DIW Berlin: Thema Bildung

Thema Bildung

clear
1436 Ergebnisse, ab 41
SOEP Brown Bag Seminar

Which preferences cause horizontral sex segregation in fields of studies? Some experimental evidence

Occupational gender segregation is one of the most persistent gender inequalities in the labor market and one contributing factor is the lack of women in STEM fields. Possible explanations for this pattern are the characteristics of the fields of study (creative-associative versus analytical-systematic thinking style required, the number of mathematics courses, competitive atmosphere), and

19.06.2019| Benita Combet, LMU München
Medienbeitrag

Unsoziale Marktwirtschaft

Derzeit kochen die Emotionen in der öffentlichen Debatte hoch, wenn es um Themen wie hohe Wohnkosten, Lohn- und Vermögensungleichheiten und ähnliche soziale Aspekte geht. Revolutionäre Ideen kommen auf, die das ganze System in Frage stellen. Doch um es vorweg zu nehmen: Wir haben bereits das richtige Modell. Die soziale Marktwirtschaft ist eigentlich eine Erfolgsgeschichte. Ihr

11.06.2019| Marcel Fratzscher
DIW Applied Micro Seminar

Collaborative Learning & Student Outcomes: Evidence from a Field Experiment

07.06.2019| Nabanita Datta Gupta, Aarhus University
Bericht

Neues Vierteljahrsheft zur Wirtschaftsforschung: Geld und die Welt

„Geld und die Welt“ ist ein spannendes, dynamisches Thema. Das aktuelle Vierteljahrsheft zeigt die große Bedeutung von Geld, Geldtransaktionen und Finanzmärkten in den unterschiedlichsten Bereichen von Gesellschaft und Politik. Ein zentrales Ergebnis der hier vorgestellten Arbeiten ist, dass es auch zehn Jahre nach der internationalen Finanzkrise noch nicht gelungen ist,

20.05.2019| Dorothea Schäfer
Cluster-Seminar Öffentliche Finanzen und Lebenslagen

The Impact of Formal Child Care on Parenting Intensity

(together with C. Katharina Spieß and Sevrin Waights) We examine the impact of day care usage on parenting activities. We measure parenting activities as the amount of time that parents spend on child rearing and, in particular, on educational activities with children. Using time-use data and panel data of a household survey, we estimate the effects at the extensive (use vs. non-use)

15.05.2019| Jonas Jessen
Kommentar

Gute-Kita-Gesetz: Besser Qualitäts- als Gebührenwettbewerb! Kommentar von C. Katharina Spieß

Das sogenannte Gute-Kita-Gesetz gibt es nicht mehr nur auf dem Papier – langsam kommt es auch in der Praxis an. Mit Bremen hat Ende April das erste Bundesland einen ent-sprechenden Vertrag mit dem Bund geschlossen: In diesem und im nächsten Jahr erhält der Stadtstaat etwa 45 Millionen Euro. Die Bundesländer können entsprechend ihrer Bedarfe aus einem „Baukasten

07.05.2019| C. Katharina Spieß
Weitere Aufsätze

Ganztagsangebot für Grundschulkinder unterstützt Eltern und Kinder: Befunde aus der Bildungs- und Familienökonomie

In: Grundschule aktuell (2018), 143, S. 16-18 | Frauke H. Peter
Blog Marcel Fratzscher

Ein Verbot von Privatschulen ist keine Lösung

Dieser Beitrag ist am 19. April in der ZEIT ONLINE–Kolumne „Fratzschers Verteilungsfragen“ erschienen. Annähernd jedes zehnte Kind in Deutschland geht inzwischen auf eine Privatschule – und die Tendenz ist stark steigend. Die Bedeutung privater Schulen hat in den vergangenen 25 Jahren stark zugenommen. Ist diese Entwicklung wünschenswert oder eher ein Hinweis auf

19.04.2019| Marcel Fratzscher
Bericht

Sprachkompetenz von Kindern: Unterschied nach Bildung der Eltern im unteren Leistungsbereich besonders groß

von  Ludovica Gambaro, Tobias Linberg, Frauke Peter Sprachliche Fähigkeiten unterscheiden sich bei Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren mitunter deutlich nach der Bildung der Eltern. Die meisten bisherigen Studien – und damit auch viele bildungspolitische Maßnahmen – orientierten sich mit Blick auf die Sprachkompetenzwerte am Durchschnitt innerhalb der

17.04.2019| Ludovica Gambaro, Frauke Peter
Cluster-Seminar Öffentliche Finanzen und Lebenslagen

Information Provision and Postgraduate Studies

This is the first paper to experimentally examine effects of information provision on postgraduate education decisions. We conduct and evaluate an online-RCT across 446 college students close to completion of their undergraduate degree and provide information about pecuniary and non-pecuniary consequences of postgraduate studies. We find negative effects on intentions and postgraduate

17.04.2019| Frauke Peter
1436 Ergebnisse, ab 41