lisa Pagel, Laura Schmitz, C. Katharina Spieß
  • DIW aktuell ; 30 / 2020

    Corona-Schulschließungen: Verlieren leistungsschwächere SchülerInnen den Anschluss?

    Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu begrenzen, wurden ab März deutschlandweit die Schulen geschlossen. Seitdem sollen die SchülerInnen überwiegend zu Hause lernen – in welcher Form genau, wird von Schule zu Schule sehr unterschiedlich gehandhabt. Diese Analyse zeigt, dass sich Schulkinder je nach Leistungsniveau signifikant in der schulischen Motivation, den häuslichen Bedingungen und in den Unterstützungsmöglichkeiten ...

    2020| Mathias Huebener, Laura Schmitz
  • Diskussionspapiere 2006 / 2022

    Heterogeneous Effects of After-School Care on Child Development

    It is often argued that institutionalized after-school care (ASC) can benefit children lacking adequate homework support at home and, hence, foster equality of opportunity. However, despite considerable policy interest, it is unclear whether these afternoon programs are beneficial for child development and if selection into them is efficient, i.e., whether students benefiting most from the programs ...

    2022| Laura Schmitz
  • Externe Monographien

    Understanding the Impact of Education and Environmental Policy on Human Capital Formation

    In dieser Dissertation werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie politische Entscheidungsträger die Bildung von Humankapital und die Entstehung von Ungleichheiten in diesem Bereich beeinflussen können. Sie besteht aus vier in sich abgeschlossenen empirischen Forschungsarbeiten, die jeweils einen Beitrag zur bildungsökonomischen Analyse der Bildung von Humankapital leisten. Unter Berücksichtigung ...

    Berlin: Freie Universität Berlin, 2023, XXII, 219 S. | Laura Schmitz
  • Referierte Aufsätze Web of Science

    Herkunftsspezifische Unterschiede im Privatschulbesuch: Wie viel erklärt die geografische Verteilung privater Schulangebote?

    In Deutschland ist die Zahl der Privatschulen seit 1992 erheblich gestiegen, insbesondere in Ostdeutschland. Diese Schulen werden überwiegend von SchülerInnen aus sozioökonomisch privilegierten Haushalten besucht, während Kinder aus einkommensschwachen Familien seltener vertreten sind. In diesem Beitrag untersuchen wir, ob die räumliche Verteilung der Privatschulen mit sozialen Ungleichheiten beim ...

    In: Zeitschrift für Soziologie 53 (2024), 3, S. 314–330 | Marcel Helbig, Laura Schmitz
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