DIW Berlin: Publikationssuche

Publikationssuche

clear
22 Ergebnisse, ab 1
DIW Wochenbericht 44 / 2019

Kita-Besuch von Kindern aus nach Deutschland geflüchteten Familien verbessert Integration ihrer Mütter

Der Besuch einer Kindertageseinrichtung ist nicht nur für Kinder aus nach Deutschland geflüchteten Familien relevant, sondern auch für deren Eltern, insbesondere für Mütter: Sie integrieren sich eher in die deutsche Gesellschaft, wenn ihr Kind eine .

2019| Ludovica Gambaro, Guido Neidhöfer, C. Katharina Spieß
DIW Wochenbericht 16/17 / 2019

Sprachkompetenz von Kindern: Unterschied nach Bildung der Eltern im unteren Leistungsbereich besonders groß

Sprachliche Fähigkeiten unterscheiden sich bei Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren mitunter deutlich nach der Bildung der Eltern. Die meisten bisherigen Studien – und damit auch viele bildungspolitische Maßnahmen – orientierten sich mit Blick .

2019| Ludovica Gambaro, Tobias Linberg, Frauke Peter
DIW Wochenbericht 42 / 2018

Lebenszufriedenheit von Geflüchteten in Deutschland ist deutlich geringer, wenn ihre Kinder im Ausland leben

Familie hat für das persönliche Wohlbefinden eine große Bedeutung – das gilt vor allem für Geflüchtete, deren Familienmitglieder oftmals im Herkunftsland zurückbleiben. Dieser Bericht nimmt die Familienstruktur von Geflüchteten, die zwischen Januar 2

2018| Ludovica Gambaro, Michaela Kreyenfeld, Diana Schacht, C. Katharina Spieß
DIW Wochenbericht 51/52 / 2017

Kinder mit Migrationshintergrund: Mit wem gehen sie in die Kita?

In Deutschland ist der Anteil der Kinder, die frühkindliche Bildungsund Betreuungseinrichtungen (Kitas) besuchen, in den letzten beiden Jahrzehnten rasant gestiegen. Diese Einrichtungen sind somit ein zentraler Ort des frühkindlichen Lernens geworden

2017| Ludovica Gambaro
DIW Wochenbericht 19 / 2017

Viele Kinder von Geflüchteten besuchen eine Kita oder Grundschule: Nachholbedarf bei den unter Dreijährigen und der Sprachförderung von Schulkindern

Der Besuch einer Kindertageseinrichtung (Kita) oder einer Grundschule stellt für Kinder mit Fluchthintergrund einen wichtigen Bestandteil der Integration und Teilhabe an der deutschen Gesellschaft dar. Im Kontext des Zuzugs von mehr als 890 000 ...

2017| Ludovica Gambaro, Elisabeth Liebau, Frauke H. Peter, Felix Weinhardt
DIW Wochenbericht 47 / 2016

Ganztagsschule und Hort erhöhen die Erwerbsbeteiligung von Müttern mit Grundschulkindern

Die Erwerbsbeteiligung von Müttern ist in Deutschland im Vergleich zu anderen OECD-Ländern noch immer gering. Im Mittelpunkt stand bisher meist die Betreuung von Kindern im Kita-Alter. Doch der Betreuungsbedarf endet nicht mit der Einschulung eines .

2016| Ludovica Gambaro, Jan Marcus, Frauke Peter
DIW Weekly Report 42 / 2018

Refugees in Germany with Children Still Living Abroad Have Lowest Life Satisfaction

Family strongly influences personal well-being—especially in the case of refugees, whose family members often remain in their homeland. This report is the first to closely examine the well-being and family structures of refugees who came to Germany .

2018| Ludovica Gambaro, Michaela Kreyenfeld, Diana Schacht, C. Katharina Spieß
DIW Economic Bulletin 51/52 / 2017

Children from Migrant Backgrounds: Who Are Their Kita Peers?

In Germany, attendance in early childhood education and care (ECEC) centers has soared in the last twenty years, making them a key context in which children learn. For children from migrant backgrounds who speak a foreign language at home, ...

2017| Ludovica Gambaro
Diskussionspapiere 1828 / 2019

The Effect of Early Childhood Education and Care Services on the Social Integration of Refugee Families

Devising appropriate policy measures for the integration of refugees is high on the agenda of many governments. This paper focuses on the social integration of families seeking asylum in Germany between 2013 and 2016. Exploiting differences in ...

2019| Ludovica Gambaro, Guido Neidhöfer, C. Katharina Spieß
Diskussionspapiere 1622 / 2016

School Entry, Afternoon Care and Mothers' Labour Supply

Most literature on the relationship between childcare availability and maternal labour force participation examines childcare for preschool aged children. Yet families must continue to arrange childcare once their children enter primary school, ...

2016| Ludovica Gambaro, Jan Marcus, Frauke H. Peter
22 Ergebnisse, ab 1