DIW Berlin: Publikationssuche

Publikationssuche

clear
20 Ergebnisse, ab 1
DIW Wochenbericht 16/17 / 2019

Sprachkompetenz von Kindern: Unterschied nach Bildung der Eltern im unteren Leistungsbereich besonders groß

Sprachliche Fähigkeiten unterscheiden sich bei Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren mitunter deutlich nach der Bildung der Eltern. Die meisten bisherigen Studien – und damit auch viele bildungspolitische Maßnahmen – orientierten sich mit

2019| Ludovica Gambaro, Tobias Linberg, Frauke Peter
DIW Wochenbericht 42 / 2018

Lebenszufriedenheit von Geflüchteten in Deutschland ist deutlich geringer, wenn ihre Kinder im Ausland leben

Familie hat für das persönliche Wohlbefinden eine große Bedeutung – das gilt vor allem für Geflüchtete, deren Familienmitglieder oftmals im Herkunftsland zurückbleiben. Dieser Bericht nimmt die Familienstruktur von Geflüchteten, die zwischen

2018| Ludovica Gambaro, Michaela Kreyenfeld, Diana Schacht, C. Katharina Spieß
DIW Wochenbericht 51/52 / 2017

Kinder mit Migrationshintergrund: Mit wem gehen sie in die Kita?

In Deutschland ist der Anteil der Kinder, die frühkindliche Bildungsund Betreuungseinrichtungen (Kitas) besuchen, in den letzten beiden Jahrzehnten rasant gestiegen. Diese Einrichtungen sind somit ein zentraler Ort des frühkindlichen Lernens geword

2017| Ludovica Gambaro
DIW Wochenbericht 19 / 2017

Viele Kinder von Geflüchteten besuchen eine Kita oder Grundschule: Nachholbedarf bei den unter Dreijährigen und der Sprachförderung von Schulkindern

Der Besuch einer Kindertageseinrichtung (Kita) oder einer Grundschule stellt für Kinder mit Fluchthintergrund einen wichtigen Bestandteil der Integration und Teilhabe an der deutschen Gesellschaft dar. Im Kontext des Zuzugs von mehr als 890 000 ...

2017| Ludovica Gambaro, Elisabeth Liebau, Frauke H. Peter, Felix Weinhardt
DIW Wochenbericht 47 / 2016

Ganztagsschule und Hort erhöhen die Erwerbsbeteiligung von Müttern mit Grundschulkindern

Die Erwerbsbeteiligung von Müttern ist in Deutschland im Vergleich zu anderen OECD-Ländern noch immer gering. Im Mittelpunkt stand bisher meist die Betreuung von Kindern im Kita-Alter. Doch der Betreuungsbedarf endet nicht mit der Einschulung eines

2016| Ludovica Gambaro, Jan Marcus, Frauke Peter
DIW Weekly Report 42 / 2018

Refugees in Germany with Children Still Living Abroad Have Lowest Life Satisfaction

Family strongly influences personal well-being—especially in the case of refugees, whose family members often remain in their homeland. This report is the first to closely examine the well-being and family structures of refugees who came to Germany

2018| Ludovica Gambaro, Michaela Kreyenfeld, Diana Schacht, C. Katharina Spieß
DIW Economic Bulletin 51/52 / 2017

Children from Migrant Backgrounds: Who Are Their Kita Peers?

In Germany, attendance in early childhood education and care (ECEC) centers has soared in the last twenty years, making them a key context in which children learn. For children from migrant backgrounds who speak a foreign language at home, ...

2017| Ludovica Gambaro
Diskussionspapiere 1622 / 2016

School Entry, Afternoon Care and Mothers' Labour Supply

Most literature on the relationship between childcare availability and maternal labour force participation examines childcare for preschool aged children. Yet families must continue to arrange childcare once their children enter primary school, ...

2016| Ludovica Gambaro, Jan Marcus, Frauke H. Peter
Diskussionspapiere 670 / 2007

The Impact of Income Taxation on the Ratio between Reservation and Market Wages and the Incentives for Labour Supply

This paper extends previous research about the determinants of reservation wages by analysing the effect of progressive income taxation on the ratio between reservation and net market wages. Based on micro data for Germany (SOEP) we show that joint .

2007| Marco Caliendo, Ludovica Gambaro, Peter Haan
Sonstige Publikationen des DIW / Aufsätze 2018

Study Shows High Enrollment in Daycare and School among Refugee Children, but the Possible Need for More Daycare for Children under Three and More Language Support for School-Aged Children

For refugee children, daycare or elementary school can play an important role in integration into German society. In the context of the arrival of more than 890,000 refugees in Germany in 2015 alone, this study focuses on daycare and school ...

2018| Ludovica Gambaro, Elisabeth Liebau, Frauke Peter, Felix Weinhardt
20 Ergebnisse, ab 1