DIW Berlin: Publikationssuche

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DIW Wochenbericht 22 / 2010

Nährwertkennzeichnung: die Ampel erreicht die Verbraucher am besten

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist übergewichtig. Besonders oft betroffen sind Ältere, Arme und Menschen mit geringer Bildung. Ein Thema für Wirtschaftswissenschaftler? Ernährung und fehlende Bewegung sind entscheidende Fakto

2010| Kornelia Hagen
DIW Wochenbericht 8 / 2010

Riesterrente: Politik ohne Marktbeobachtung

Unfaire Vertriebsmethoden, begrenzte Offenlegung von Kosten, zweifelhafte Beratungen, unzureichende und unverständliche Verbraucherinformation sowie erfolglose Beschwerden attestieren insbesondere Verbraucherorganisationen der ...

2010| Kornelia Hagen, Lucia A. Reisch
DIW Wochenbericht 21 / 2008

Verbraucherinformation und -beratung: Finanzierung umstritten

Die Bundesregierung hat verschiedentlich als eines der verbraucherpolitischen Ziele genannt, dass die Finanzierung einer anbieterunabhängigen Verbraucherarbeit auf einem angemessenen Niveau sichergestellt werden soll. Gefordert wurde zugleich, dass

2008| Kornelia Hagen
DIW Wochenbericht 44 / 2007

Hemmnisse für die Vernetzungen von Wissenschaft und Wirtschaft abbauen

Das deutsche Forschungssystem ist stark segmentiert, und es gibt Hinweise darauf, dass die Kooperation zwischen den verschiedenen Institutionen verbesserungsbedürftig ist. Insbesondere der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft stehen sehr oft .

2007| Kornelia Hagen
DIW Wochenbericht 25 / 2007

Verbraucherpolitik: Schutz der Verbraucher und Sicherung der Funktionsfähigkeit von Märkten

Verbraucherpolitik kann durch die Bereitstellung glaubwürdiger Informationen den Schutz der Verbraucher vor eigennützigem Verhalten der Unternehmen verbessern, durch den Abbau von Markteintrittsbarrieren die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs sich

2007| Kornelia Hagen, Vanessa von Schlippenbach
DIW Wochenbericht 38 / 2004

E-Commerce in Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen am Beispiel Berlins: gegenwärtig noch relativ geringe Bedeutung

Die rasante Verbreitung von Computern und Internetanschlüssen in privaten Haushalten hat auch eine neue Form der Durchführung von geschäftlichen Transaktionen, den elektronischen Handel bzw. E-Commerce, hervorgebracht. Trotz enormer Zuwachsraten i

2004| Kornelia Hagen, Brigitte Preißl
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