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Thema Bildung

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  • Externe Monographien

    Understanding the Impact of Education and Environmental Policy on Human Capital Formation

    In dieser Dissertation werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie politische Entscheidungsträger die Bildung von Humankapital und die Entstehung von Ungleichheiten in diesem Bereich beeinflussen können. Sie besteht aus vier in sich abgeschlossenen empirischen Forschungsarbeiten, die jeweils einen Beitrag zur bildungsökonomischen Analyse der Bildung von Humankapital leisten. Unter Berücksichtigung ...

    Berlin: Freie Universität Berlin, 2023, XXII, 219 S. | Laura Schmitz
  • Referierte Aufsätze Web of Science

    Mass Vaccination and Educational Attainment: Evidence from the 1967–68 Measles Eradication Campaign

    We show that the first nationwide mass vaccination campaign against measles increased educational attainment in the United States. Our empirical strategy exploits variation in exposure to the childhood disease across states right before the Measles Eradication Campaign of 1967–68, which reduced reported measles incidence by 90 percent within two years. Our results suggest that mass vaccination against ...

    In: Journal of Health Economics 92 (2023), 102828, 21 S. | Philipp Barteska, Sonja Dobkowitz, Maarit Olkkola, Michael Rieser
  • DIW Wochenbericht 42 / 2023

    Class Pay Gap: Sozialer Hintergrund spielt große Rolle im Arbeitsleben: Kommentar

    2023| Marcel Fratzscher, Maike Theißing
  • SOEPpapers 1192 / 2023

    More Education Does Make You Happier – Unless You Are Unemployed

    This paper investigates the causal effect of education on life satisfaction, exploring effect heterogeneity along employment status. We use exogenous variation in compulsory schooling requirements and the build-up of new, academically more demanding schools, shifting educational attainment along the entire distribution of schooling. Leveraging plant closures and longitudinal information, ...

    2023| Alexander Bertermann, Daniel A. Kamhöfer, Hannah Schildberg-Hörisch
  • DIW Wochenbericht 12 / 2023

    Arbeitslosigkeit der Eltern von Grundschulkindern beeinträchtigt deren Bildungserfolg nachhaltig

    Wenn Eltern arbeitslos werden, hat das in mehrerlei Hinsicht Konsequenzen – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihr Umfeld. Dieser Bericht geht auf Basis von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) der Frage nach, welchen Einfluss die Arbeitslosigkeit von Eltern in der Grundschulphase ihrer Kinder auf deren Bildungsergebnisse hat. Dafür werden Bildungsverläufe von Kindern, von denen ein ...

    2023| Celina Tippmann, Felix Weinhardt
  • DIW Wochenbericht 12 / 2023

    Arbeitslosigkeit der Eltern ist für Kinder im Grundschulalter besonders schädlich: Interview

    2023| Felix Weinhardt, Erich Wittenberg
  • DIW Wochenbericht 13 / 2023

    Homeoffice erleichtert den Einstieg in den Aktienmarkt

    Das Jahr 2020 war durch eine sprunghafte Zunahme der Teilnahme von Privatpersonen am Aktienmarkt gekennzeichnet. Parallel waren auch deutlich mehr Erwerbstätige im Homeoffice. Tatsächlich ist die Nutzung von Homeoffice eine robuste Bestimmungsgröße für Aktienbesitz und erklärt einen Teil des Anstiegs im Jahr 2020. Vom Homeoffice profitieren in dieser Hinsicht vor allem Personen ohne Kinder im Haushalt. ...

    2023| Lorenz Meister, Lukas Menkhoff
  • DIW Wochenbericht 13 / 2023

    Homeoffice und flexiblere Zeitverwendung machen Einstieg in den Aktienmarkt attraktiver: Interview

    2023| Lorenz Meister, Erich Wittenberg
  • DIW Weekly Report 12/13 / 2023

    Working from Home Facilitates Stock Ownership

    In 2020, there were simultaneous increases in the number of private persons participating on the stock market as well as in the number of employees working from home. Indeed, working from home is a robust determinant of stock ownership and partially explains the increase in 2020, with households without children benefiting the most in this manner. Furthermore, the effect of working from home on stock ...

    2023| Lorenz Meister, Lukas Menkhoff
  • Weitere referierte Aufsätze

    Beste Bedingungen für junge Ökonominnen und Ökonomen? Neue Daten und Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Nachwuchs“ im Verein für Socialpolitik

    Der Verein für Socialpolitik hat zur Bearbeitung seines Schwerpunktthemas „Nachwuchs“ für die Dauer der Kalenderjahre 2021–2022 eine Arbeitsgruppe eingerichtet – im Folgenden: AG Nachwuchs –, deren Aufgabe das Vorlegen eines umfassenden Berichts zur Situation der VWL-Promovierenden und -PostDocs im DACH-Raum ist. Gestützt auf Datenerhebungen und strukturierte Interviews formuliert die AG Nachwuchs ...

    In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik 24 (2023), 1, S. 63-84 | Christian Bayer, Florian Englmaier, Regina T. Riphahn, Philipp Schmidt-Dengler, Virginia Sondergeld, Caren Sureth-Sloane, Jonas von Wangenheim, Georg Weizsäcker
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